You are here: Home | The Berlin Wall | Fatalities | 1961

BERND LÜNSER

Bernd Lünser
When the Berlin Wall was built, hundreds of students from the eastern section and outskirts of the city were cut off from the universities where they studied in West Berlin. The 22-year-old Bernd Lünser was caught by surprise when the sector border was sealed off in the middle of the semester break.

He was born in Berlin on March 11, 1939 and, after his parents divorced, lived with his mother in the Friedrichshain district of Berlin. His father lived in West Berlin. After graduating from high school at the age of 18, he completed a bricklayer apprenticeship with an East Berlin company before beginning his studies at an advanced technical college in West Berlin in the winter semester of 1959/60. He had wanted to become a civil engineer and his instructors and fellow-students at the State Engineering School of Architecture in Berlin-Neukölln commented that he was exceptionally talented and popular.[1] The police and press reports do not shed light on what led him to study in West Berlin, but presumably, like many other people of his age group who commuted daily from their homes in the East to colleges and universities in the West, he was dissatisfied with the educational system in East Germany.

According to his father, Bernd Lünser had been determined to complete his studies in West Berlin even after the border was closed and began looking desperately for a way to reach the West before the new semester began in October.[2] His hopes for attaining a legal permit to cross the border were dashed and he was unable to find an adequate escape route. Consequently, Bernd Lünser died tragically on October 4 while trying to rope down from the roof of an East Berlin border house on Bernauer Strasse. The circumstances of his death attracted attention in both the East and the West because it was the first time since the Wall had been built that West Berlin police officers returned the fire of East Berlin border guards.[3]

The entire width of Bernauer Strasse belonged to the West Berlin district of Wedding, but the buildings on the south side of the street were situated on East Berlin territory. After the Wall was erected, this area continued to be a starting point for escape attempts, which is why the East German authorities evacuated many of the buildings, walled up the windows and doors and increased surveillance. Bernd Lünser planned to get around the barriers and border guards by climbing onto the roof of a house on Swinemünder Strasse in the evening. From there he planned to cross the rooftops until he reached the corner building at Bernauer Strasse, from where he intended to use a clothes line to scale down the front of the building. But he was discovered by border guards.

When the guards began to pursue him, Bernd Lünser called out loudly to West Berliners who happened to be passing by on the street below. “Help me. I want to jump!” he cried from high above. They notified the sector patrols of the West Berlin police. Meanwhile on the other side of the street the first shots were fired. A short time later, firemen were prepared to catch the young man in their rescue net, but Bernd Lunser and one of his pursuers entered into a scuffle on the roof of the building at Bernauer Strasse 44.[4] They both slid to the edge of the roof. Bernd Lünser was able to break free and jumped to the ground, but he missed the firemen’s rescue net by a few meters and hit the concrete with full force. He died immediately.

During these dramatic events, bullets flew to the West Berlin side and the West Berlin police returned the fire. The East German policeman who had wrestled with Bernd Lünser on the rooftop was hit in the thigh. In East Berlin police and Stasi reports, the West Berlin police were accused of having opened fire without the East Berlin border police’s firing any shots to the West.[5] Similarly, Karl Maron, the East German Minister of the Interior, took a firm stand in a letter of protest to the West Berlin commanders and Senate, in which he condemned the alleged attempted murder of an East German border guard as an “egregious provocation” that endangered peace. He referred to the fugitive as a “criminal” who was trying to elude his arrest after being caught red-handed.[6]

The West Berlin police claimed they had not opened fire until they, as well as the firemen and residents, were endangered by the shots being fired from the other side. Hence their use of firearms was justified.[7] The West Berlin Chief of Police, Erich Duensing, strongly commended his officers for striking back at the right moment.[8] A speaker of the U.S. State Department also argued that the West Berlin police had been forced to defend themselves and demanded that the Soviet Union prevent any more shootings at the sector border.[9]

Proceedings, opened in 1990 against the border guards involved in the shooting, were unable to determine who had fired the first shot. The defendants were consequently found not guilty. Later research proved false the belief that there had been another fugitive with Bernd Lünser on the roof who had also died.[10] This false theory had been based on West Berlin eye-witness accounts that were noted in police and press reports and cited for many decades.

