You are here: Home | The Berlin Wall | Fatalities | 1965

HEINZ SOKOLOWSKI

Heinz Sokolowski
Heinz Sokolowski was 47 years old when he was shot and killed by an East German border guard while trying to flee from East Berlin to West Berlin early in the morning on November 25, 1965. West Berlin police heard the gun shots and saw the badly injured fugitive being carried away.[1] The dead man’s name and his tragic fate were also soon known in the West. In early December a writer living in West Berlin let a ministry official in Bonn know that his friend Heinz Sokolowski had written to him in October saying “that he wanted to try to reach the west side of the city because he could no longer bear living in East Berlin. He wanted to try and reach freedom near the Brandenburg Gate. One of his friends in East Berlin let me know that he was shot and killed at around 5 o’clock in the morning while trying to escape on November 25. […] As soon as we read the press reports that another fugitive had been shot down near the Brandenburg Gate we feared that it might be Heinz Sokolowski. Unfortunately it was. We were quite shocked.”[2]

The author of those lines, Herbert Stargaard, had met the journalist Heinz Sokolowski in the early 1960s when they were both serving time in the Waldheim prison in East Germany.[3] Heinz Sokolowski had been serving the rest of a ten-year prison term that a Soviet military tribunal had sentenced him to in 1953 for supposedly engaging in espionage. An East German secret police report stated that even during the time when they were in prison together, Heinz Sokolowski had made no secret of the fact “that he wanted to go to West Germany after his release because he had no chance of making a living in East Germany.”[4]

Heinz Sokolowski, who was born during the First World War in Frankfurt an der Oder and grew up in modest conditions in the Weimar Republic, was 15 years old when the National Socialists came to power in Germany. His tragic life was marked by the Second World War, Russian captivity and the political persecution he experienced during the post-war period. This was at least the impression made by the description of his life that he wrote after he was released from East German imprisonment.[5] He also wrote that he did a tailoring apprenticeship after completing elementary school and had attended a business school in order to qualify for the final secondary school examination. When he was offered the chance to work as an editing intern at the “Frankfurter Oderzeitung” in 1936, he gave up the idea of attending university and instead decided to pursue a career in journalism. Drafted into the army two years later, he served as a Wehrmacht soldier at various war locations during the Second World War, serving both as a war reporter and as a private on the eastern front. He was taken into Russian captivity at the age of 26, went through anti-fascist training and, like so many Wehrmacht soldiers, allowed himself to be won over by the communist cause for a time.

After returning to Germany he settled in 1946 in the Soviet-occupied sector of Berlin and worked during the following years as an independent journalist for radio and press on the east side of the city. He married in 1947 and lived with his wife and their daughter in Prenzlauer Berg until they were divorced in 1951. Although he was not a member of the party, he worked for the Soviet occupying powers’ communist-controlled media during this time. In early 1953, a breach occurred but the files do not indicate what led Heinz Sokolowski to distance himself from his political work or why he fell out of favor with the communists. What is certain is that he was arrested in East Berlin on February 12, 1953 and sentenced by a Soviet military tribunal on April 27, 1953 to twenty years in prison for supposedly having spied for the West and for possessing anti-Soviet literature.[6] After the prison sentence was reduced to ten years by the court of appeals, Heinz Sokolowski was sent directly to the Soviet Union to serve out the sentence. After spending three years in a work camp he was returned to East Germany in 1956 as part of the final repatriation of German war and civilian prisoners, but he was labeled a so-called “non-amnesty prisoner” and consequently had to serve the rest of his sentence in East Germany.[7] He spent time in various East German penitentiaries, including Bautzen, Brandenburg and Waldheim, where he contracted tuberculosis in early 1960, and was finally released in February 13, 1963. But contrary to what he had hoped, he was not released to the West but to his last place of residency, East Berlin.

With no contact with his family, in poor health and degraded to the job of elevator operator for an industrial company, Heinz Sokolowski tried to obtain an exit permit from East Germany with the explanation that he had distant relatives in the West. He must soon have realized that the East Berlin authorities were not prepared to let him go at any price.[8] His contact with a former political prisoner on the west side caused the state authority again to take an interest in him in March 1964.[9] It appeared that he also had problems at his workplace in May of the following year. According to a Stasi report he was “dismissed without notice for refusing to work in response to the company’s new regulation of the work norm.”[10] Heinz Sokolowski began to prepare his escape a short time later. He searched for a suitable spot along the border grounds, equipped himself with ropes and blankets to climb over the wall and barbed wire, and gradually sold his personal belongings. He told his friends on the west side about his plans.

