You are here: Home | The Berlin Wall | Fatalities | 1962

HORST FRANK

Horst Frank
After the Wall was built, the grounds around the Wilhelmsruh S-Bahn station in the East Berlin district of Pankow were a favored starting point for escape attempts. A number of people succeeded in reaching the West Berlin district of Reinickendorf by escaping through the border fortifications of this area.[1] But East German border guards used their guns to hinder an escape there on April 29, 1962. The 19-year-old Horst Frank tried to “break through” to West Berlin - as it was officially referred to in East Germany - at around half past midnight. According to a border police report, he had “already climbed over the second wire fence when our guards called out to him. Since F[rank] continued his flight, our guards fired seven shots at him. F[rank] was transported to the People’s Police Hospital where he died at approx. 4 a.m.”[2]

The East Berlin border report documents the violent death of the young man, but gives little impression of what actually transpired between two fugitives and three border guards. When Horst Frank was shot that night he was very close to reaching his goal. He and Detlev W. had been crawling through the border strip for four hours. They had both managed to reach the last barrier, a three-layered barbed wire fence, without being noticed. His friend was lucky. The two border guards did not see him and he was able to escape to West Berlin. But they did discover Horst Frank. From a distance of 20 meters, they opened fire on the fugitive lying on the ground. When a third border guard was alerted by the shots, he also began firing at the 19-year-old, who was hopelessly tangled in the barbed wire. Horst Frank was hit three times. A bullet penetrated his stomach and lung, causing him to die shortly thereafter.[3]

The court that tried the three guards many years later was unable to determine who had fired the fatal shot. Nevertheless, all three men were found guilty of joint manslaughter and handed down probation sentences ranging from one and a half years to one year and three months.[4]

Horst Frank came from Saxony. He was born on May 7, 1942 in Lommatzsch. After completing a gardening apprenticeship, he moved to East Berlin just a few months before the Wall was built. He worked for a state-owned horticultural company in the Weissensee district and shared an apartment with other workers in a company dormitory. While visiting his parents in Lommatzsch over the 1962 Easter holidays, he got into a conversation with Detlev W., who was two years younger. The young men had known each other since childhood and found that they shared something in common: They both wanted to leave East Germany.[5] Detlev W. later put down on the official record that his main reason for leaving was to meet his biological father who lived in the West. He did not disclose what his friend’s reasons for leaving were. A general conscription had been introduced in East Germany in January 1962 and the fact that Horst Frank was soon to be recruited into the National People’s Army is likely to have played a decisive role in his decision to flee. His military summons to attend his medical examination, dated March 23, 1962, was one of the few things that Horst Frank had on him when he was shot.[6]

The two friends agreed to flee together. They met a week later, on April 28, 1962, in East Berlin to carry out their plan. Horst Frank had already checked out a spot on the sector border in Berlin that he thought was suitable for an escape attempt: the Schönholz garden settlement that bordered the West Berlin district of Reinickendorf in the north of the city. Equipped with wire cutters, they waited until dark before approaching the border grounds. Detlev W. recalled that they cut through the interior wall and found themselves within the border strip, an open field that was approximately 80 meters wide. Horst Frank had evidently prepared the escape well. Instead of hectically running off, they remained on the ground and crept forward slowly and cautiously. They often stopped and ducked to avoid being seen by the border guards. They noticed a trip wire in time and were able to get past it without triggering an alarm. When Detlev W. reached the border fence, he suddenly heard shots, but did not realize that his friend was caught in the barbed wire and had been hit. The border guards’ shots were also heard on the other side of the border fence. Residents, police officers and members of the French military police watched as the seriously wounded fugitive was transported away. Since Horst Frank had not shown any signs of life, the people in the West assumed that his wounds had been fatal. Residents erected a wooden cross at the site the next day.[7]

In fact, Horst Frank died shortly after he was pulled out of the barbed wire fence. But that did not hinder the East German authorities from charging him with an “attempted border breach.” The files of the Ministry of State Security show that an arrest warrant for the severely wounded young man was immediately requested, leading to his transfer to the prison division of the People’s Police Hospital and the preparation for his immediate interrogation.[8] Frank never regained consciousness and died that very night.