The exchange of fire on Bernauer Strasse evoked strong outrage in both the East and the West, but only West Berlin was concerned with publicly commemorating the death of Bernd Lünser. Many West Berliners sought out the place of his death and placed flowers there. Later, students who had known Bernd Lünser from the university placed a wooden cross on the site that, like the memorials to other victims of the Wall, was wrapped in barbed wire.[11] Bernd Lünser was buried on October 11, 1961 at the cemetery on Bergstrasse in Steglitz, a West Berlin district. The East Berlin authorities denied his mother permission to attend the funeral service. Instead she expressed her sadness in a telegram that was read out loud at the grave.[12]

[Christine Brecht]

----
[1] See “Bericht der West-Berliner Polizei, 12.10.1961,” in: StA Berlin, Az. 27/2 Js 140/90, Bd.1, Bl. 23.
[2] See “Bernd Lünsers Vater: Er wollte hier sein Studium beenden,” in: Berliner Morgenpost, 6.10.1961.
[3] See Kurt L. Shell, Bedrohung und Bewährung. Führung und Bevölkerung in der Berlin-Krise, Cologne/Opladen, 1965, pp. 340–348.
[4] “Bericht der West-Berliner Polizei, 5.10.1961,” in: StA Berlin, Az. 27/2 Js 140/90, Bd. 1, Bl. 6–7.
[5] See “Spitzenmeldung des MdI/Bepo/ 1.GB (B)/II. Abt. betr. Grenzdurchbruch einer männlichen Person in der Bernauer Strasse 44, 4.10.1961,” in: BArch, VA-07/16926, Bl. 53–55; “Abschlussbericht des MdI/Bepo/ 1.GB (B)/Kommandeur betr. Grenzdurchbruch in der Bernauer Strasse durch Bernd Lünser, 6.10.1961,” in: Ibid., Bl. 58–61, and [MfS]-Bericht, 1.11.1961, in: BStU, MfS, ZAIG Nr. 525, Bl. 9–39.
[6] See “Mordanschlag auf Volkspolizisten,” in: Tribüne, 6.10.1961, and Neues Deutschland, 6.10.1961, and Berliner Zeitung, 6.10.1961.
[7] See “Bericht der West-Berliner Polizei, 5.10.1961,” in: StA Berlin, Az. 27/2 Js 140/90, Bd. 1, Bl. 6–7.
[8] See “Bei Gefahr wird zurückgeschossen,” in: Der Kurier, 5.10.1961.
[9] See “Washington warnt vor Schiesserei. Pankow spricht von Provokation,” in: Spandauer Volksblatt, 6.10.1961.
[10] See “Urteil des Landgerichts Berlin vom 16.10.1997,” in: StA Berlin, Az. 27/2 Js 140/90, Bd. 4, Bl. 93a–93d.
[11] See “Ein Kreuz mahnt in der Bernauer Strasse,” in: Die Welt, 25.10.1961.
[12] See Berliner Morgenpost, 12.10.1961.

BERND LÜNSER

Bernd Lünser Durch den Bau der Berliner Mauer sind Hunderte von Studenten aus dem Ostteil und dem Umland der Stadt von ihren Studienplätzen in West-Berlin abgeschnitten. Auch der 22-jährige Bernd Lünser wird von der Abriegelung der Sektorengrenze mitten in den Semesterferien überrascht.

Am 11. März 1939 in Berlin geboren, wächst er nach der Scheidung seiner Eltern bei der Mutter im Stadtbezirk Friedrichshain auf, während sein Vater in West-Berlin lebt. Mit 18 Jahren macht er das Abitur und absolviert danach eine Maurerlehre in einem Ost-Berliner Betrieb, bevor er im Wintersemester 1959/60 im Westteil der Stadt ein Fachhochschulstudium beginnt. Er will Bauingenieur werden und ist nach Auskunft seiner Dozenten und Kommilitonen von der Staatlichen Ingenieurschule für Bauwesen in Berlin-Neukölln ausgesprochen talentiert und beliebt.[1] Aus welchen Gründen er in West-Berlin studiert, geht aus Polizei- und Presseberichten nicht hervor. Die Annahme liegt jedoch nahe, dass die Ablehnung des DDR-Bildungswesens in seinem Fall ebenso eine Rolle spielt wie bei vielen Altersgenossen, die bis zum 13. August 1961 täglich zwischen ihren Wohnorten im Osten und Hochschulen oder Universitäten im Westen pendeln.