He approached the inner-city border grounds from Clara-Zetkin-Strasse, today’s Dorotheenstrasse, on November 25, 1965 at around 5 o’clock in the morning. Although it was still dark outside a border guard posted on a watchtower on the corner of Clara-Zetkin-Strasse and Ebertstrasse noticed him. Heinz Sokolowski continued undeterred towards his goal even after the guard fired warning shots. He triggered an alarm signal which alerted two other border soldiers who were on duty near the site of his escape attempt. He had already reached the border wall that was covered on top with barbed wire when one of the men began shooting at him.[11] Hit by a bullet in his abdomen, Heinz Sokolowski died a short time later from his injuries while on his way to the municipal hospital in Berlin-Mitte.

In the spring of the following year, the association “Working Group 13th of August” erected a three-meter-high wooden cross at the corner of Scheidemannstrasse and Ebertstrasse in honor of Heinz Sokolowski.[12] The inscription read, “after serving seven years in East German prisons he was shot while trying to flee,” and made clear that he had been a twofold victim of communist injustice -- as a political prisoner and as a Wall fugitive.

[Christine Brecht]

----
[1] See “Bericht des Bundesministers der Finanzen/II A/5-03051-77/65, 25.11.1965,” in: BArch, B 137, Nr. 6429, n. pag., and “Schlussbericht der West-Berliner Polizei, 21.12.1965,” in: StA Berlin, Az. 27/2 Js 84/90, Bd. 1, Bl. 59–60.
[2] Copy of letter from Herbert Stargaard, writer and friend of Heinz Sokolowski, to the Ministerial Director of the “Federal Ministry of Berlin” [the Ministry of All-German Affairs is probably meant], 3.12.1965,” in: BArch, B 137, Nr. 15650, n. pag. The author of the letter wrote a number of popular and historical novels under the pseudonym Herbert Gabriel Stargaard.
[3] See “Bericht der West-Berliner Polizei betr. Ermittlungsverfahren gegen bisher unbekannte „NVA“-Angehörige wegen vermutlichen Totschlags einer bisher unbekannten Person am 25.11.65, 8.1.1965,” in: StA Berlin, Az. 27/2 Js 84/90, Bd. 1, Bl. 57–58.
[4] “Auszug aus der [MfS-]Haftakte von Heinz Sokolowski, 18.7.1963,” in: BStU, MfS, AOP 7559/65, Bd. 1, Bl. 74.
[5] See “[MfS-]Abschrift des Lebenslaufs von Heinz Sokolowski, 5.11.1963,” in: Ibid., Bl. 77.
[6] See “Auszug aus der [MfS-]Haftakte von Heinz Sokolowski, 18.7.1963,” in: Ibid., 74. From 1945 to 1955, as the communist regime was being established in the Soviet zone of occupation and in East Germany, between 30,000 and 40.000 German civilians were convicted by the Soviet occupying judiciary. The average sentence was 25 years in a work camp. A large number of death sentences were also given and executed. See Andreas Hilger/Mike Schmeitzer/Ute Schmidt (eds.), Sowjetische Militärtribunale, Bd. 2: Die Verurteilung deutscher Zivilisten 1945 bis 1955, Köln, 2003.
[7] See references to prisoner Heinz S. in Andreas Hilger/Jörg Morré, SMT-Verurteilte als Problem der Entstalinisierung. Die Entlassung Tribunalverurteilter aus sowjetischer und deutscher Haft, in: Ibid., pp. 685–756, here pp. 732, 743.
[8] See “Bericht der VfS Gross-Berlin/Abt. IX/XX, 25.11.1965,” in: BStU, MfS, AOP 7559/65, Leichensache 7/65, Bl. 3–9, here Bl. 6–8.
[9] See “Operativplan der VfS Gross-Berlin/KD Prenzlauer Berg, 14.1.1964,” in: BStU, MfS, AOP 7559/65, Bd. 1, Bl. 12–14.
[10] “Bericht der VfS Gross-Berlin/Abt. IX/XX, 25.11.1965,” in: BStU, MfS, AOP 7559/65, Leichensache 7/65, Bl. 3–9, here Bl. 6.
[11] See “Urteil des Landgerichts Berlin vom 21.2.1997,” in: StA Berlin, Az. 27/2 Js 84/90, Urteilsband, n. pag. The border soldiers involved in the case were identified in the 1990s. The guard who fired the shot was arrested and sentenced to a youth sentence of 16 months on parole for manslaugher on 21.2.1997.
[12] See “Meldung der West-Berliner Polizei betr. Aufstellung eines Mahnkreuzes im Sicherheitsraum, 26.3.1966,” in: PHS, Bestand Grenzvorkommnisse, n. pag.

