You are here: Home | The Berlin Wall | Fatalities | 1961

INGO KRÜGER

Ingo Krüger
Ingo Krüger was born in Berlin-Dahlem on January 31, 1940. His father died while serving as a soldier in the Second World War. After his mother re-married, the family moved to the eastern section of the city. Ingo Krüger grew up in Niederschöneweide in the eastern district of Treptow.[1] His stepfather worked for the East German television company and his mother was employed as a “people’s judge” in East Germany.[2] After finishing school Ingo Krüger completed an apprenticeship as a cook and after that he worked for a state-run company that was responsible for the gastronomy of the East German government’s guest houses. The family appeared loyal to party principles and accommodating to the system, but further examination revealed that it did not cutoff its contact with relatives and friends in West Berlin. Ingo Krüger’s fiancée, Ingrid K., also lived in the other part of the city. They had met in childhood while attending the same school in Berlin-Johannisthal. The couple began dating in 1958 even though Ingrid and her mother had moved to West Berlin. His continued contact with her is what first caused Ingo Krüger trouble with his company a year before the Wall was built. Colleagues who worked as informants for the Stasi scrupulously documented his contacts to the West, inflating them into “agent activity.”[3] When Ingo Krüger was questioned, he claimed that his fiancée intended to move to East Berlin after the wedding. He also applied for his own apartment in the East.[4]

Ingo Krüger and his fiancée were separated from one another when West Berlin was sealed off on August 13, 1961. They continued to find ways to see each other and made dates at remote areas at the edge of the city where they could exchange letters and presents through the barbed wire. But over time these meetings became more difficult to organize and Ingo Krüger was even temporarily detained once on his way to one of their meetings and was warned that he should stay away from the border.[5] To continue seeing each other they developed a new strategy. Ingrid R. registered her permanent address with relatives in West Germany because – unlike West Berliners – West Germans were allowed to travel to East Berlin even after the Wall was built.[6] After that she was able to visit her fiancé again. But when the couple realized that the closed border was becoming a permanent situation, Ingo Krüger began preparing his escape.

Since he was an experienced skin diver, it seemed a good idea to escape through one of the many border waters with the help of diving equipment. Apparently a lot of people had had a similar idea because the number of people joining diving clubs in East Berlin skyrocketed after August 13, 1961.[7] Ingo Krüger began preparing his escape in early November and observation reports show that Stasi agents were watching his every move.[8] His escape route was to begin in the city center and continue across the Spree River to the Reichstag building. A number of his friends helped him to prepare and his fiancée was also in on the plan. At around 11 p.m. on December 10, 1961, Ingo Krüger took a taxi with two friends to the Spree bank at Schiffbauerdamm. He was already wearing his diving suit under his coat. A friend who monitored boat traffic on the Spree was waiting for them. She advised him to enter the river beneath the Friedrichstrasse train station to avoid the East German customs boats that assisted in guarding the border.[9] This way the boat crew would not see him. Ingo Krüger put on his scuba and entered the water. His friends stayed on the embankment and tried to keep an eye on him in the water, but they soon noticed that something had gone wrong.

Meanwhile Ingrid R. was waiting in vain on the other side of the West Berlin bank. She watched in horror as East German customs officials began searching the water with hooks and spotlights. They eventually pulled a body out of the water and onto the boat.[10] Despite the poor visibility, Ingrid R. was certain that the body belonged to her fiancé and that his escape attempt had failed. She was still hoping that he had survived the ordeal, but according to Berlin border police reports, the 21-year-old fugitive was already dead when they retrieved him from the water near the Marschall Bridge.[11] According to the corpse entry book of Humboldt University’s Institute of Forensic Medicine, Ingo Krüger died on December 11 at 12:10 a. m.[12] The autopsy book registered the cause of death as “presumably death by drowning.”[13]

The East German authorities told Ingo Krüger’s parents and fellow colleagues at his work that his friends and fiancée had helped him prepare his escape and that they were responsible for his death.[14] One of his friends was arrested for assisting “flight from the republic.” Another friend was blackmailed into working with the Stasi.[15] At the time of the funeral on December 23 at the East Berlin cemetery on Baumschulenweg, Ingrid R. still did not know what had happened to her fiancé. Letters she sent to Ingo Krüger’s mother were not answered for weeks. The terrible truth finally reached her in a roundabout way in January.[16]