So ist Bernd Lünser Angaben seines Vaters zufolge auch nach der Grenzschließung fest entschlossen, sein Studium in West-Berlin zu beenden und sucht verzweifelt nach einer Möglichkeit, rechtzeitig zum Semesterbeginn Anfang Oktober dorthin zu gelangen.[2] Als sich seine Hoffnungen auf einen Passierschein und eine Fluchthilfegelegenheit zerschlagen, unternimmt Bernd Lünser den Versuch, sich vom Dach eines Ost-Berliner Grenzhauses auf die Bernauer Straße abzuseilen. Dabei kommt er am 4. Oktober 1961 auf tragische Weise ums Leben. Die Umstände seines Todes erregen in Ost und West großes Aufsehen. Denn es ist das erste Mal seit dem Mauerbau, dass West-Berliner Polizeibeamte die Schüsse von Ost-Berliner Grenzposten erwidern.[3]

Die Bernauer Straße gehört in ihrer ganzen Breite zum West-Berliner Bezirk Wedding, während die Häuser am südlichen Straßenrand auf Ost-Berliner Gebiet liegen und seit dem Mauerbau immer wieder Ausgangspunkt von Fluchtaktionen sind. Deshalb lassen die DDR-Behörden viele Häuser räumen, Fenster und Türen zumauern und die Bewachung verschärfen. Bernd Lünser versucht, Absperrungen und Grenzposten zu umgehen, indem er gegen Abend in der anliegenden Swinemünder Straße auf ein Hausdach klettert, um über die Dächer bis zum Eckhaus an der Bernauer Straße zu gelangen und sich mit einer Wäscheleine abzuseilen. Dabei wird er von zwei Grenzposten entdeckt.

Als sie die Verfolgung aufnehmen, macht Bernd Lünser durch laute Rufe West-Berliner Passanten auf sich aufmerksam: „Helft mir, ich will springen“, ruft er ihnen aus schwindelnder Höhe zu. Sie verständigen eine Sektorenstreife der West-Berliner Polizei, und während auf der anderen Seite die ersten Schüsse fallen, stehen kurze Zeit später Feuerwehrleute mit einem Sprungtuch bereit, um den Flüchtling aufzufangen.[4] Unterdessen kommt es auf dem Dach des Hauses Bernauer Straße 44 zu einem Handgemenge zwischen dem Flüchtenden und einem seiner Verfolger. Beide rutschen bis zur Dachkante. Schließlich reißt sich Bernd Lünser los und springt in die Tiefe. Er verfehlt das Sprungtuch der Feuerwehr um wenige Meter, prallt mit voller Wucht auf das Pflaster und ist auf der Stelle tot.

Im Verlauf dieses dramatischen Geschehens schlagen Kugeln auf der West-Berliner Seite ein, worauf Polizeibeamte das Feuer erwidern. Dabei wird der Volkspolizist, der mit Bernd Lünser auf dem Dach ringt, am Oberschenkel verletzt.

Ost-Berliner Polizei- und Stasi-Berichte unterstellen hingegen, die West-Berliner Polizei habe das Feuer eröffnet, ohne dass Ost-Berliner Grenzposten einen Schuss in Richtung Westen abgegeben hätten.[5]

Im gleichen Sinne bezieht DDR-Innenminister Karl Maron in Protestnoten an den westlichen Stadtkommandanten und den Senat Stellung und verurteilt den angeblichen Mordanschlag auf einen DDR-Grenzposten als „ungeheuerliche Provokation“, die den Frieden gefährde. Den Flüchtling erklärt er in diesem Zusammenhang zum „Verbrecher“, der versucht habe, sich einer Festnahme zu entziehen, als er auf frischer Tat ertappt worden sei.[6]

Angaben der West-Berliner Polizei zufolge wurde das Feuer jedoch erst erwidert, nachdem West-Berliner Polizisten, Feuerwehrleute und Anwohner durch die Schüsse der anderen Seite gefährdet wurden. Aus diesem Grund, so heißt es, sei der Schusswaffeneinsatz berechtigt gewesen.[7] Der West-Berliner Polizeipräsident Duensing zollt den Beamten ausdrücklich Anerkennung dafür, dass sie sich im richtigen Augenblick zur Wehr setzten.[8] Auch ein Sprecher des US-Außenministeriums argumentiert, die West-Berliner Polizei sei gezwungen gewesen, sich zu verteidigen und fordert die Sowjetunion auf, an der Sektorengrenze keine Schießereien mehr zuzulassen.[9]