HEINZ SOKOLOWSKI

Heinz Sokolowski Heinz Sokolowski ist 47 Jahre alt, als er in den frühen Morgenstunden des 25. November 1965 beim Versuch, von Ost- nach West-Berlin zu flüchten, von einem DDR-Grenzsoldaten erschossen wird. West-Berliner Polizisten hören die Schüsse und beobachten den Abtransport des schwer verletzten Flüchtlings.[1] Auch der Name und das tragische Schicksal des Getöteten werden im Westen schon bald bekannt. Ein in West-Berlin ansässiger Schriftsteller lässt einen Bonner Ministerialbeamten Anfang Dezember wissen, sein Freund Heinz Sokolowski habe ihm schon im Oktober geschrieben, „dass er versuchen wolle, den westlichen Teil der Stadt zu erreichen, da er das Leben in Ost-Berlin nicht mehr ertrage. Er wolle versuchen, in der Nähe des Brandenburger-Tors in die Freiheit zu gelangen. Nun ist er am 25.11. bei diesem Fluchtversuch früh gegen 5 Uhr erschossen worden, wie mir einer seiner Freunde aus Ostberlin mitteilte. (…) Schon als wir die Pressenotiz lasen, dass wieder ein Flüchtling Nähe Brandenburger-Tor niedergeschossen wurde, hatten wir eine bange Ahnung, es könne Heinz Sokolowski sein. Leider war es so. Wir sind sehr erschüttert.“[2]

Der Schriftsteller Herbert Stargaard, von dem diese Zeilen stammen, und der Journalist Heinz Sokolowski lernen sich Anfang der 1960er Jahre kennen, als beide aus politischen Gründen im DDR-Zuchthaus Waldheim inhaftiert sind.[3] Heinz Sokolowski verbüßt damals den Rest einer 10-jährigen Haftstrafe, zu der ihn ein sowjetisches Militärtribunal 1953 wegen angeblicher Spionage verurteilt hat. Schon im Gefängnis soll er gegenüber seinen Schicksalsgenossen kein Hehl daraus gemacht haben, „dass er nach seiner Entlassung nach Westdeutschland gehen will, da er in der DDR keine Existenzmöglichkeit mehr habe“, wie es in einem Bericht der DDR-Geheimpolizei heißt.[4]

Heinz Sokolowski, der während des Ersten Weltkriegs in Frankfurt an der Oder geboren wird und in den Jahren der Weimarer Republik in bescheidenen Verhältnissen aufwächst, ist 15 Jahre alt, als die Nationalsozialisten in Deutschland an die Macht kommen. Der Zweite Weltkrieg, russische Kriegsgefangenschaft und die in der Nachkriegszeit erlittene politische Verfolgung haben seinen weiteren Lebensweg auf tragische Weise bestimmt. So zumindest geht es aus der Schilderung seines Werdeganges hervor, die er nach der Entlassung aus DDR-Haft selbst verfasst hat.[5] Demnach macht er nach der Volksschule eine Schneiderlehre und besucht danach eine Handelsschule, um das Abitur nachzuholen. Als sich ihm 1936 eine Gelegenheit bietet, als Redaktionsvolontär bei der „Frankfurter Oderzeitung“ anzufangen, gibt er den Erwerb der Hochschulreife jedoch zugunsten einer journalistischen Laufbahn auf. Zwei Jahre später zum Militärdienst eingezogen, wird er im Zweiten Weltkrieg an verschiedenen Kriegsschauplätzen als Wehrmachtssoldat eingesetzt, unter anderem als Kriegsberichterstatter, zuletzt im Rang eines Gefreiten an der Ostfront. Dort gerät er mit 26 Jahren in russische Kriegsgefangenschaft, durchläuft einen Antifa-Lehrgang und lässt sich wie viele Wehrmachtsoldaten vorübergehend für die Sache des Kommunismus gewinnen.