The exact circumstances of Ingo Krüger’s death remain unclear. Theories that he died violently could not be confirmed. The Stasi investigation came to the conclusion that “K[rüger]’s death was brought about by a failed (breathing) instrument.”[17] But investigations carried out in the 1990s as part of the legal prosecution of violence at the Wall and border established that he died on that December night as the consequence of a cold shock.[18]

[Christine Brecht]

----
[1] See “Niederschrift der Zeugenvernehmung der Mutter von Ingo Krüger durch die West-Berliner Polizei, 9.11.1977,” in: StA Berlin, Az. 2 Js 147/90, Bl. 42–45.
[2] As part of de-Nazification and Stalinization, after 1945 in the Soviet zone/East Germany, laypersons, who were regarded as non-suspect and reliable, were given crash-course training to become so-called “Volksrichter,” or people’s judges. See Hermann Wentker, Volksrichter in der SBZ-DDR 1945 bis 1952. Eine Dokumentation, Munich, 1997.
[3] See “Abschrift eines GI-Berichtes [des MfS]/HA PS/Abt. I, 21.1.1960,” in: BStU, MfS, AOPK 20505/62, Bd. 1, Bl. 62; “Aktenvermerk der Kaderleiterin/VEB Gästehäuser der Regierung [für das MfS] betr. Ingo Krüger, 30.12.1960,” in: Ibid., Bl. 249.
[4] See “Aktenvermerk der Kaderleiterin/VEB Gästehäuser der Regierung [für das MfS] betr. Ingo Krüger, 9.1.1961,” in: Ibid., Bl. 250.
[5] See handwritten arrest report of the Bepo/4.Komp., 25.10.1961, in: Ibid., Bl. 310.
[6] West Berliners were banned from traveling to East Berlin as of 24.8.1961. The ban remained in place until the first entry permit agreement was set for the Christmas holidays in December 1963.
[7] See East Berlin police protocol, 7.4.1962, in: LAB, C Rep 303-26-01, Nr. 495, n. pag. According to the report, after diving clubs had become very popular after the Wall was built, all diving athletes were investigated by the police.
[8] See “Abschrift eines GI-Berichtes [des MfS]/HA PS/ Abt. I betr. Ingo Krüger – Koch Thälmannplatz”, in: BStU, MfS, AOPK 20505/62, Bd. 1, Bl. 337–338, also “Beobachtungsbericht des MfS/Verwaltung HA VIII/Abt. I/Referat 3 zu Ingo Krüger, 29.11.1961,” in: Ibid., Bl. 370–378.
[9] See Manfred Suwalski, “Die Entwicklung der Zollverwaltung der DDR (1945–1990),” in: Torsten Diedrich/Hans Ehlert/Rüdiger Wenzke (eds.), Im Dienste der Partei. Handbuch der bewaffneten Organe der DDR, Berlin, 1998, pp. 577–592.
[10] See also “Ereignismeldung der West-Berliner Polizei, 11.12.1961,” in: PHS, Bestand Ereignismeldungen der West-Berliner Schutzpolizei, n. pag.
[11] “Rapport Nr. 342 der HV DVP/Operativstab, 11.12.1961,” in: BArch, DO1/11.0/1358, Bl. 192.
[12] “Bericht der West-Berliner Polizei, 29.10.1991,” in: StA Berlin, Az. 2 Js 147/90, Bl. 67.
[13] Ibid.
[14] See “Auswertung des MfS / HA PS von einem Vorgang im Gästehaus der Regierung am Thälmannplatz, 12.7.1962,” in: BStU, MfS, AOPK 20505/62, Bd. 2, Bl, 214–224, here Bl. 214, 223–224.
[15] See “Abschrift eines Befragungsberichtes [des MfS]/HA PS/Abt. I, 23.3.1962,” in: BStU, MfS, 3245/65, Bd. 1, Bl. 91, 113, 114, 117, 168–169.
[16] See letter from Ingo Krüger’s grandmother to his fiancée, 4.1.1962, in: StA Berlin, Az. 2 Js 147/90, Bl. 13–17.
[17] “Auswertung [des MfS]/HA PS/Abt. I betr. Vorgang Ingo Krüger, 20.8.1962,” in: BStU, MfS, AOPK 20505/62, Bd. 2, Bl. 216–225, here Bl. 224.
[18] See “Verfügung der Staatsanwaltschaft II bei dem Kammergericht Berlin (27 AR 74 / 97), 4.3.1998,” in: StA Berlin, Az. 2 Js 147/90, Bl. 170–171.

