You are here: Home | The Berlin Wall | Fatalities | 1962

OTFRIED RECK

Otfried Reck Otfried Reck was 17 years old when he tried to flee from East to West Berlin with his friend Gerd P. Their plan was to reach the other side of the city by following the underground tracks of the north-west railroad. They knew of a ventilation shaft at the corner of Invalidenstrasse and Gartenstrasse, not far from the border grounds near the closed Nordbahnhof station that followed the so-called “cellar line.” Gerd P. later reported that they had grown up together in the Mitte district and when they were children used to play on the railroad grounds, and that they had occasionally climbed through the shaft to the tracks.[1] This time they planned to use a red-painted flashlight to wave down a passing train headed for West Berlin. The fact that the opening had been blocked off with a grid to prevent escapes did not deter them.[2] Early on the evening of November 27, 1962 they set off with a plan to remove the grid with a crowbar. Their friend Michael M., who did not want to flee with them, acted as a lookout.

According to official reports, they were noticed at 6 p.m.[3] A border soldier positioned beneath the S-Bahn tracks heard a noise, reported it and a search party was set in motion. The teenagers, sensing that something was not right, sent Michael M. to check out the situation. When he did not come back, Otfried Reck and Gerd P. became suspicious and decided to give up the plan for the day. This is when they first noticed their pursuers and started to run to avoid arrest. Later Gerd P. said that it never occurred to them that the border soldiers might shoot at them at the skating rink, one of their favorite hangouts. K., second lieutenant, however, did not hesitate to use his weapon to stop the assumed “border violators.” A bullet hit Otfried Reck in his back. Badly injured, the 17-year-old was brought to the People’s Police Hospital where he died three hours later.[4]

The fact that he was shot down quite a distance from the border fortifications remained unmentioned in the border troop and Stasi files. Contrary to the usual practice, no sketches were made to document the site where the events occurred. When the gunman K. was found guilty of manslaughter in 1995, the Berlin district court concluded, on the basis of eyewitness accounts, that at the time he “used his weapon frivolously because he should have recognized that the escape attempt had already failed” and that the shots fired at the youths “could in no way be justified, not even in light of the regulation on the use of firearms.”[5]

Even before his tragic failed escape attempt, Otfried Reck, whom his friends called Otti, had experienced the severity with which the East German authorities went after insubordinate youths. He was born in November 1944 in Berlin, the only child of Otto and Margit Reck, and lived with his parents on Torstrasse, which had been renamed Wilhelm-Pieck-Strasse in 1951 in honor of the first president of the East German state. Like many Berliners, the family had relatives on the other side of the city and was not supportive of the communist regime. His father was trained as a tailor, but worked as a night watchman for a state-owned company. His mother, who came from Austria, worked on the buffet staff of the State Opera House on Unter den Linden. Consequently, their son had contact with the world of opera from an early age. He attended performances as often as possible and dreamed of one day becoming an opera singer, even though his friends were typically more into rock and roll and pop music and teased him about his taste in music. Apparently Otfried Reck had no difficulty finishing his schooling and received the secondary school level certificate, after which he began an apprenticeship as a gas station attendant. He spent most of his free time with other young people his age. The skating rink in his neighborhood, where he was later hit by a deadly bullet on November 27, 1962, and the “Helmut Just” youth club in the cultural house across the street were their favorite hangouts. When the sector border was still open they also spent a lot of time on the west side of the city. According to his friend Gerd P., they never let an opportunity pass to make fun of East German policemen. In the eyes of the police, however, these teenage cliques were susceptible to falling under the bad influence of the western class enemy.[6]

There was no open conflict with the state authorities, however, until after the Wall was built. After this the authorities responded with rigorous counter measures to every form of protest against the border fortifications and hundreds of people were arrested for merely expressing resentment.[7] Otfried Reck’s activities caught up with him on September 12, 1961 when he was arrested on Gartenstrasse for being part of a crowd that had gathered at the sector border and was supposedly condemning the border fortifications. Such conduct was considered “state-endangering agitation” and, with no consideration for his young age, Otfried Reck was found guilty and sentenced to one and a half years in prison.[8] He served his sentence in the youth penitentiaries of Dessau and Torgau until he was released on parole in August 1962. His mother later said that the state had “obstructed” his future with this.[9] After he was released, his fear of being arrested again was so great that he wanted to escape the state’s grasp by fleeing to the West. He placed his trust in his friend Gerd P., who was three years older and had already spent time in West Berlin before the Wall was built. Reck decided straight away to join forces with him.

