You are here: Home | The Berlin Wall | Fatalities | 1962

DORIT SCHMIEL

Dorit Schmiel
Dorit Schmiel was born in Berlin during the war in 1941. Her father died serving as a soldier in the Second World War. She and her older brother were raised by her mother and stepfather in the East Berlin district of Pankow. Ever since she was a child, Dorit Schmiel had traveled regularly to the western part of the city to visit relatives, go shopping, watch movies or go dancing. She experienced the sealing off of the sector border and the loss of freedom to visit the West as a painful turning point in her life.[1]

Dorle, as she was called, was twenty years old at this time. She worked as a seamstress in a state-run manufacturing company and had recently moved in with her fiancé, Detlef T. She was also friends with the brothers Eberhard and Dietrich B. and the latter’s girlfriend, Brigitte K. None of them was able to relate to the political situation and the ideological demands of the communist state. The situation became unbearable for them when the Wall went up. Eberhard B. recalled later that her friends were convinced that, regardless what the party and government promised, there was going to be less freedom and fewer economic improvements.[2] They decided to leave East Germany in early 1962 when it became apparent that the division of the city was going to remain permanent. News of successful escape attempts was heard about daily. One of Dorit Schmiel’s cousins had managed to get through the barbed wire at the border in the north of the city. They wanted to try to escape at the same spot on the night of February 19, 1962.

It was already past midnight on a misty, cloudy night when the five friends approached the border to West Berlin’s Reinickendorf district from the east side at Rosenthal in Pankow. They observed the movement of the border guards from a good distance before approaching the security area along the cemetery grounds. Using a wire cutter, they cut a hole in the first fence and, one after another, they crawled through the fence into the security strip on the other side. They then lay down flat on the snow and slush-covered ground and began gradually crawling forward. They had almost reached the last two rows of fences when three border guards noticed them and began to shoot at them.[3] Although the official East German reports claim otherwise, the guards opened fire without calling out first or firing warning shots to the defenseless fugitives who were lying on the ground.[4] A bullet hit Dorit Schmiel in her stomach and she cried out. Only then did the guards stop firing and approached the young people, ordering them to stand up. Detlef T., Dieter B. and Brigitte K. obeyed the order. The 16-year-old Eberhard B. was also able to get up by himself although a bullet had wounded his shoulder. But Dorit Schmiel remained on the ground, to the horror of her friends. She was bleeding profusely and crying in pain. Detlef T. recalled that the guards finally grabbed her by her arms and legs and carried her off like a piece of meat.[5]

She was brought to the next street, Wilhelmsruher Damm, and placed on the ground. It took at least 30 minutes for an ambulance to arrive. The two wounded people were taken to the People’s Police Hospital in Berlin-Mitte. Eberhard B. reported that Dorit Schmiel kept asking “Do I have to die? Do I have to die?” all the way to the hospital, but once they arrived she did not utter a sound and was breathing weakly.[6] The hospital files show that she had suffered from a shot through the stomach and died from internal bleeding just a short time later.[7]

The other fugitives were interrogated for hours that very night. A month later they were put on trial. The indictment said that their joint escape attempt represented an act “that seriously endangered society” and which could have endangered the peace by inciting “provocations from the class enemy.”[8] The Pankow district court sentenced them to prison terms ranging from ten months to two years.

Thirty years later Dorit Schmiel’s friends saw the three border guards who had shot her held responsible for their actions. During the trial, at which the friends served as witnesses and joint plaintiff, it was not possible to determine which guard had fired the shots that killed Dorit Schmiel and wounded Eberhard B. The court was nonetheless convinced that all three defendants had willfully accepted the death of the fugitives. They were found guilty of joint manslaughter in coincidence with attempted manslaughter and were sentenced to 18 month in prison, a sentence that was commuted to probation.[9]