INGO KRÜGER

Ingo Krüger Ingo Krüger wird am 31. Januar 1940 in Berlin-Dahlem geboren. Sein Vater stirbt als Soldat im Zweiten Weltkrieg. Nachdem seine Mutter wieder geheiratet hat, wohnt die Familie im Ostteil der Stadt. Dort, im Treptower Ortsteil Niederschöneweide, wächst Ingo Krüger auf.[1] Sein Stiefvater arbeitet beim DDR-Fernsehen und seine Mutter ist als „Volksrichterin“ tätig.[2] Ingo Krüger absolviert nach dem Schulabschluss eine Lehre als Koch und ist seither in einem staatlichen Betrieb angestellt, dem die gastronomische Versorgung der Gästehäuser der DDR-Regierung obliegt. Auf den ersten Blick linientreu und angepasst, verzichtet die Familie allerdings keineswegs darauf, den Kontakt mit Verwandten und Bekannten in West-Berlin zu pflegen. Auch Ingo Krügers Verlobte Ingrid K. ist im anderen Teil der Stadt zuhause. Sie kennen sich seit ihrer Kindheit, als sie in Berlin-Johannisthal zusammen zur Schule gingen. Obwohl Ingrid und ihre Mutter inzwischen in West-Berlin leben, werden die beiden Jugendlichen 1958 ein Paar. Schon vor dem Mauerbau bekommt Ingo Krüger deshalb Probleme im Betrieb. Seine Westkontakte werden von Kollegen, die für die Stasi Spitzeldienste leisten, minutiös dokumentiert und zur „Agententätigkeit“ aufgebauscht.[3] Als er deshalb zur Rede gestellt wird, gibt Ingo Krüger vor, seine Verlobte wolle nach der Hochzeit nach Ost-Berlin ziehen und stellt einen Antrag auf eine eigene Wohnung.[4]

Durch die Abriegelung West-Berlins am 13. August 1961 werden Ingo Krüger und seine Verlobte abrupt getrennt. Sie suchen nach Möglichkeiten, sich dennoch zu sehen und verabreden Treffpunkte an abgelegenen Stellen am Stadtrand, wo sie über den Stacheldraht hinweg heimlich Briefe und Geschenke austauschen. Im Laufe der Zeit gestalten sich diese Treffen jedoch immer schwieriger. Bei einem Kontaktversuch wird Ingo Krüger sogar vorübergehend festgenommen und ermahnt, der Grenze fernzubleiben.[5] Um sich weiterhin sehen zu können, entwickeln sie eine neue Strategie. Ingrid R. lässt sich bei Verwandten in der Bundesrepublik polizeilich registrieren. Denn Westdeutsche dürfen - anders als West-Berliner – auch nach dem Mauerbau nach Ost-Berlin einreisen.[6] Auf diese Weise kann sie ihren Verlobten wieder besuchen. Doch als das Paar erkennt, dass die geschlossene Grenze zum Dauerzustand wird, beginnt Ingo Krüger, seine Flucht vorzubereiten.