Today, Gerd P. still believes that they were betrayed by someone. He was initially able to get away when the shots were fired, but was arrested the next day along with Michael M. and sentenced to three years in prison. His interrogators left him in the dark for weeks about what had happened to his friend Otfried. At the same time the Stasi ordered an “investigation plan” that makes very clear that the preliminary proceedings were conducted with immense biases. The investigation was to prove “that the criminal elements were put up to RF [flight from the republic] by RIAS and other western publication organs.” Moreover, “the criminal past” and their “disinclination to work” required further investigations “to prove just what kinds of elements are taken in by western propaganda.”[10] That teenagers like Otfried Reck and his friends might have had their own reasons for wanting to escape the pressure to conform in East Germany is an idea that had no place in this ideological world view.

[Christine Brecht]

----
[1] See conversation conducted by Christine Brecht with Gerd. P., Otfried Reck’s friend who fled with him, 21.1.2008.
[2] See “Vermerk der Deutschen Reichsbahn/Reichsbahndirektion Berlin/Der Vizepräsident A zum Auftrag vom 26.3.1962 über Absicherung des Nord-Süd-S-Bahntunnels, 30.3.1962,” in: LAB, C Rep. 303-26-02, Nr. 1289, n. pag., and “Bericht der Trapo/Abschnitt Berlin betr. Sicherungsmässiger Zustand der Notausstiege auf der Nord-Süd-Bahnstrecke, 12.4.1962,“ in: Ibid.
[3] See “Bericht der NVA/1.GB/III. Grenzabteilung zum versuchten Grenzdurchbruch im Unterabschnitt I am 27.11.62, 27.11.1962,” in: BArch, VA-07/8461, Bl. 66–69.
[4] See ibid. and “Bericht des Leiters der Abteilung für Sicherheitsfragen im ZK der SED, 28.11.1962,” in: BArch, DY 30/IV 2/12/77, Bd. 4, Bl. 175.
[5] “Urteil des Landgerichts Berlin vom 14.11.1995,” in: StA Berlin, Az. 2 Js 166/90, Bd. 1, Bl. 171–186, here Bl. 185. K. was sentenced to two years in prison, commuted to probation, a slightly more severe penalty than most of the sentences handed down in the “Wall sniper” trials.
[6] See Thomas Lindenberger, Volkspolizei. Herrschaftspraxis und öffentliche Ordnung im SED-Staat 1952–1968, Köln, 2003, especially Chapter Nine on the East German police and teenager “rowdiness.”
[7] See Bernd Eisenfeld/Roger Engelmann, 13. August 1961: Mauerbau, Fluchtbewegung und Machtsicherung, Bremen, 2001, pp. 73–79.
[8] See “Strafnachricht, o. D. [1962],” in: BStU, MfS, JAK Speicher XII/01, n. pag.
[9] See “Protokoll der VPI Mitte/Abt. K-Dauerdienst betr. Grenzdurchbruch mit Schusswaffengebrauch, 27.11.1962,” in: BStU, MfS, Ast I AR 289/62, Bl. 1–2. According to the protocol documents the questioning of Otfried Reck’s parents who, because Gerd P. had not yet been captured, were supposedly under suspicion of collusion and were thus not yet informed of their son’s death. According to a file note of the administration of the State Security Service in Greater Berlin, another two days passed before his parents received notice of his death, see ibid., Bl. 3.
[10] “Untersuchungsplan [der VfS Gross Berlin], o. D. [28.11.1962],” in: BStU, MfS, AU 13009/63, Bd. 1, Ermittlungsverfahren, Bl. 26–29, here Bl. 26. See Dorothee Wierling, Der Staat, die Jugend und der Westen. Texte zu Konflikten der 60er Jahre, in: Peter Becker/Alf Lüdtke (eds.), Akten, Eingaben, Schaufenster. Die DDR und ihre Texte, Berlin, 1997, pp. 223–238.