The Stasi waited four or five days before informing his relatives of his death and releasing the corpse to them.[9] The funeral took place in Lommatzsch on May 12, 1962.

[Christine Brecht]

----
[1] See “[MfS]-Bericht, 1.11.1961,” in: BStU, MfS, ZAIG Nr. 525, Bl. 3–39.
[2] “Grenzrapport Nr. 119/62 des MdI/Kommando Bepo/Op. Diensthabender, 30.4.1962,” in: BArch, VA-07/4739, Bd. 2, Bl. 26.
[3] See “Anklageschrift der Staatsanwaltschaft bei dem Kammergericht Berlin [27/2 Js 149/90], 5.8.1994,” in: StA Berlin, Az. 27/2 Js 149/90, Bd. 2, Bl. 16–18.
[4] See “Urteil des Landgerichts Berlin vom 23.11.1995,” in: Ibid., Bl. 106–123.
[5] See “Niederschrift der Zeugenvernehmung des Mitflüchtlings von Horst Frank durch die West-Berliner Polizei, 21.5.1962,” in: Ibid., Bd. 1, Bl. 12–13, also “Niederschrift der Zeugenvernehmung des Mitflüchtlings von Horst Frank durch die Berliner Polizei, 17.2.1993,” in: Ibid., Bl. 190–195.
[6] See “Abschlussbericht des MdI/Bepo/1.GB (B)/I. Grenzabteilung/Kommandeur zum versuchten Grenzdurchbruch am 29.4.62 gegen 0.30 Uhr, 29.4.1962,” in: BArch, VA-07/8641, Bl. 15.
[7] See “Bericht der West-Berliner Polizei (Polizeiinspektion Reinickendorf) betr. Festnahme eines Flüchtlings nach Schußwaffengebrauch, 30.4.1962,” in: PHS, Bestand Grenzvorkommnisse, n. pag.; also “Wieder ein Vopo-Opfer,” in: Der Abend, 30.4.1962.
[8] See “Protokoll der VPI Pankow/Abt. K, 29.4.1962, in: BStU, MfS, Archivakte A 121586, Generalstaatsanwalt von Gross-Berlin, Bl. 3, sowie Karteikarte des [MfS]/KD Pankow, 29.4.1962,” in: BStU, MfS AS 754/70, Bd. 16, Bl. 16.
[9] “Schlussvermerk des PdVP Berlin/Abt. K, 5.5.1962,” in: BStU, MfS, Archivakte A 121586, Generalstaatsanwalt von Gross-Berlin, Bl. 18.

HORST FRANK

Horst Frank
Schon seit dem Mauerbau ist das Gebiet um den S-Bahnhof Wilhelmsruh im Ost-Berliner Bezirk Pankow ein Schwerpunkt der Fluchtbewegung. Immer wieder gelingt es Flüchtlingen, in dieser Gegend die Sperranlagen zum West-Berliner Bezirk Reinickendorf zu überwinden.[1] Am 29. April 1962 jedoch vereiteln dort DDR-Grenzposten mit Waffengewalt einen Fluchtversuch. Gegen 00.30 Uhr versucht der 19-jährige Horst Frank, wie es im DDR-amtlichen Sprachgebrauch heißt, nach West-Berlin „durchzubrechen“. Er hat einem Rapport der Grenzpolizei zufolge „bereits den zweiten Drahtzaun überstiegen, als er durch unsere Posten angerufen wurde. Da F(rank) die Flucht fortsetzte, wurden durch unsere Posten sieben Zielschüsse abgegeben. F(rank) wurde in das VP-Krankenhaus überführt, wo er gegen 4.00 Uhr verstarb.“[2]

