You are here: Home | The Berlin Wall | Fatalities | 1966

MICHAEL KOLLENDER

Michael Kollender It was a mild night in late April. The border guards on the Teltow Canal were in good spirits because they were going to be discharged in a couple of days and only had an hour left of the shift that evening. Although it was against the rules they stood together and chatted. The young men were expressing their relief over the fact that no attempted escapes had occurred while they were on duty and that they had not had to make use of their weapons.[1] At about 3:45 in the morning the flare signal “5 star white” was suddenly set off near the watchtower at Wrede Bridge. They saw the shadow of a fugitive in the light of the flare. One of the border soldiers thought he recognized fatigue clothes, the summer uniform of the National People’s Army. A moment later he realized that the fugitive was holding a gun in his hand.

The fugitive was the NVA soldier Michael Kollender, who had duty on the night of April 24 at the former Hentschel factory halls in Berlin-Johannisthal, where his unit’s combat equipment was housed. He fled during his duty shift while in uniform and ran with his loaded machine pistol across the grounds of the former Johannisthal landing strip towards the border grounds. He had already passed through the interior security fence.

Michael Kollender, born on February 19, 1945 in Silesia, grew up in a Catholic family as the oldest of three children in Oberlungwitz, Saxony. He worked as a tractor driver in the machine and tractor station of a neighboring town. He was drafted into the National People’s Army in early November 1965 where he was trained as a gunner in the anti-aircraft missile regiment of the air force. He was scheduled to participate in the May Day Parade in East Berlin on May 1, 1966.[2] This could not have pleased the Catholic soldier, who was regarded by his supervisors as “pigheaded.” In one report it stated that he was “extremely undisciplined,” engaged in “discussions over orders” and carried out “his duty grudgingly.”[3] Kollender had thought about fleeing ever since he had joined the army. He evidently had once confided in his younger brother that “he was going to cross the border to West Berlin illegally if he ever had the chance.”[4]

When they saw the fugitive, the four guards removed their machine guns from their shoulders and set the safety lever on automatic fire. They pursued him and encircled him, firing scores of salvos into the air to try to get him to surrender, but Kollender continued crawling through the security strip and had only one more barrier to cross – the triple barbed wire fence. The bank slope of the Teltow Canal behind it already belonged to West Berlin. As they caught up with the fugitive, the border guards fired curtain fire parallel to the border to prevent him from getting farther away. “Man, stay down!” a guard called out to him.[5] Michael Kollender was only a few meters away from the border line and continued crawling forward. No less than 109 shots were fired by the border guards. They were not poor marksmen and could have hit him had they wanted to do so. The shots could be heard from quite a distance. The crew of a barge on the canal was so startled that they lay down on the floor of their cabins.[6] A shot hit Michael Kollender in his head. It may have been aimed directly at him, or it could have ricocheted off the concrete post of the border fence. He remained on the ground motionless two or three meters from the barbed wire fence. The border soldiers dragged the injured man into the trench, administered first aid and notified their headquarters. Michael Kollender had not fired a single shot from his unlocked machine pistol.

A half hour later he was wrapped in a sheet, pushed beneath a medical truck that had arrived and loaded onto the side that was out of view from the West so that no one on the West Berlin side could see him being transported away. Michael Kollender was brought to the People’s Police Hospital in Berlin-Mitte where he died at around six o’clock in the morning.

That same day one of the border guards was awarded the “Medal for Exemplary Service at the Border.” Each of the other three was awarded a gold wristwatch.[7] The NVA city commander Poppe reported to Communist Party Politburo member Erich Honecker that the border soldiers had exhibited “correct,” “consistent” and “exemplary” conduct.[8]

In the fall of 1995 the guard presumed responsible for the fatal shot was acquitted by the Berlin district court because “desertion is a legal wrong that is criminally prosecuted in accordance with the rule of the law.” By deserting, Michael Kollender had allowed for a “legitimate legal claim to prosecution by the responsible East German organs.”[9] Hence the border guard did not act in a manner contrary to the law.[10] Shooting NVA deserters was legitimized by the highest judicial authority during proceedings on appeal before the Federal Court of Justice: The court stated that according to the East German military law of 1962, military desertion was regarded as a crime. Killing a deserter was therefore excusable because, in this “special case,” the illegality of the marksmen’s action could not have been evident to them.[11]

Two days after his death, NVA officers informed Michael Kollender’s parents that he had been shot and killed while trying to escape.[12] They did not learn any details but were “advised” to keep quiet about the circumstances of their son’s death. The files that the family had concerning his military service were confiscated.

