You are here: Home | The Berlin Wall | Fatalities | 1964

RAINER GNEISER

Rainer Gneiser Rainer Gneiser was born on January 10, 1944 in Kreuzburg, Silesia. He was the son of Wilhelm Gneiser and his wife, Ruth, and had an older sister. They probably ended up in Freiberg, Saxony after being expelled from Silesia, which fell to Poland after the Second World War. Rainer Gneiser grew up in the Soviet-occupied zone and in East Germany. He left school after the tenth grade with the secondary school level certificate and completed a technical apprenticeship. In the spring of 1962, at the age of 18, he tried for the first time to flee from the walled-in East German state. He had wanted to reach the West via the Baltic Sea, but was arrested on April 16, 1962 for “attempting to illegally exit East Germany” and sentenced by the Freiberg district court to ten months in prison.[1] After serving his sentence he returned to Freiberg but was still determined to go to the West. A friend of Rainer Gneiser stated many years later that he had told him back then that under no circumstances did he want to stay in East Germany.[2] He found a like-minded friend in Norbert Wolscht, who was the same age and whom he had known since his school days. The two had apparently been planning and preparing their escape through the Havel River from Potsdam to West Berlin since the summer of 1963.[3] A year later, equipped with oxygen tanks and diving suits, they embarked on their plan. They drowned on the night of July 28, 1964 under unexplained circumstances.[4]

Norbert Wolscht was found the same day, but Rainer Gneiser remained missing for several days. His body was not found until August 5. Members of Border Regiment 48 on duty in this area pulled his body out of the Havel River at the Babelsberger embankment.[5] According to information from the East German border troops, he was found in Tiefen See, a section of the Havel situated between Potsdam and Babelsberg. The corpse, “identified as Rainer Gneiser from Freiberg/Sa. G., was wearing self-made diving equipment.”[6] The East German border troops also noted what the deceased was carrying on him: In addition to the diving equipment with oxygen bottles and a breathing filter, there were a compass, watch, flashlight and a waterproof pouch containing Rainer Gneiser’s identity card, military card and employment book.[7]

On August 18, 1964, Rainer Gneiser was buried at the Donatsfriedhof in Freiberg, the same cemetery where his friend Norbert Wolscht had been buried two weeks earlier. The obituary that his parents placed in the local newspaper stated that “he died in a tragic accident in Potsdam.”

[Christine Brecht]

----
[1] See “[MfS/]Abt. XII/Zentralarchiv, Strafnachricht zu Rainer Gneiser, 15.5.1962,” in: BStU, MfS, SKS-Akten, Speicher XII/01, Strafnachricht.
[2] See “Handschriftliche Erklärung eines Freundes von Rainer Gneiser an die Berliner Polizei, 12.7.1993,” in: StA Berlin, Az. 27 Js 72/91, Bl. 100–101.
[3] See ibid.
[4] Investigations conducted by the public prosecutor’s office after East Germany ceased to exist confirm that it must have been an accident. See “Verfügung der Staatsanwaltschaft II bei dem Kammergericht Berlin (27/2 Js 72/91), 7.10.1993,” in: Ibid., Bl. 131–132.
[5] See “Operative Tagesmeldung Nr. 216/64 der NVA/Stadtkommandantur Berlin/Operative Abt., 6.8.1964,” in: BArch, VA-07/6028, Bl. 135; “Handschriftliche Operative Tagesmeldung Nr. 216/64 [der NVA/Stadtkommandantur Berlin/Operative Abt.] vom 28.7.1964 von 00.00–24.00 Uhr, o. D. [29.7.1964],” in: BArch, VA-07/18583, Bl. 24, and “Einschätzung der BdVP Potsdam über die Lage in den Grenzkreisen – Monat August 1964,” in: BArch, VA-07/6019, Bl. 263.
[6] “Einschätzung der BdVP Potsdam über die Lage in den Grenzkreisen – Monat August 1964,” in: BArch, VA-07/6019, Bl. 263.
[7] See “Handschriftliche Lagemeldungen [der NVA/Stadtkommandantur Berlin], 5.8.1964,” in: BArch, VA-07/181612, Bl. 91.