OTFRIED RECK

Otfried Reck Otfried Reck ist 17 Jahre alt, als er mit seinem Freund Gerd P. von Ost- nach West-Berlin flüchten will. Ihr Plan sieht vor, über die unterirdisch verlaufenden Gleise der Nord-Süd-Bahn in den anderen Teil der Stadt zu gelangen. In der Nähe des stillgelegten Nordbahnhofs kennen sie einen Lüftungsschacht, der sich in einiger Entfernung von den Grenzanlagen an der Invalidenstraße/Ecke Gartenstraße befindet und auf die Gleise der so genannten Kellerlinie führt. Die beiden Jugendlichen aus dem Stadtbezirk Mitte sind in dieser Gegend aufgewachsen. Schon als Kinder, berichtet Gerd P., haben sie auf dem Reichsbahngelände gespielt und sind manchmal durch den Schacht auf die Gleise geklettert.[1] Diesmal wollen sie mit Hilfe einer rot angemalten Taschenlampe einen Richtung West-Berlin durchfahrenden Zug anhalten. Dass die Öffnung mittlerweile vergittert worden ist, um Fluchtversuche zu verhindern, kann sie nicht abhalten.[2] Am frühen Abend des 27. November 1962 machen sie sich daran, das Gitter mit Brechstangen anzuheben, während ihr Freund Michael M., der selbst nicht flüchten will, Schmiere steht.

Amtlichen Berichten zufolge ist es 18.30 Uhr, als sie entdeckt werden.[3] Ein Grenzsoldat, der unten auf den S-Bahn-Gleisen postiert ist, hört Geräusche und erstattet Meldung. Daraufhin setzt sich ein Suchtrupp in Bewegung. Die Jugendlichen merken, dass irgendetwas nicht stimmt. Michael M. wird losgeschickt, um nachzusehen. Als er verschwunden bleibt, werden Otfried Reck und Gerd P. misstrauisch und beschließen, ihr Vorhaben für diesen Tag aufzugeben. Dann erst bemerken sie ihre Verfolger und laufen weg, um sich einer Festnahme zu entziehen. Dass die Grenzsoldaten hier auf der Rollschuhbahn, einem ihrer bevorzugten Treffpunkte, auf sie schießen würden, sei ihnen, wie Gerd P. rückblickend sagt, überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Doch der Unterleutnant K. schreckt nicht davor zurück, seine Waffe zu gebrauchen, um die vermeintlichen „Grenzverletzer“ zu stellen. Eine Kugel trifft Otfried Reck in den Rücken. Schwer verletzt wird der 17-Jährige ins Volkspolizei-Krankenhaus gebracht, wo er drei Stunden später stirbt.[4]

Der Umstand, dass er fernab von den Absperrungen niedergeschossen worden ist, bleibt in Grenztruppen- und Stasi-Akten ausgeblendet. So werden entgegen sonstiger Gepflogenheiten in diesem Fall offenbar keine Skizzen angefertigt, die den Ort des Geschehens dokumentieren. Auf der Grundlage von Zeugenaussagen kommt das Landgericht Berlin, als es den Schützen 1995 wegen Totschlags verurteilt, dennoch zu dem Schluss, dass dieser seinerzeit, „leichtfertig von der Waffe Gebrauch machte, obwohl er erkennen musste, dass der Fluchtversuch bereits vereitelt war“ und dass die Schüsse auf die Jugendlichen „selbst nach den geltenden Schusswaffengebrauchsbestimmungen auf keinen Fall mehr gerechtfertigt sein konnten.“[5]