Der Ost-Berliner Grenzrapport, der den gewaltsamen Tod des jungen Mannes dokumentiert, lässt kaum erahnen, wie sich das Geschehen, in das zwei Flüchtlinge und drei Grenzposten verwickelt sind, tatsächlich abgespielt hat. Als Horst Frank in dieser Nacht erschossen wird, ist er unmittelbar vor dem Ziel. Vier Stunden lang ist er zusammen mit Detlev W. durch den Grenzstreifen gerobbt. Es gelingt ihnen, unbemerkt bis zum letzten Sperrelement, einem dreifachen Stacheldrahtzaun, zu gelangen. Sein Freund hat Glück. Er entgeht den Blicken der Wachposten und kann nach West-Berlin entkommen. Horst Frank hingegen wird von zwei Grenzern entdeckt. Aus 20 Metern Entfernung eröffnen sie das Feuer auf den am Boden liegenden Flüchtling. Durch die Schüsse aufmerksam geworden, nimmt auch ein dritter Grenzposten den 19-Jährigen, der sich längst hoffnungslos im Stacheldraht verfangen hat, unter Beschuss. Horst Frank wird insgesamt dreimal getroffen. Er erleidet einen Bauch-Lungen-Durchschuss, der wenig später zum Tod führt.[3]

Wer den tödlichen Schuss abgegeben hat, kann, als sich die drei Schützen Jahrzehnte später vor Gericht verantworten müssen, nicht mehr geklärt werden. Dennoch werden sie des gemeinschaftlich begangenen Totschlags für schuldig befunden und zu Bewährungsstrafen von einem Jahr und sechs bzw. einem Jahr und drei Monaten verurteilt.[4]

Horst Frank stammt aus Sachsen. Er ist am 7. Mai 1942 in Lommatzsch geboren. Nachdem er eine Gärtnerlehre absolviert hat, zieht er wenige Monate vor dem Mauerbau nach Ost-Berlin. Dort arbeitet er bei einem staatlichen Gartenbaubetrieb im Bezirk Weißensee und teilt sich mit Kollegen im betrieblichen Wohnheim eine Gemeinschaftswohnung. Als er im Frühjahr 1962 die Osterfeiertage bei seinen Eltern in Lommatzsch verbringt, kommt er mit dem zwei Jahre jüngeren Detlev W. ins Gespräch. Die beiden Jugendlichen, die sich seit ihrer Kindheit kennen, stellen fest, dass sie eine Gemeinsamkeit haben: Sie wollen die DDR verlassen.[5] Wie Detlev W. später zu Protokoll gibt, steht bei ihm der Wunsch im Vordergrund, seinen leiblichen Vater kennen zu lernen, der im Westen lebt. Über die Fluchtmotive seines Freundes äußert er sich nicht. Vermutlich spielt die Tatsache eine Rolle, dass Horst Franks Einberufung zur Nationalen Volksarmee unmittelbar bevorsteht, nachdem in der DDR die allgemeine Wehrpflicht im Januar 1962 gesetzlich eingeführt worden ist. Sein Musterungsbescheid trägt das Datum des 23. März 1962 und gehört zu den wenigen Dingen, die Horst Frank bei sich hat, als er erschossen wird.[6]

Die beiden Freunde beschließen, die Flucht gemeinsam zu versuchen. Eine Woche später, es ist der 28. April 1962, treffen sie sich in Ost-Berlin wieder, um ihr Vorhaben zu realisieren. Inzwischen hat Horst Frank an der innerstädtischen Sektorengrenze eine Stelle ausgekundschaftet, die ihm für einen Fluchtversuch geeignet erscheint: die Kleingartenkolonie „Schönholz“ im Norden der Stadt, die an den West-Berliner Bezirk Reinickendorf grenzt. Von dort aus nähern sie sich, als es dunkel geworden ist, mit Drahtscheren ausgerüstet den Grenzanlagen. Sie durchschneiden den Hinterlandzaun und befinden sich nun im Grenzstreifen, ein freies Feld, wie sich Detlev W. erinnert, das ungefähr 80 Meter breit ist. Horst Frank hat die Flucht offenbar gut vorbereitet. Statt hektisch zu werden und loszulaufen, legen sich die Beiden hin und bahnen sich langsam und vorsichtig einen Weg. Immer wieder halten sie an und ducken sich, um den Blicken der Grenzposten zu entgehen. Einen Stolperdraht sehen sie rechtzeitig und überwinden ihn, ohne Alarm auszulösen. Als Detlev W. den Grenzzaun erreicht hat, hört er plötzlich Schüsse, merkt aber nicht, dass sein Begleiter getroffen wird und im Stacheldraht liegen bleibt. Auch auf der anderen Seite des Grenzzauns sind die Schüsse der Grenzposten zu hören. Anwohner, Polizei und Angehörige der französischen Militärpolizei beobachten den Abtransport des schwer verletzten Flüchtlings. Da Horst Frank keine Lebenszeichen mehr von sich gibt, geht man im Westen davon aus, dass er tödlich getroffen worden ist. Am nächsten Tag stellen Anwohner ein Holzkreuz auf.[7]