Everyone who had known Dorit Schmiel was deeply shocked by her death. As long as she lived, her mother held her cousin partially responsible for her daughter’s death, falsely believing that he had enticed her daughter and friends to attempt the escape.[10] But both family and friends have no doubts about the circumstances under which the 20-year-old lost her life. News of the East Berliner’s violent death also reached West Berlin through relatives. When the Wall still stood there were a number of memorials erected to preserve the memory of her fate.[11]

[Christine Brecht]

----
[1] See conversation conducted by Christine Brecht with Marianne K., Dorit Schmiel’s cousin, 15.11.2006.
[2] See “Niederschrift der Zeugenvernehmung eines Mitflüchtlings von Dorit Schmiel durch die Berliner Polizei, 29.8.1991,” in StA Berlin, Az. 27/2 Js 146/90, Bd. 1, Bl. 195–202, here Bl. 195.
[3] See “Abschlussbericht des MdI/Bepo/1.GB (B)/1. Grenzabteilung betr. Versuchter Grenzdurchbruch, 19.2.1962,” in: BArch, VA-07/8461, Bl. 1–4.
[4] Conversation conducted by Christine Brecht with Dietrich B., 1.12.2008; Conversation conducted by Maria Nooke with Eberhard B., 3. 12.2008. See “Urteil des Landgerichts Berlin, 23.3.1994,” in: StA Berlin, Az. 27/2 Js 146/90, Bd. 4, Bl. 46–99, here Bl. 65.
[5] See “Niederschrift der Zeugenvernehmung eines Mitflüchtlings von Dorit Schmiel durch die Polizei in Esslingen, 16.8.1991,” in: Ibid., Bd. 1, Bl. 180–182, here Bl. 181.
[6] Conversation conducted by Maria Nooke with Eberhard B., 3.12.2008. See also “Niederschrift der Zeugenvernehmung eines Mitflüchtlings von Dorit Schmiel durch die Berliner Polizei, 29.8.1991,” in: StA Berlin, Az. 27/2 Js 146/90, Bd. 1, Bl. 195–202, here Bl. 197.
[7] Entry in hospital sheet, People’s Police Hospital, department of surgery, 19.2.1962, in: Ibid., Bd. 1, Bl. 144–145.
[8] “Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Berlin-Pankow, (I Pa 195/62), 7.3.1962,” in: Ibid., Bd. 1, Bl. 206–208, here Bl. 207.
[9]“Urteil des Landgerichts Berlin vom 23.3.1994,” in: Ibid., Bd. 4, Bl. 46–99.
[10] Conversation conducted by Christine Brecht with Marianne K., Dorit Schmiel’s cousin, 15.11.2006.
[11] See “Junge Union für Gedenkstein für Maueropfer,” in: Berliner Morgenpost, 20.2.1987.

DORIT SCHMIEL

Dorit Schmiel Dorit Schmiel wird im Kriegsjahr 1941 in Berlin geboren. Ihr Vater stirbt als Soldat im Zweiten Weltkrieg. Mit ihrem älteren Bruder wächst sie bei Mutter und Stiefvater im Ost-Berliner Stadtbezirk Pankow auf. Seit ihrer Kindheit fährt Dorit Schmiel regelmäßig in den Westteil der Stadt, um Verwandte zu besuchen, einzukaufen, ins Kino oder tanzen zu gehen. So erlebt sie die Abriegelung der Sektorengrenze und den damit verbundenen Verlust der gewohnten Bewegungsfreiheit als schmerzlichen Einschnitt.[1]