Otfried Reck, den seine Freunde Otti nannten, hatte die Härte, mit der die DDR-Behörden gegen unbotmäßige Jugendliche vorgingen, schon ein Jahr vor seinem tragisch gescheiterten Fluchtversuch zu spüren bekommen. Als einziges Kind von Otto und Margit Reck im November 1944 in Berlin geboren, wohnt er mit seinen Eltern in der Torstraße, die 1951 nach dem damaligen DDR-Staatspräsidenten in Wilhelm-Pieck-Straße umbenannt wird. Wie viele Berliner hat die Familie Verwandte im anderen Teil der Stadt und steht dem SED-Regime distanziert gegenüber. Sein Vater ist von Beruf Herrenschneider, arbeitet jedoch als Nachtwächter in einem Volkseigenen Betrieb. Seine Mutter, die aus Österreich stammt, ist Buffetkraft in der Staatsoper Unter den Linden. Auf diese Weise kommt der Sohn schon früh mit der Welt der Oper in Berührung. Er besucht die Vorstellungen, so oft er kann, und träumt davon, eines Tages selbst Opernsänger zu werden, auch wenn seine Freunde, wie es dem Zeitgeist entspricht, für Schlager und Rock’ n Roll schwärmen und sich mitunter über seinen Musikgeschmack lustig machen. Die Schule schließt Otfried Reck offenbar ohne große Probleme mit der Mittleren Reife ab. Danach beginnt er eine Lehre als Tankwart. Seine Freizeit verbringt er zumeist mit gleichaltrigen Freunden. Die Rollschuhbahn in seinem Kiez, wo ihn an jenem Novemberabend die tödliche Kugel trifft, und der Jugendklub im Kulturhaus „Helmut Just“ auf der anderen Straßenseite gehören zu ihren bevorzugten Treffpunkten. Auch im Westteil der Stadt sind sie, solange die nahe gelegene Sektorengrenze offen ist, häufig unterwegs. Den Schilderungen von Gerd P. zufolge lassen sie keine Gelegenheit aus, die Volkspolizei zum Narren zu halten. In deren Augen wiederum stehen alle Jugendcliquen unter dem Verdacht, sich dem schlechten Einfluss des westlichen Klassenfeindes hinzugeben.[6]

Zum Konflikt mit der Obrigkeit kommt es jedoch erst nach dem Mauerbau, als die Staatsorgane auf jede Form des Protests gegen die Grenzabsperrung mit rigorosen Gegenmaßnahmen reagieren und Hunderte von Menschen wegen bloßer Unmutsäußerungen festgenehmen.[7] Am 12. September 1961 trifft es auch Otfried Reck. An diesem Tag wird er in der Gartenstraße verhaftet, weil er in einer Menschenmenge, die sich dort an der Sektorengrenze versammelt hat, die Sperrmaßnahmen verurteilt haben soll. Das gilt als „staatsgefährdende Hetze“ und endet ungeachtet seines jugendlichen Alters von 16 Jahren mit einer Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe von einem Jahr und sechs Monaten.[8] Er verbüßt die Strafe in den Jugendhaftanstalten Dessau und Torgau, bis er im August 1962 auf Bewährung entlassen wird. Seine Mutter wird später sagen, damit habe ihm der Staat die Zukunft „verbaut“.[9] Nach der Entlassung ist seine Angst vor einer neuerlichen Verhaftung so groß, dass er sich dem Zugriff des Staates durch eine Flucht in den Westen entziehen will. Er vertraut sich seinem drei Jahre älteren Freund Gerd P. an, der schon vor dem Mauerbau eine zeitlang in West-Berlin gelebt hat, und sofort bereit ist, mitzumachen.