Tatsächlich ist Horst Frank, nachdem er aus dem Stacheldrahtzaun geborgen wird, nur noch für kurze Zeit am Leben. Das hält die DDR-Behörden allerdings nicht davon ab, ein Ermittlungsverfahren wegen „versuchten Grenzdurchbruchs“ gegen ihn einzuleiten. Wie aus Unterlagen des Ministeriums für Staatssicherheit hervorgeht, wird umgehend Haftbefehl gegen den schwer verletzten Jugendlichen beantragt, seine Überführung in die Haftabteilung des Volkspolizei-Krankenhauses veranlasst und sogar seine baldige Vernehmung in Aussicht genommen.[8] Doch ohne das Bewusstsein wiederzuerlangen, verstirbt Horst Frank noch in derselben Nacht.

Vier oder fünf Tage vergehen, bis Stasi-Mitarbeiter die Angehörigen des Toten verständigen und die Leiche freigeben.[9] Am 12. Mai 1962 findet in Lommatzsch die Beerdigung statt.

[Text: Christine Brecht]

-----
[1] Vgl. [MfS]-Bericht, 1.11.1961, in: BStU, MfS, ZAIG Nr. 525, Bl. 3-39.
[2] Grenzrapport Nr. 119/62 des MdI/Kommando Bepo/Op. Diensthabender, 30.4.1962, in: BArch, VA-07/4739, Bd. 2, Bl. 26.
[3] Vgl. Anklageschrift der Staatsanwaltschaft bei dem Kammergericht Berlin [27/2 Js 149/90], 5.8.1994, in: StA Berlin, Az. 27/2 Js 149/90, Bd. 2, Bl. 16-18.
[4] Vgl. Urteil des Landgerichts Berlin vom 23.11.1995, in: Ebd., Bl. 106-123.
[5] Vgl. Niederschrift der Zeugen-Vernehmung des Mitflüchtlings von Horst Frank durch die West-Berliner Polizei, 21.5.1962, in: Ebd., Bd. 1, Bl. 12-13, sowie Niederschrift der Zeugen-Vernehmung des Mitflüchtlings von Horst Frank durch die Berliner Polizei, 17.2.1993, in: Ebd., Bl. 190-195.
[6] Vgl. Abschlussbericht des MdI/Bepo/1.GB (B)/I. Grenzabteilung/Kommandeur zum versuchten Grenzdurchbruch am 29.4.62 gegen 0.30 Uhr, 29.4.1962, in: BArch, VA-07/8641, Bl. 15.
[7] Vgl. Bericht der West-Berliner Polizei (Polizeiinspektion Reinickendorf) betr. Festnahme eines Flüchtlings nach Schußwaffengebrauch, 30. 4.1962, in: PHS, Bestand Grenzvorkommnisse, o.Pag. sowie „Wieder ein Vopo-Opfer“, Der Abend, 30.4.1962.
[8] Vgl. Protokoll der VPI Pankow/Abt. K, 29.4.1962, in: BStU, MfS, Archivakte A 121586, Generalstaatsanwalt von Groß-Berlin, Bl. 3, sowie Karteikarte des [MfS]/KD Pankow, 29.4.1962, in: BStU, MfS AS 754/70, Bd. 16, Bl. 16.
[9] Schlußvermerk des PdVP Berlin/Abt. K, 5.5.1962, in: BStU, MfS, Archivakte A 121586, Generalstaatsanwalt von Groß-Berlin, Bl. 18.