Da er Sporttaucher ist, liegt der Gedanke nahe, mit Hilfe einer Taucherausrüstung durch eines der vielen Grenzgewässer zu flüchten. Diese Idee scheint damals viele Anhänger gehabt zu haben, denn Ost-Berliner Taucherclubs verzeichnen seit dem 13. August 1961 sprunghaft steigende Mitgliederzahlen.[7] Seit Anfang November bereitet Ingo Krüger seine Flucht vor. Dabei wird er von Stasi-Mitarbeitern auf Schritt und Tritt verfolgt, wie Observationsberichte dokumentieren.[8] Sein Fluchtweg soll im Stadtzentrum durch die Spree bis zum Reichstagsgebäude führen. Mehrere Freunde helfen ihm bei den Vorbereitungen. Auch seine Verlobte ist eingeweiht. Am 10. Dezember 1961 gegen 23.00 Uhr fährt Ingo Krüger mit zwei Freunden per Taxi zum Spreeufer am Schiffbauerdamm. Unter seinem Mantel hat er den Taucheranzug schon angelegt. Eine Freundin, die den Bootsverkehr auf der Spree beobachtet, erwartet sie. Um den Booten des in die Grenzbewachung einbezogenen DDR-Zolls auszuweichen, so lautet ihr Rat, solle er unterhalb des Bahnhofs Friedrichstraße in den Fluss steigen.[9] Dann könnten ihn die Bootsbesatzungen nicht entdecken. Ingo Krüger legt das Atemgerät an und begibt sich ins Wasser. Seine Freunde bleiben am Ufer zurück und versuchen, seinen Weg zu verfolgen. Schon bald merken sie, dass etwas schief gegangen sein muss.

Zur gleichen Zeit wartet am gegenüberliegenden West-Berliner Ufer Ingrid R. vergebens auf ihren Verlobten. Entsetzt muss sie mit ansehen, wie Angehörige des DDR-Zolls von einem Boot aus das Wasser mit Haken und Scheinwerfern absuchen und schließlich einen Körper aus dem Wasser ziehen.[10] Trotz der schlechten Sichtverhältnisse besteht für Ingrid R. kein Zweifel, dass es sich um ihren Verlobten handelt, dessen Fluchtversuch gescheitert ist. Während sie hofft, dass er mit dem Leben davon gekommen sein möge, ist der 21 Jahre alte Flüchtling Meldungen der Ost-Berliner Grenzpolizei zufolge bereits tot, als er an der Marschallbrücke aus dem Wasser geborgen wird.[11] Laut Leicheneingangsbuch des Gerichtsmedizinischen Instituts der Humboldt Universität ist der Tod am 11. Dezember um 00.10 Uhr eingetreten.[12] Als Todesursache wird im Obduktionsbuch „wahrscheinlich Tod durch Ertrinken“ vermerkt.[13]

Gegenüber den Eltern und Arbeitskollegen von Ingo Krüger schieben die DDR-Behörden die Schuld an seinem Tod seiner Verlobten und den Freunden zu, die ihm bei den Vorbereitungen geholfen haben.[14] Einer seiner Freunde wird wegen Beihilfe zur „Republikflucht“ verhaftet, ein anderer vom MfS zur Mitarbeit erpresst.[15] Während am 23. Dezember auf dem Ost-Berliner Friedhof Baumschulenweg die Beerdigung stattfindet, ist Ingrid R. noch immer im Ungewissen über das Schicksal ihres Verlobten. Auf die Briefe, die sie an die Mutter von Ingo Krüger schreibt, erhält sie wochenlang keine Antwort. Erst auf Umwegen erfährt sie im Januar die schreckliche Wahrheit.[16]

Die genauen Umstände des Todes von Ingo Krüger bleiben ungeklärt. Vermutungen, er sei gewaltsam zu Tode gekommen, lassen sich nicht bestätigen. Untersuchungen des MfS sollen ergeben haben, „dass der Tod bei K[rüger] auf Grund Versagen des (Atem)Gerätes herbeigeführt wurde.“[17] Ermittlungen, die in den 1990er Jahren im Zuge der strafrechtlichen Verfolgung von Gewaltakten an Mauer und Grenze aufgenommen werden, kommen hingegen zu dem Schluss, dass er in jener Dezembernacht infolge eines Kälteschocks tödlich verunglückt ist.[18]

[Text: Christine Brecht]