Bis heute glaubt Gerd P., dass sie damals verraten worden seien. Er kann, als die Schüsse fallen, zunächst entkommen, wird aber ebenso wie Michael M. am nächsten Tag verhaftet und später zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Über das Schicksal seines Freundes Otfried lassen ihn seine Vernehmer wochenlang im Unklaren. Gleichzeitig erstellt das MfS einen „Untersuchungsplan“, der exemplarisch zeigt, mit welcher Voreingenommenheit das Ermittlungsverfahren durchgeführt wird. In der Untersuchung solle bewiesen werden, so heißt es da, „dass die kriminellen Elemente durch RIAS und andere westliche Publikationsorgane zur RF [Republikflucht] angestiftet wurden.“ Ferner müsse „die kriminelle Vergangenheit“ und „das Arbeitsscheue“ herausgestellt werden, „um zu beweisen, welche Elemente auf die westliche Propaganda hereinfallen.“[10] Dass Jugendliche wie Otfried Reck und seine Freunde eigene Beweggründe haben, dem in der DDR herrschenden Anpassungsdruck zu entfliehen, ist ein Gedanke, der in dieser ideologisch geprägten Weltsicht keinen Platz hat.

[Text: Christine Brecht]

-----
[1] Vgl. Gespräch von Christine Brecht mit Gerd. P., dem Mitflüchtling und Freund von Otfried Reck, 21.1.2008.
[2] Vgl. Vermerk der Deutschen Reichsbahn/Reichsbahndirektion Berlin/Der Vizepräsident A zum Auftrag vom 26.3.1962 über Absicherung des Nord-Süd-S-Bahntunnels, 30.3.1962, in: LAB, C Rep. 303-26-02, Nr. 1289, o.Pag., sowie Bericht der Trapo/Abschnitt Berlin betr. Sicherungsmäßiger Zustand der Notausstiege auf der Nord-Süd-Bahnstrecke, 12.4.1962, in: Ebd.
[3] Vgl. Bericht der NVA/1.GB/III. Grenzabteilung zum versuchten Grenzdurchbruch im Unterabschnitt I am 27.11.62, 27.11.1962, in: BArch, VA-07/8461, Bl. 66-69.
[4] Vgl. ebd. sowie Bericht des Leiters der Abteilung für Sicherheitsfragen im ZK der SED, 28.11.1962, in: BArch, DY 30/IV 2/12/77, Bd. 4, Bl. 175.
[5] Urteil des Landgerichts Berlin vom 14.11.1995, in: StA Berlin, Az. 2 Js 166/90, Bd. 1, Bl. 171-186, hier Bl. 185. – K. wird zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt, womit das Strafmaß etwas höher ausfällt als in den meisten anderen Mauerschützenprozessen.
[6] Vgl. Thomas Lindenberger, Volkspolizei. Herrschaftspraxis und öffentliche Ordnung im SED-Staat 1952-1968, Köln 2003, hier vor allem das neunte Kapitel über Volkspolizei und jugendliches „Rowdytum“.
[7] Vgl. Bernd Eisenfeld/Roger Engelmann, 13. August 1961: Mauerbau, Fluchtbewegung und Machtsicherung, Bremen 2001, S. 73-79.
[8] Vgl. Strafnachricht, o.D. [1962], BStU, MfS, JAK Speicher XII/01, o.Pag.
[9] Vgl. Protokoll der VPI Mitte/Abt. K-Dauerdienst betr. Grenzdurchbruch mit Schußwaffengebrauch, 27.11.1962, in: BStU, MfS, Ast I AR 289/62, Bl. 1-2. Das Protokoll dokumentiert die Befragung der Eltern von Otfried Reck, die, da Gerd P. noch nicht gefasst war, zu diesem Zeitpunkt wegen angeblicher „Verdunklungsgefahr“ noch nicht über seinen Tod verständigt wurden. Erst zwei Tage später erhalten die Eltern die Todesnachricht, wie aus einem Aktenvermerk der Verwaltung der Staatssicherheit Groß-Berlin hervorgeht. Vgl. ebd., Bl. 3.
[10] Untersuchungsplan [der VfS Groß Berlin], o.D. [28.11.1962], in: BStU, MfS, AU 13009/63, Bd. 1, Ermittlungsverfahren, Bl. 26-29, hier Bl. 26. Vgl. auch Dorothee Wierling, Der Staat, die Jugend und der Westen. Texte zu Konflikten der 60er Jahre, in: Peter Becker/Alf Lüdtke (Hg.), Akten, Eingaben, Schaufenster. Die DDR und ihre Texte, Berlin 1997, S. 223-238.