Der genaue Ablauf des ersten Schusswechsels an der Berliner Mauer kann auch im Rahmen der Ermittlungen, die 1990 gegen die beteiligten Grenzposten eingeleitet werden und mit einem Freispruch für den einzigen Angeklagten enden, nicht geklärt werden. Die Nachforschungen widerlegen indes endgültig den Verdacht, dass sich neben Bernd Lünser noch ein zweiter Flüchtling auf dem Dach befand, der ebenfalls ums Leben gekommen sein soll.[10] Diese Annahme beruhte auf West-Berliner Augenzeugenberichten und wurde, nachdem sie in Polizei- und Presseberichte Eingang gefunden hatte, jahrzehntelang tradiert.

Während der Schusswechsel an der Bernauer Straße in Ost und West große Empörung verursacht, bleibt die öffentliche Trauer um Bernd Lünser eine West-Berliner Angelegenheit. Viele West-Berliner suchen den Ort des Unglücks auf und legen Blumen nieder. Später stellen Kommilitonen von Bernd Lünser an diesem Ort ein Holzkreuz auf, das wie andere Denkmale für Maueropfer mit Stacheldraht versehen ist.[11] Am 11. Oktober 1961 wird Bernd Lünser auf dem Friedhof an der Bergstraße im West-Berliner Stadtbezirk Steglitz beerdigt. Seiner Mutter verweigern die Ost-Berliner Behörden die Erlaubnis zur Teilnahme. Daher bringt sie ihre Trauer in einem Telegramm zum Ausdruck, das am Grab verlesen wird.[12]

[Text: Christine Brecht]

-----
[1] Vgl. Bericht der West-Berliner Polizei, 12.10.1961, in: StA Berlin, Az. 27/2 Js 140/90, Bd.1, Bl. 23.
[2] Vgl. „Bernd Lünsers Vater: Er wollte hier sein Studium beenden“, Berliner Morgenpost, 6.10.1961.
[3] Vgl. Kurt L. Shell, Bedrohung und Bewährung. Führung und Bevölkerung in der Berlin-Krise, Köln/Opladen 1965, S. 340-348.
[4] Bericht der West-Berliner Polizei, 5.10.1961, in: StA Berlin, Az. 27/2 Js 140/90, Bd. 1, Bl. 6-7.
[5] Vgl. z.B. Spitzenmeldung des MdI/Bepo/ 1.GB (B)/II. Abt. betr. Grenzdurchbruch einer männlichen Person in der Bernauer Straße 44, 4.10.1961, in: BArch, VA-07/16926, Bl. 53-55; Abschlußbericht des MdI/Bepo/ 1.GB (B)/Kommandeur betr. Grenzdurchbruch in der Bernauer Straße durch Bernd Lünser, 6.10.1961, in: Ebd., Bl. 58-61 sowie [MfS]-Bericht, 1.11.1961, in: BStU, MfS, ZAIG Nr. 525, Bl. 9-39.
[6] Vgl. „Mordanschlag auf Volkspolizisten“, Tribüne, 6.10.1961, sowie Neues Deutschland, 6.10.1961, und Berliner Zeitung, 6.10.1961.
[7] Vgl. Bericht der West-Berliner Polizei, 5.10.1961, in: StA Berlin, Az. 27/2 Js 140/90, Bd. 1, Bl. 6-7.
[8] Vgl. „Bei Gefahr wird zurückgeschossen“, Der Kurier, 5.10.1961.
[9] Vgl. „Washington warnt vor Schießerei. Pankow spricht von Provokation“, Spandauer Volksblatt, 6.10.1961.
[10] Vgl. Urteil des Landgerichts Berlin vom 16.10.1997, in: StA Berlin, Az. 27/2 Js 140/90, Bd. 4, Bl. 93a-93d.
[11] Vgl. „Ein Kreuz mahnt in der Bernauer Straße“, Die Welt, 25.10.1961.
[12] Vgl. Berliner Morgenpost, 12.10.1961.