You are here: Home | The Berlin Wall | Fatalities | 1970

CHRISTEL AND ECKHARD WEHAGE

Eckhard Wehage was born on July 8, 1948 in Berssel. When he was fifteen, he tried to flee to the West with a friend in a boat across the Baltic Sea, but the boys aroused suspicion before they had even cast off. They were arrested by the East German police on May 10, 1963 and sent back to their parents.

The same year, on August 21, Eckhard Wehage made a second attempt to leave East Germany, this time alone. His plan was to take a train to Czechoslovakia and to flee from there to West Germany. But this attempt also failed and he was arrested in Adorf, Vogtland. The first time he was arrested, the East German authorities had taken his young age into account and had refrained from opening an investigation. Following his second attempt, however, charges were filed against him for “fleeing from the republic.” The court responsible for juvenile cases sentenced Eckhard Wehage, age 16, to eight months probation on October 18, 1963.[1] A “protective chaperone” was also assigned because of “considerable errors in his upbringing by his parents.”[2] The court explained that he should realize that “it is in his own interest that the worker and peasant state not allow him to cross over from a socialist state to an exploiter state.”[3]

After this Eckhard Wehage seemed to have accepted the conditions in East Germany. By 1967 he had joined the East German Marines and enlisted for ten years as a professional soldier. He graduated from the non-commissioned officer school in Stralsund, after which he was assigned to a de-mining boat as chief petty officer.[4]

It was during this time that he met Christel Zinke, born on December 15, 1946 in Wolmirstedt. She worked as a psychotherapist in her hometown’s district hospital.[5] They soon married and tried to start a family, but were confronted with the restrictions and regimentation of adult life in East Germany: Residents of East Germany were unable to choose their own place of work or residency. The state delegated where graduates worked and lived. For years the couple did everything to acquire an apartment together in an area where they both could work. In the farewell letters that they wrote to their parents, they explained in detail their reasons for their joint escape attempt. The apartment dilemma played a central role in their justification: If they had had children then, after waiting for an indefinite period of time, they might have been “provided” with common living quarters. “But we cannot afford to have children under the current uncertain circumstances. That would only make the dilemma greater.”[6]

The Wehages did not want to spend their young lives waiting. In spring 1970, when their hopes of being allocated an apartment together were dashed, the couple resolved to flee to West Germany by hijacking an airplane. Eckhard Wehage was able to get into the armory of his unit and remove two pistols and ammunition before he took off on a short leave from duty. He met his wife in East Berlin. The couple booked two seats on a scheduled flight from East Berlin to Dresden on March 9, 1970.[7] When the flight was cancelled they tried again. They purchased two tickets on a flight from East Berlin to Leipzig that was scheduled to depart the following day. They spent the night in the hotel at the Schönefeld airport. Their parents received the farewell letters that they had written to them from there.[8] In his letter, Eckhard Wehage acknowledged the possible consequences of a third escape attempt: “All we want is to live our own lives the way we would like […]. Should our plan fail, Christel and I are going to depart this life. […] Death is then the best solution.”[9]

On the morning of March 10, 1970, just before 8 o’clock, the young couple and 15 other passengers boarded the AN-24 airplane to Leipzig run by the East German airline, Interflug. Shortly after take-off, Eckhard Wehage held his pistol in front of him and ordered the stewardess to establish contact with the pilots and tell them to fly to an airport in Hanover. The stewardess passed the information on to the cockpit using the secret code for an emergency. When there was no response from the cockpit, Eckhard Wehage shot at the lock on the door until it opened. But another door still blocked his entry to the cockpit and despite all his efforts, it could not be opened. While the stewardess tried to convince the desperate couple that a lack of fuel made it necessary to land in Berlin-Tempelhof instead of Hanover, the crew in the cockpit was able to watch through a peep hole and turn the plane back.

Seconds before the plane landed a passenger called out in surprise that they were back in Schönefeld. When Christel and Eckhard Wehage looked out the window, they realized that their escape attempt had failed. The couple went back to their seats while the plane landed. Then the shots were fired. Christel and Eckhard Wehage had killed themselves.[10] Their bodies were cremated in East Berlin and later buried at a cemetery in Magdeburg in the presence of their close family circle.[11]