Nach Deutschland zurückgekehrt, wird er 1946 im sowjetisch besetzten Sektor von Berlin ansässig und arbeitet in den folgenden Jahren als freier Journalist für Rundfunk und Presse im Ostteil der Stadt. 1947 heiratet er und wohnt mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter im Stadtbezirk Prenzlauer Berg, bis die Ehe 1951 geschieden wird. Obwohl er kein Parteimitglied ist, arbeitet er während dieser Zeit für die kommunistisch gesteuerten Medien der sowjetischen Besatzungsmacht und der DDR. Anfang 1953 kommt es jedoch zum Bruch, ohne dass aus den vorliegenden Akten hervorginge, aus welchen Gründen sich Heinz Sokolowski abgewandt hat oder warum er in Ungnade gefallen ist. Fest steht, dass er am 12. Februar 1953 in Ost-Berlin verhaftet und am 27. April 1953 von einem sowjetischen Militärtribunal zu 20 Jahren Freiheitsentzug verurteilt wird, weil er angeblich für den Westen spioniert und antisowjetische Literatur besessen haben soll.[6] Nachdem das Strafmaß per Beschluss eines Kassationsgerichts auf 10 Jahre herabgesetzt worden ist, wird Heinz Sokolowski noch im gleichen Jahr zur Strafverbüßung in die Sowjetunion verbracht. Nach drei Jahren Arbeitslager wird er 1956 im Zuge der letzten Repatriierung deutscher Kriegs- und Zivilgefangener als sogenannter „Nichtamnestierter“ zur weiteren Verbüßung seiner Strafe an die DDR-Behörden überstellt.[7] Im DDR-Strafvollzug sind Bautzen, Brandenburg und Waldheim, wo er Anfang 1960 an Tuberkulose erkrankt, die weiteren Stationen seiner Haft, bevor sie im 13. Februar 1963 endet. Anders als erhofft, wird er aber nicht in den Westen entlassen, sondern nach Ost-Berlin - seinen letzten Wohnort.

Ohne Kontakt zu seiner Familie, gesundheitlich angeschlagen und zum Fahrstuhlführer in einem Industriebetrieb degradiert, bemüht sich Heinz Sokolowski mit der Begründung, dass er im Westen entfernte Verwandte habe, um eine Ausreisegenehmigung. Er muss aber bald erkennen, dass ihn die Ost-Berliner Behörden um keinen Preis ziehen lassen.[8] Stattdessen gerät er wegen seiner Verbindungen zu ehemaligen politischen Häftlingen im Westteil der Stadt im März 1964 vorübergehend erneut ins Visier der Staatsmacht.[9] Im Mai des darauf folgenden Jahres scheint es überdies zu einem Konflikt an seinem Arbeitsplatz gekommen zu sein. Denn er wird einem Stasi-Bericht zufolge „im Zusammenhang mit Arbeitsverweigerung auf Grund der Neuregelung des Normwesens im Betrieb“, fristlos entlassen.[10] Wenig später beginnt Heinz Sokolowski seine Flucht vorzubereiten. Er sucht die Grenzanlagen nach einer geeigneten Stelle ab, rüstet sich mit Seilen und Decken aus, um Mauer und Stacheldraht zu überwinden, verkauft nach und nach seinen Hausrat und weiht Freunde im Westteil der Stadt in sein Vorhaben ein.

Am 25. November 1965 gegen 5.00 Uhr früh nähert er sich in der Berliner Innenstadt von der Clara-Zetkin-Straße kommend, der heutigen Dorotheenstraße, den Grenzanlagen. Obwohl es noch dunkel ist, wird er von einem Grenzposten entdeckt, der an der Ecke Clara-Zetkin-Straße/Ebertstraße auf einem Wachturm steht. Auch als der Posten Warnschüsse abgibt, setzt Heinz Sokolowski seinen Weg unbeirrt fort. Er löst dabei ein Alarmsignal aus, so dass zwei weitere Grenzsoldaten, die in der Nähe als Doppelposten Dienst tun, auf seinen Fluchtversuch aufmerksam werden. Er hat die mit Stacheldraht bewehrte Grenzmauer schon erreicht, als er von einem dieser Männer gezielt unter Beschuss genommen wird. [11] Von einer Kugel in den Unterleib getroffen, erliegt Heinz Sokolowski wenig später auf dem Transport in das Städtische Krankenhaus Berlin-Mitte seinen schweren Verletzungen.