RAINER GNEISER

Rainer Gneiser Rainer Gneiser wird am 10. Januar 1944 im schlesischen Kreuzburg als Sohn von Wilhelm Gneiser und seiner Frau Ruth geboren. Vermutlich infolge der Vertreibung aus Schlesien, das nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs an Polen fällt, lässt sich die Familie im sächsischen Freiberg nieder, so dass Rainer Gneiser, der noch eine Schwester gehabt haben soll, in der sowjetischen Besatzungszone und in der DDR aufwächst. Er schließt die Schule nach der 10. Klasse mit der Mittleren Reife ab und macht danach eine handwerkliche Ausbildung. Mit 18 Jahren versucht er im Frühjahr 1962 zum ersten Mal, aus der mittlerweile eingemauerten DDR zu flüchten. Er will über die Ostssee in den Westen gelangen, wird jedoch festgenommen und am 16. April 1962 wegen „versuchten illegalen Verlassens der DDR“ vom Kreisgericht Freiberg zu einer Gefängnisstrafe von zehn Monaten verurteilt.[1] Als er die Haft verbüßt hat, kehrt er nach Freiberg zurück, ist aber offenbar nach wie vor fest entschlossen, in den Westen zu gehen. Er habe ihm damals erzählt, so gibt ein Freund von Rainer Gneiser viele Jahre später zu Protokoll, dass er unter keinen Umständen in der DDR bleiben wolle.[2] In dem gleichaltrigen Norbert Wolscht, den er seit der Schulzeit kennt, findet er einen Gleichgesinnten. Seit dem Sommer 1963 sollen die beiden Jugendlichen Pläne geschmiedet und ihre Flucht vorbereitet haben, die unter Wasser durch die Havel von Potsdam nach West-Berlin führen soll.[3] Als sie mit Sauerstoffgeräten und Taucheranzügen ausgerüstet ihr Vorhaben ein Jahr später verwirklichen wollen, ertrinken sie in der Nacht zum 28. Juli 1964 unter unbekannten Umständen.[4]

Während Norbert Wolscht noch am gleichen Tag tot aufgefunden wird, bleibt Rainer Gneiser zunächst verschwunden. Erst am 5. August wird seine Leiche am Babelsberger Ufer der Havel entdeckt und von Angehörigen des in diesem Bereich eingesetzten Grenzregiments 48 aus dem Wasser geborgen.[5] Meldungen der DDR-Grenztruppen zufolge wird er im Tiefen See, einem zwischen Potsdam und Babelsberg verlaufenden Teilstück der Havel, gefunden. Der Leichnam, so heißt es, „wurde als Rainer Gneiser aus Freiberg/Sa. identifiziert. G. war mit selbstgefertigtem Tauchgerät ausgerüstet.“[6] Auch was der Tote bei sich trägt, ist in den Akten der DDR-Grenztruppen verzeichnet: Neben einem Tauchgerät mit Sauerstoffflasche und Atemkalkbehälter gehören dazu Kompass, Uhr und Taschenlampe sowie ein wasserdichter Beutel, in dem sich Bargeld, der Personalausweis, der Wehrpass und das Arbeitsbuch von Rainer Gneiser befinden.[7]

Wie zwei Wochen zuvor sein Freund Norbert Wolscht, wird Rainer Gneiser am 18. August 1964 auf dem Donatsfriedhof in Freiberg beerdigt. „Er starb durch tragischen Unfall in Potsdam“, heißt es in der Todesanzeige, die seine Eltern in die die Lokalzeitung setzen lassen.

[Text: Christine Brecht]

-----
[1] Vgl. [MfS/]Abt. XII/Zentralarchiv, Strafnachricht zu Rainer Gneiser, 15.5.1962, in: BStU, MfS, SKS-Akten, Speicher XII/01, Strafnachricht.
[2] Vgl. Handschriftliche Erklärung eines Freundes von Rainer Gneiser an die Berliner Polizei, 12.7.1993, in: StA Berlin, Az. 27 Js 72/91, Bl. 100-101.
[3] Vgl. ebd.
[4] Staatsanwaltschaftliche Ermittlungen, die nach dem Ende der DDR durchgeführt werden, bestätigen, dass es sich um einen Unfall gehandelt haben muss. Vgl. Verfügung der Staatsanwaltschaft II bei dem Kammergericht Berlin (27/2 Js 72/91), 7.10.1993, in: Ebd., Bl. 131-132.
[5] Vgl. Operative Tagesmeldung Nr. 216/64 der NVA/Stadtkommandantur Berlin/Operative Abt., 6.8.1964, in: BArch, VA-07/6028, Bl. 135, Handschriftliche Operative Tagesmeldung Nr. 216/64 [der NVA/Stadtkommandantur Berlin/Operative Abt.] vom 28.7.64 von 00.00-24.00 Uhr, o.D. [29.7.1964], in: BArch, VA-07/18583, Bl. 24, sowie Einschätzung der BdVP Potsdam über die Lage in den Grenzkreisen – Monat August 1964, in: BArch, VA-07/6019, Bl. 263.
[6] Einschätzung der BdVP Potsdam über die Lage in den Grenzkreisen – Monat August 1964, in: BArch, VA-07/6019, Bl. 263.
[7] Vgl. Handschriftliche Lagemeldungen [der NVA/Stadtkommandantur Berlin], 5.8.1964, in: BArch, VA-07/181612, Bl. 91.