Dorle, wie sie von allen genannt wird, ist zu diesem Zeitpunkt 20 Jahre alt. Von Beruf Schneiderin arbeitet sie in einem volkseigenen Industriebetrieb und wohnt seit kurzem bei ihrem Verlobten Detlef T. Zu ihrem Freundeskreis gehören auch die Brüder Eberhard und Dietrich B. sowie dessen Freundin Brigitte K. Mit den politischen Verhältnissen und den ideologischen Vorgaben, die im SED-Staat herrschen, kann sich keiner von ihnen identifizieren. Durch den Mauerbau wird die Situation für sie unerträglich. Allen Versprechungen von Partei und Regierung zum Trotz, - davon waren sie, wie Eberhard B. im Rückblick sagt, überzeugt -, würde es nun noch weniger Freiheit und wirtschaftlichen Aufschwung geben.[2] Als sich Anfang 1962 abzeichnet, dass die Teilung der Stadt von Dauer sein wird, entschließen sie sich, die DDR zu verlassen. Zu dieser Zeit machen nahezu täglich Nachrichten von erfolgreichen Fluchtaktionen die Runde. Einem Cousin von Dorit Schmiel ist es im Januar gelungen, die mit Stacheldraht bewehrte Grenze im Norden der Stadt zu überwinden. An der gleichen Stelle wollen auch sie in der Nacht vom 18. zum 19. Februar 1962 die Flucht wagen.

Es ist schon nach Mitternacht, als sich die fünf Freunde bei diesig-trübem Wetter im Pankower Ortsteil Rosenthal der Grenze zum West-Berliner Bezirk Reinickendorf nähern. Aus sicherer Entfernung beobachten sie eine zeitlang das Verhalten der Grenzposten, bevor sie an einem Friedhofsgelände entlang auf die Sperranlagen zulaufen. Mit einer Drahtschere schneiden sie ein Loch in den ersten Zaun und schlüpfen nacheinander in den dahinter befindlichen Sperrstreifen. Dann legen sie sich flach auf den mit Schnee und Schneematsch bedeckten Boden und bewegen sich kriechend weiter. Sie haben die letzten beiden Zaunreihen fast erreicht, als sie entdeckt und von drei Grenzposten beschossen werden.[3] Anders als die DDR-amtlichen Berichte behaupten, eröffnen die Grenzer das Feuer, ohne die wehrlos am Boden liegenden Flüchtlinge zuvor anzurufen oder einen Warnschuss abzugeben.[4] Dorit Schmiel wird von einer Kugel in den Bauch getroffen und schreit laut auf. Da erst stellen die Schützen das Feuer ein, nähern sich den Jugendlichen und fordern sie auf, sich zu erheben. Detlef T., Dieter B. und Brigitte K. kommen dieser Aufforderung nach. Auch der 16-jährige Eberhard B. kann, obwohl er eine Schussverletzung an der Schulter davon getragen hat, aus eigener Kraft aufstehen. Dorit Schmiel aber bleibt zum Entsetzen ihrer Freunde liegen. Sie blutet stark und weint vor Schmerzen. Schließlich habe man sie wie ein Stück Vieh an Armen und Beinen gepackt und weggetragen, erinnert sich Detlef T.[5]

Sie wird bis zur nächsten Straße, dem Wilhelmsruher Damm, gebracht und auf den Boden gelegt. Mindestens 30 Minuten vergehen, bis ein Krankenwagen eintrifft und die beiden Verletzten ins Volkspolizei-Krankenhaus nach Berlin-Mitte bringt. „Muss ich sterben, muss ich sterben,“ habe Dorit Schmiel unterwegs immerzu gefragt, berichtet Eberhard B., im Krankenhaus angekommen aber keinen Laut mehr von sich gegeben und nur noch schwach geatmet.[6] Sie hat, wie aus den Krankenhausunterlagen hervorgeht, einen Bauchdurchschuss erlitten und erliegt wenig später den dadurch verursachten inneren Blutungen.[7]

Die anderen Flüchtlinge werden noch in der gleichen Nacht stundenlangen Verhören unterzogen. Einen Monat darauf werden sie vor Gericht gestellt. Ihr gemeinsamer Fluchtversuch, so heißt es in der Anklageschrift, stelle eine Handlung „von erheblicher Gesellschaftsgefährlichkeit“ dar und hätte „Provokationen durch den Klassengegner“ herbeiführen und den Frieden gefährden können.[8] Das Stadtbezirksgericht Pankow verurteilt sie dafür zu Gefängnisstrafen zwischen 10 Monaten und zwei Jahren.