Im Frühjahr des folgenden Jahres errichtet die West-Berliner Arbeitsgemeinschaft 13. August gegenüber der Todesstelle an der Scheidemannstraße/Ecke Ebertstraße ein drei Meter hohes Holzkreuz zum Gedenken an Heinz Sokolowski.[12] Mit den Worten „nach 7 Jahren ‚DDR’-Haft erschossen auf der Flucht“ verweist die Inschrift darauf, dass er sowohl als politischer Häftling wie als Mauerflüchtling ein Opfer kommunistischen Unrechts geworden ist.

[Text: Christine Brecht]

-----
[1] Vgl. Bericht des Bundesministers der Finanzen/II A/5-03051-77/65, 25.11.1965, in: BArch, B 137, Nr. 6429, o. Pag., sowie Schlußbericht der West-Berliner Polizei, 21.12.1965, in: StA Berlin, Az. 27/2 Js 84/90, Bd. 1, Bl. 59-60.
[2] Abschrift des Briefes von Herbert Stargaard, dem Schriftsteller und Freund von Heinz Sokolowski, an den Ministerialdirigenten des Bundesministeriums-Berlin [vermutlich: des Ministeriums für Gesamtdeutsche Fragen, d. Vf.], 3.12.1965, in: BArch, B 137, Nr. 15650, o.Pag. Unter dem Künstlernamen Herbert Gabriel Stargaard war der Verfasser des Briefes Autor zahlreicher populärer und historischer Romane.
[3] Vgl. Bericht der West-Berliner Polizei betr. Ermittlungsverfahren gegen bisher unbekannte „NVA“-Angehörige wegen vermutlichen Totschlags einer bisher unbekannten Person am 25.11.65, 8.1.1965, in: StA Berlin, Az. 27/2 Js 84/90, Bd. 1, Bl. 57-58.
[4] Auszug aus der [MfS-]Haftakte von Heinz Sokolowski, 18.7.1963, in: BStU, MfS, AOP 7559/65, Bd. 1, Bl. 74.
[5] Vgl. [MfS-]Abschrift des Lebenslaufs von Heinz Sokolowski, , 5.11.1963, in: Ebd., Bl. 77.
[6] Vgl. Auszug aus der [MfS-]Haftakte von Heinz Sokolowski, 18.7.1963, in: Ebd., 74. – Im Zuge des Aufbaus des kommunistischen Besatzungsregimes in SBZ und DDR wurden zwischen 1945 und 1955 30.000 bis 40.000 deutsche Zivilisten von der sowjetischen Besatzungsjustiz verurteilt. Das durchschnittliche Strafmaß lag bei 25 Jahren Arbeitslager. Auch Todesstrafen wurden in großer Zahl verhängt und vollstreckt. Vgl. Andreas Hilger/Mike Schmeitzer/Ute Schmidt (Hg.), Sowjetische Militärtribunale, Bd. 2: Die Verurteilung deutscher Zivilisten 1945 bis 1955, Köln 2003.
[7] Vgl. die Hinweise auf den Häftling Heinz S. bei Andreas Hilger/Jörg Morré, SMT-Verurteilte als Problem der Entstalinisierung. Die Entlassung Tribunalverurteilter aus sowjetischer und deutscher Haft, in: Ebd., S. 685-756, hier S. 732, 743.
[8] Vgl. Bericht der VfS Groß-Berlin/Abt. IX/XX, 25.11.1965, in: BStU, MfS, AOP 7559/65, Leichensache 7/65, Bl. 3-9, hier Bl. 6-8.
[9] Vgl. Operativplan der VfS Groß-Berlin/KD Prenzlauer Berg, 14.1.1964, in: BStU, MfS, AOP 7559/65, Bd. 1, Bl. 12-14.
[10] Bericht der VfS Groß-Berlin/Abt. IX/XX, 25.11.1965, in: BStU, MfS, AOP 7559/65, Leichensache 7/65, Bl. 3-9, hier Bl. 6.
[11] Vgl. Urteil des Landgerichts Berlin vom 21.2.1997, in: StA Berlin, Az. 27/2 Js 84/90, Urteilsband, o.Pag. Die beteiligten Grenzsoldaten konnten in den 1990er Jahren ermittelt werden. Der Todesschütze wurde überführt und am 21.2.1997 wegen Totschlags zu einer Jugendstrafe von 16 Monaten auf Bewährung verurteilt.
[12] Vgl. Meldung der West-Berliner Polizei betr. Aufstellung eines Mahnkreuzes im Sicherheitsraum, 26.3.1966, in: PHS, Bestand Grenzvorkommnisse, o. Pag.