-----
[1] Vgl. Niederschrift der Zeugen-Vernehmung der Mutter von Ingo Krüger durch die West-Berliner Polizei, 9.11.1977, in: StA Berlin, Az. 2 Js 147/90, Bl. 42-45.
[2] Im Zuge von Entnazifizierung und Stalinisierung wurden nach 1945 in der SBZ/DDR Laien, die als unverdächtig und zuverlässig angesehen wurden, in Schnellkursen zu sogenannten „Volksrichtern“ ausgebildet. Vgl. Hermann Wentker, Volksrichter in der SBZ-DDR 1945 bis 1952. Eine Dokumentation, München 1997.
[3] Vgl. Abschrift eines GI-Berichtes [des MfS]/HA PS/Abt. I, 21.1.1960, in: BStU, MfS, AOPK 20505/62, Bd. 1, Bl. 62; Aktenvermerk der Kaderleiterin/VEB Gästehäuser der Regierung [für das MfS] betr. Ingo Krüger, 30.12.1960, in: Ebd., Bl. 249.
[4] Vgl. Aktenvermerk der Kaderleiterin/VEB Gästehäuser der Regierung [für das MfS] betr. Ingo Krüger, 9.1.1961, in. Ebd., Bl. 250.
[5] Vgl. Handschriftlicher Festnahmebericht der Bepo/4.Komp., 25.10.1961, in: Ebd., Bl. 310.
[6] West-Berlinern war die Einreise nach Ost-Berlin seit dem 24.8.1961 verboten. Dabei blieb es bis zum ersten Passierscheinabkommen für die Weihnachtsfeiertage 1963.
[7] Vgl. Protokoll der Ost-Berliner Volkspolizei, 7.4.1962, in: LAB, C Rep 303-26-01, Nr. 495, o.Pag. Demnach wurden alle Tauchsportler polizeilich überprüft, nachdem die Tauchclubs nach dem Mauerbau einen enormen Zulauf zu verzeichnen hatten.
[8] Vgl. Abschrift eines GI-Berichtes [des MfS]/HA PS/ Abt. I betr. Ingo Krüger – Koch Thälmannplatz, in: BStU, MfS, AOPK 20505/62, Bd. 1, Bl. 337-338 sowie Beobachtungsbericht des MfS/Verwaltung HA VIII/Abt. I/Referat 3 zu Ingo Krüger, 29.11.1961, in: Ebd., Bl. 370-378.
[9] Vgl. Manfred Suwalski, Die Entwicklung der Zollverwaltung der DDR (1945-1990), in: Torsten Diedrich/Hans Ehlert/Rüdiger Wenzke (Hg.), Im Dienste der Partei. Handbuch der bewaffneten Organe der DDR, Berlin 1998, S. 577-592.
[10] Vgl. auch Ereignismeldung der West-Berliner Polizei, 11.12.1961, in: PHS, Bestand Ereignismeldungen der West-Berliner Schutzpolizei, o.Pag.
[11] Rapport Nr. 342 der HV DVP/Operativstab, 11.12.1961, in: BArch, DO1/11.0/1358, Bl. 192.
[12] Bericht der Berliner Polizei, 29.10.1991, in: StA Berlin, Az. 2 Js 147/90, Bl. 67.
[13] Ebd.
[14] Vgl. Auswertung des MfS/HA PS von einem Vorgang im Gästehaus der Regierung am Thälmannplatz, 12.7.1962, in: BStU, MfS, AOPK 20505/62, Bd. 2, Bl, 214-224, hier Bl. 214, 223-224.
[15] Vgl. Abschrift eines Befragungsberichtes [des MfS]/HA PS/Abt. I, 23.3.1962, in: BStU, MfS, 3245/65, Bd. 1, Bl. 91, 113, 114, 117, 168-169.
[16] Vgl. Brief der Großmutter von Ingo Krüger an dessen Verlobte, 4.1.1962, in: StA Berlin, Az. 2 Js 147/90, Bl. 13-17.
[17] Auswertung [des MfS]/HA PS/Abt. I betr. Vorgang Ingo Krüger, 20.8.1962, in: BStU, MfS, AOPK 20505/62, Bd. 2, Bl. 216-225, Zitat Bl. 224.
[18] Vgl. Verfügung der Staatsanwaltschaft II bei dem Kammergericht Berlin (27 AR 74/97), 4.3.1998, in: StA Berlin, Az. 2 Js 147/90, Bl. 170-171.