After this the parents of the victims became the focus of a secret police investigation. A “counter measure plan” from March 15, 1970 stated that “operative techniques in the apartments and mail inspections are to be engaged in.”[12] Their apartments were searched and “bugged,” they were kept under surveillance during their daily activities, and they were interrogated with regard to possible “complicity.” The secret police was able to “convince” both sets of parents to cooperate in disguising the true circumstances of their children’s death. Relatives, friends and work colleagues were told that Eckhard and Christel Wehage had been driving in a company car on their way to Rostock where they were going to look at an apartment when they crashed into a tree and died. “In response to any possible curious inquiries, both couples will explain that the accident was the result of driving at too high a speed along icy roads and that there were not any witnesses.”[13] Stasi informants were also told to record and influence the mood of the people in the area where the parents lived.[14]

Despite all the efforts on behalf of the Stasi to conceal the truth, rumors connecting the death of the two young Wehages to the failed hijacking of an airplane in Berlin-Schönefeld could not be silenced.[15]

During an elaborate celebration on March 26, 1970, the crew of the hijacked Interflug plane was granted the NVA Gold Medal of Merit, awarded to them personally by Stasi minister Erich Mielke. The minister also gave the pilot a stereo radio, the co-pilot a tape recorder, the mechanic a rug and the stewardess a knitting machine.[16]

A quarter of a century later a former citizen of East Germany contacted the Central Investigating Agency for Governmental and Party Crimes and reported on the Wehage’s fatal escape attempt. In response, the public prosecutor’s office opened an investigation in October 1996. But the case was dismissed in June 1997 because no evidence of criminal action on the part of the East German authorities could be found. Charges against Christel and Eckhard Wehage for any crime they may have committed were made gratuitous by their deaths.[17]

[Martin Ahrends/Udo Baron]

----
[1] See “Urteil des Kreisgerichts Halberstadt gegen Eckhard Wehage vom 21. Oktober 1963,” in: BStU, MfS, HA IX Nr. 10389, Bl. 230–233.
[2] Ibid., Bl. 234.
[3] Ibid.
[4] See “Protokoll der Zeugenvernehmung des Vorgesetzten von Eckhard Wehage bei der DDR-Volksmarine durch das MfS, Wolgast, 13.3.1970,” in: BStU, MfS, HA IX Nr. 10388, Bl. 204.
[5] See “Information des MfS/HA IX, 10.3.1970,” in: BStU, MfS, HA XIX Nr. 1956, Bl. 8.
[6] Handwritten farewell letter from Christel Wehage to her parents, undated [postmark 10.3.1970], in: BStU, MfS, HA IX Nr. 10389, Bl. 221.
[7] See “Information des MfS/HA IX, 10.3.1970,” in: BStU, MfS, HA XIX Nr. 1956, Bl. 11.
[8] Ibid.
[9] Handwritten farewell letter from Eckhard Wehage to his parents, undated [postmark 10.3.1970], in: BStU, MfS, HA IX Nr. 10389, Bl. 83–85.
[10] See “Information des MfS/HA IX, 10.3.1970,” in: BStU, MfS, HA XIX Nr. 1956, Bl. 8–10; handwritten transcript of questioning of two passengers by the MfS, 10.3.1970, in: BStU, MfS, HA IX Nr. 10388, Bl. 335–339.
[11] See “IM-Bericht des MfS/Kreisdienststelle Wolmirstedt, 17.4.1970,” in: BStU, MfS, HA IX Nr. 10391, Bl. 143–145.
[12] “Massnahmeplan des MfS/HA IX zur weiteren Aufklärung der versuchten Flugzeugentführung vom 10.3.1970, 16.3.1970,” in: BStU, MfS, HA IX Nr. 10387, Bl. 156.
[13] “Bericht über das Gespräch eines Militärstaatsanwalts und eines MfS-Mitarbeiters mit den Eltern von Christel und Eckhard Wehage,” in: BStU, MfS, HA IX Nr. 10391, Bl. 168.
[14] See “Massnahmeplan des MfS/HA IX zur weiteren Aufklärung der versuchten Flugzeugentführung vom 10.3.1970, 16.3.1970,” in: BStU, MfS, HA IX Nr. 10387, Bl. 156.
[15] See “IM-Bericht des MfS/Kreisdienststelle Wolmirstedt, 17.4.1970,” in: BStU, MfS, HA IX Nr. 10391, Bl. 143–145.
[16] See “Festveranstaltung anlässlich der Auszeichnung von Mitarbeitern der Interflug am 26.3.1970 im Klub der Interflug,” in: BStU, MfS, HA XIX Nr. 1956, Bl. 123–127.
[17] See “Verfügung der Staatsanwaltschaft II bei dem Landgericht Berlin, 4.6.1997,” in: StA-Berlin, Az. 27 Js 175/96, Bd. 1, Bl. 66–68.