Michael Kollender was buried in his hometown in the presence of his immediate family and under the watchful eyes of the Stasi.

[Martin Ahrends/Udo Baron/Hans-Hermann Hertle]

----
[1] On the establishment of facts concerning circumstances of events see: “Urteil des Landgerichts Berlin vom 12.9.1995,” in: StA Berlin, Az. 2 Js 79/91, Bd. 3, esp. Bl. 226–240.
[2] See “Einzel-Information Nr. 327/66 des MfS/ZAIG über eine verhinderte Fahnenflucht mit tödlichem Ausgang im Abschnitt Berlin-Johannisthal, Wredebrücke am 25.4.1966, 27.4.1966,” in: BStU, MfS, ZAIG Nr. 1305, Bl. 21–23, here Bl. 22.
[3] Ibid., Bl. 23.
[4] “Zeugenvernehmung des Bruders von Michael Kollender durch die Polizeidienststelle Amberg vom 9.7.1979,” in: StA Berlin, Az. 27 Js 46/95, Bd. 1, Bl. 137.
[5] See “Urteil des Landgerichts Berlin vom 12.9.1995,” in: StA Berlin, Az. 2 Js 79/91, Bd. 3, here Bl. 236.
[6] Ibid., Bl. 237.
[7] Ibid., Bl. 239.
[8] “Meldung von NVA-Stadtkommandant Poppe an SED-Politbüromitglied und NVR-Sekretär Erich Honecker, betr.: Verhinderung eines Grenzdurchbruchs durch Anwendung der Schusswaffe am 25.4.1966 im Abschnitt 1./GR 42, 25.4.1966,” in: BArch, VA-07/8373, Bl. 109–110.
[9] “Urteil des Landgerichts Berlin vom 12.9.1995,” in: StA Berlin, Az. 2 Js 79/91, Bd. 3, Bl. 254.
[10] Ibid., Bl. 255.
[11] “Urteil des Bundesgerichtshofs (5 StR 137/96) vom 17.12.1996,” in: StA Berlin, Az. 2 Js 79/91, Bd. 4, Bl. 87–95, here Bl. 93. The first judicial verdict of the Berlin district court from 12.9.1995 and the verdict on appeal by the Federal Court of Justice from 17.12.1996 are documented in: Klaus Marxen/Gerhard Werle (eds.), Strafjustiz und DDR-Unrecht. Band 2/1. Teilband: Gewalttaten an der deutsch-deutschen Grenze, Berlin/New York, 2002, pp. 249–281.
[12] On this and the following see “Zeugenvernehmung eines Bruders von Michael Kollender durch die Polizeidienststelle Amberg vom 9.7.1979,” in: StA Berlin, Az. 27 Js 46/95, Bd. 1, Bl. 138.

MICHAEL KOLLENDER

Michael Kollender Eine milde Nacht im späten April. Unter den vier Grenzposten am Teltowkanal herrscht „EK“-Stimmung. Sie werden in den nächsten Tagen entlassen und haben nur noch eine knappe Stunde Dienst zu verrichten. Entgegen der Vorschrift stehen sie beieinander und unterhalten sich, wobei die „EKs“ (Entlassungskandidaten) ihre Erleichterung darüber bekunden, dass es während ihrer Einsätze nie zu einem Fluchtversuch und damit verbundenen Schusswaffengebrauch gekommen ist.[1] Gegen 3.45 Uhr wird vom Postenturm an der Wredebrücke plötzlich das Leuchtsignal „5 Stern weiß“ geschossen. Im Schein des Leuchtsignals sehen sie den Schatten eines Flüchtenden. Einer der Grenzsoldaten meint, die Sommeruniform der NVA, einen Drillichanzug, zu erkennen; einen Moment später bemerkt er eine Waffe in der Hand des Flüchtenden.

Der Flüchtling ist der NVA-Soldat Michael Kollender, der in dieser Nacht vom 24. auf den 25. April 1966 als Posten an den Hallen der einstigen Hentschelwerke in Berlin-Johannisthal eingesetzt ist, in denen die Kampftechnik seiner Einheit untergebracht ist. Er flüchtet während seines Postendienstes in Uniform und mit seiner geladenen Maschinenpistole, läuft über das Gelände des ehemaligen Flugplatzes Johannisthal auf die Grenzanlagen zu und überwindet den Hinterlandsicherungszaun.