30 Jahre später verfolgen die Freunde von Dorit Schmiel als Zeugen und Nebenkläger, wie sich die drei Grenzposten, die damals auf sie geschossen haben, für diese Tat vor Gericht verantworten müssen. Wer die Schüsse abgegeben hat, die Dorit Schmiel tödlich trafen und Eberhard B. verletzten, kann im Laufe des Prozesses nicht geklärt werden. Das Gericht gelangt aber zu der Überzeugung, dass alle drei Angeklagten den Tod der Flüchtlinge billigend in Kauf genommen haben. Des gemeinschaftlichen Totschlags in Verbindung mit versuchtem Totschlag schuldig gesprochen, erhalten sie Freiheitsstrafen von 18 Monaten, die zur Bewährung ausgesetzt werden.[9]

Der Tod von Dorit Schmiel ist für alle, die sie kannten, ein schwerer Schock. Ihre Mutter gibt zeitlebens dem Cousin eine Mitschuld - in der falschen Annahme, er habe ihre Tochter und deren Freunde zur Flucht verleitet.[10] Doch über die Umstände, unter denen die 20-Jährige ums Leben gekommen ist, bestehen im Familien- und Freundeskreis keine Zweifel. Durch verwandtschaftliche Kontakte gelangt die Nachricht vom gewaltsamen Tod der jungen Ost-Berlinerin auch in den Westteil der Stadt, wo zu Mauerzeiten mehrere Gedenkzeichen die Erinnerung an ihr Schicksal wach halten.[11]

[Text: Christine Brecht]

-----
[1] Vgl. Gespräch von Christine Brecht mit Marianne K., der Cousine von Dorit Schmiel, 15.11.2006.
[2] Vgl. Niederschrift der Zeugen-Vernehmung eines Mitflüchtlings von Dorit Schmiel durch die Berliner Polizei, 29.8.1991, in StA Berlin, Az. 27/2 Js 146/90, Bd. 1, Bl. 195-202, hier Bl. 195.
[3] Vgl. Abschlußbericht des MdI/Bepo/1.GB (B)/1. Grenzabteilung betr. Versuchter Grenzdurchbruch, 19.2.1962, in: BArch, VA-07/8461, Bl. 1-4.
[4] Gespräch von Christine Brecht mit Dietrich B., 1.12.2008; Gespräch von Maria Nooke mit Eberhard B., 3.12.2008. Vgl. Urteil des Landgerichts Berlin, 23.3.1994, in: StA Berlin, Az. 27/2 Js 146/90, Bd. 4, Bl. 46-99, hier Bl. 65.
[5] Vgl. Niederschrift der Zeugen-Vernehmung eines Mitflüchtlings von Dorit Schmiel durch die Polizei in Esslingen, 16.8.1991, in: Ebd., Bd. 1, Bl. 180-182, hier Bl. 181.
[6] Gespräch von Maria Nooke mit Eberhard B., 3.12.2008. Vgl. auch Niederschrift der Zeugen-Vernehmung eines Mitflüchtlings von Dorit Schmiel durch die Berliner Polizei, 29.8.1991, in: StA Berlin, Az. 27/2 Js 146/90, Bd. 1, Bl. 195-202, hier Bl. 197.
[7] Eintragung im Krankenblatt, Krankenhaus der Volkspolizei, Chirurgische Abteilung, 19.2.1962, in: Ebd., Bd. 1, Bl. 144-145.
[8] Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Berlin-Pankow, (I Pa 195/62), 7.3.1962, in: Ebd., Bd. 1, Bl. 206-208, hier Bl. 207.
[9] Urteil des Landgerichts Berlin vom 23.3.1994, in: Ebd., Bd. 4, Bl. 46-99.
[10] Gespräch von Christine Brecht mit Marianne K., der Cousine von Dorit Schmiel, 15.11.2006.
[11] Vgl. „Junge Union für Gedenkstein für Maueropfer“, Berliner Morgenpost, 20.2.1987.