Michael Kollender, geboren am 19. Februar 1945 in Schlesien, wächst als ältestes von drei Geschwistern im sächsischen Oberlungwitz in einem katholisch geprägten Elternhaus auf. Er arbeitet als Traktorist und Kraftfahrer in der Maschinen-Traktoren-Station eines Nachbarortes. Anfang November 1965 wird er zum Wehrdienst in die NVA einberufen, wo er in einem Flugabwehr-Raketenregiment der Luftstreitkräfte zum Kanonier ausgebildet wird. Im Frühjahr darauf ist er als Teilnehmer für die Parade zum 1. Mai 1966 in Ost-Berlin vorgesehen.[2] Das kann ihm schwerlich gefallen haben, dem Katholiken, der bei seinen Vorgesetzten als „Querkopf“ gilt, und über den es in einem Bericht der Staatssicherheit heißt, er sei „äußerst undiszipliniert“ gewesen, habe „über Befehle diskutiert“ und „seinen Dienst nur widerwillig“ verrichtet.[3] Kollender trägt sich mit Fluchtgedanken, seit er bei der Armee ist. Seinem jüngeren Bruder soll er einmal anvertraut haben, dass er „illegal über die Grenze nach Westberlin gehen werde, wenn sich dazu die Gelegenheit bieten würde“.[4]

Nachdem sie den Flüchtenden entdeckt haben, nehmen die vier Grenzposten ihre MPis von der Schulter und stellen den Sicherungshebel auf Dauerfeuer. Sie verfolgen und umlaufen ihn und feuern dabei etliche Salven in die Luft, um ihn zur Aufgabe zu bewegen. Doch Kollender robbt schon über den Kontrollstreifen, er hat nur noch ein Hindernis vor sich, den dreifachen Stacheldrahtzaun; die dahinter liegende Uferböschung des Teltowkanals gehört bereits zu West-Berlin. Als sie auf Höhe des Flüchtenden sind, schießen die Grenzposten Sperrfeuer parallel zur Grenze, um ihn an der weiteren Flucht zu hindern. „Mensch, bleibt doch liegen!“, ruft ihm einer der Grenzer zu.[5] Michael Kollender ist nur noch wenige Meter vom eigentlichen Grenzverlauf entfernt - und er robbt weiter. Nicht weniger als 109 Schuß werden von den vier Grenzposten abgegeben. So schlechte Schützen sind sie alle nicht, dass sie nicht hätten treffen können, wenn sie gewollt hätten. Die „Ballerei“ ist weithin hörbar und veranlasst die Besatzung eines der im Kanal liegenden Binnenschiffe, sich in der Kajüte flach auf den Boden zu legen.[6] Entweder ist es ein gezielter Schuss oder ein vom Betonpfeiler des Grenzzaunes abprallender Querschläger, der Michael Kollender schwer am Kopf verletzt. Zwei bis drei Meter vor dem Stacheldrahtzaun bleibt er liegen. Die Grenzsoldaten schleifen den Schwerverletzten in einen Graben, leisten Erste Hilfe und benachrichtigen den Führungspunkt. Aus seiner entsicherten Maschinenpistole hat Michael Kollender keinen einzigen Schuß abgegeben.

Eine halbe Stunde später wird sein Körper, in eine Plane gewickelt, unter einem inzwischen eingetroffenen Sanitätsfahrzeug durchgeschoben und auf der dem Westen abgewandten Seite eingeladen. So soll verhindert werden, dass der Abtransport von West-Berlin aus beobachtet werden kann. Michael Kollender wird ins VP-Krankenhaus nach Berlin-Mitte gebracht, wo er gegen 6.00 Uhr verstirbt. Noch am selben Tag wird einer der beteiligten Grenzposten mit der „Medaille für vorbildlichen Grenzdienst“ ausgezeichnet, die anderen drei erhalten jeweils eine goldene Armbanduhr.[7] NVA-Stadtkommandant Poppe meldet SED-Politbüromitglied Erich Honecker, die Grenzsoldaten hätten sich „richtig“, „konsequent“ und „vorbildlich“ verhalten“.[8]

Im Herbst 1995 wird der mutmaßliche Todesschütze vom Landgericht Berlin freigesprochen, weil „Fahnenflucht auch unter Zugrundelegung rechtsstaatlicher Grundsätze strafrechtlich verfolgbares Unrecht darstellte“ und Michael Kollender somit „einen rechtmäßigen Verfolgungsanspruch der zuständigen DDR-Organe ausgelöst“ habe.[9] Der Schütze habe insofern nicht rechtswidrig gehandelt.[10] Im Revisionsverfahren vor dem Bundesgerichtshof werden Schüsse auf NVA-Deserteure durch höchstrichterliche Rechtsprechung legitimiert: Nach dem DDR-Militärstrafgesetz von 1962, so der BGH, stellte Fahnenflucht ein Verbrechen dar. Die Tötung von Deserteuren sei deshalb entschuldigt, weil den Todesschützen in diesem „Spezialfall“ die Rechtswidrigkeit ihres Tuns nicht offensichtlich sein konnte.[11]

Zwei Tage nach den tödlichen Schüssen auf Michael Kollender wird seinen Eltern von NVA-Offizieren mitgeteilt, dass ihr Sohn bei einem Fluchtversuch erschossen worden sei.[12] Einzelheiten erfahren sie nicht, erhalten aber den „Rat“, über den Hintergrund des Todes ihres Sohnes Stillschweigen zu bewahren. Die im Besitz der Familie befindlichen Unterlagen über seine Armeezeit werden eingezogen.

Unter der Beobachtung von Stasi-Mitarbeitern wird Michael Kollender im kleinen Kreis der Familie in seiner Heimatstadt beigesetzt.

[Text: Martin Ahrends/Udo Baron/Hans-Hermann Hertle]

-----
[1] Vgl. zum Geschehensablauf die Sachverhaltsfeststellungen in: Urteil des Landgerichts Berlin vom 12.9.1995, in: StA Berlin, Az. 2 Js 79/91, Bd. 3, insbes. Bl. 226-240.
[2] Vgl. Einzel-Information Nr. 327/66 des MfS/ZAIG über eine verhinderte Fahnenflucht mit tödlichem Ausgang im Abschnitt Berlin-Johannisthal, Wredebrücke am 25.4.1966, 27.4.1966, in: BStU, MfS, ZAIG Nr. 1305, Bl. 21-23, hier Bl. 22.
[3] Ebd., Bl. 23.
[4] Zeugen-Vernehmung des Bruders von Michael Kollender durch die Polizeidienststelle Amberg vom 9.7.1979, in: StA Berlin, Az. 27 Js 46/95, Bd. 1, Bl. 137.
[5] Vgl. Urteil des Landgerichts Berlin vom 12.9.1995, in: StA Berlin, Az. 2 Js 79/91, Bd. 3, insbes. Bl. 236.
[6] Ebd., Bl. 237.
[7] Ebd., Bl. 239.
[8] Meldung von NVA-Stadtkommandant Poppe an SED-Politbüromitglied und NVR-Sekretär Erich Honecker, Betr.: Verhinderung eines Grenzdurchbruchs durch Anwendung der Schusswaffe am 25.4.1966 im Abschnitt 1./GR 42, 25.4.1966, in: BArch, VA-07/8373, Bl. 109-110.
[9] Urteil des Landgerichts Berlin vom 12.9.1995, in: StA Berlin, Az. 2 Js 79/91, Bd. 3, Bl. 254.
[10] Ebd., Bl. 255.
[11] Urteil des Bundesgerichtshofs (5 StR 137/96) vom 17.12.1996, in: StA Berlin, Az. 2 Js 79/91, Bd. 4, Bl. 87-95, Zitat Bl. 93. – Das erstinstanzliche Urteil des Landgerichts Berlin vom 12.9.1995 sowie das Revisionsurteil des Bundesgerichtshofes vom 17.12.1996 sind dokumentiert in: Klaus Marxen/Gerhard Werle (Hg.), Strafjustiz und DDR-Unrecht. Band 2/1. Teilband: Gewalttaten an der deutsch-deutschen Grenze, Berlin/New York 2002, S. 249-281.
[12] Vgl. hierzu und zum Folgenden: Zeugen-Vernehmung eines Bruders von Michael Kollender durch die Polizeidienststelle Amberg vom 9.7.1979, in: StA Berlin, Az. 27 Js 46/95, Bd. 1, Bl. 138.