CHRISTEL UND ECKHARD WEHAGE

Eckhard Wehage, geboren am 8. Juli 1948 in Berßel, unternimmt schon als 15-jähriger Schüler gemeinsam mit einem Freund den Versuch, per Boot über die Ostsee in den Westen zu fliehen. Noch bevor sie ablegen können, erregen die beiden Jugendlichen Verdacht, werden am 10. Mai 1963 von der Volkspolizei in Grevesmühlen festgenommen und zu ihren Eltern zurückgeschickt.

Im selben Jahr, am 21. August, unternimmt Eckhard Wehage allein einen zweiten Anlauf, die DDR zu verlassen. Mit dem Zug will er in die Tschechoslowakei fahren, um von dort aus in die Bundesrepublik zu flüchten. Auch dieser Versuch scheitert, im vogtländischen Adorf wird er verhaftet. Verzichteten die DDR-Behörden beim ersten Mal aufgrund seines Alters auf ein Ermittlungsverfahren, so wird diesmal Anklage wegen „Republikflucht“ erhoben. Am 18. Oktober 1963 verurteilt die Jugendstrafkammer des Kreisgerichtes Halberstadt den 16-jährigen Eckhard Wehage zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten auf Bewährung.[1] Wegen „erheblicher Fehler in der Erziehungsarbeit seitens der Eltern“ wird eine „Schutzaufsicht“ veranlasst.[2] Er soll einsehen, dass ihm „die Arbeiter- und Bauernmacht in seinem Interesse nicht erlaubt, von einem sozialistischen Staat in einen Ausbeuterstaat überzuwechseln“[3], so die Urteilsbegründung.

Eckhard Wehage scheint sich von nun an mit den Verhältnissen in der DDR zu arrangieren. Seit 1967 ist er Angehöriger der DDR-Volksmarine, wo er sich auf zehn Jahre als Berufssoldat verpflichtet. Zunächst absolviert er erfolgreich die Unteroffiziersschule in Stralsund und wird im Anschluss daran als Oberbootsmann auf einem Minenlege- und -räumboot eingesetzt.[4]

In dieser Zeit lernt er die aus Wolmirstedt stammende Christel Zinke, geboren am 15. Dezember 1946, kennen. Sie ist Psychotherapeutin im Kreiskrankenhaus ihrer Heimatstadt.[5] Schon bald heiraten die beiden und versuchen, eine Familie zu gründen. Nun machen sie ihre Erfahrungen mit der Reglementierung ihres Erwachsenenlebens in der DDR. Von einer freien Wahl des Arbeitsplatzes und Wohnsitzes kann keine Rede sein, es gibt eine staatliche Absolventen- und Wohnraumlenkung. Über Jahre hin versucht das Paar alles, um einen gemeinsamen Arbeitsort und dort eine gemeinsame Wohnung zu finden. In dem Abschiedsbrief, den jeder der Beiden an die Eltern hinterlässt, wird der gemeinsame Fluchtversuch detailliert begründet. Das Wohnungsdilemma spielt dabei eine Hauptrolle: Nur mit Kindern hätten die Beiden eine Chance, in jene Dringlichkeitsstufe der Wohnraumlenkung aufgenommen zu werden, die allein eine Chance böte, nach ungewisser Wartezeit mit Wohnraum „versorgt“ zu werden. „Wir können aber unter den jetzigen ungewissen Umständen uns keine Kinder leisten. Damit würde das Dilemma nur noch größer werden.“[6]

Die beiden Wehages wollen ihr junges Leben nicht verwarten. Als im Frühjahr 1970 die Hoffnung platzt, in absehbarer Zeit eine gemeinsame Wohnung zugewiesen zu bekommen, fasst das Ehepaar einen radikalen Entschluss: Mit Hilfe eines von ihnen entführten Flugzeuges in die Bundesrepublik zu fliehen. Es gelingt Eckhard Wehage, in der Waffenkammer seiner Einheit zwei Pistolen nebst Munition zu entwenden und damit in einen Kurzurlaub zu gehen. Er trifft seine Frau in Ost-Berlin. Das Paar bucht zwei Plätze für den Linienflug von Ost-Berlin nach Dresden am 9. März 1970.[7] Da der Flug ausfällt, versuchen sie es erneut. Gemeinsam kaufen sie zwei Tickets für den Flug von Ost-Berlin nach Leipzig, der am darauf folgenden Tag startet. Im Hotel des Flughafens Schönefeld übernachten die beiden und schreiben Abschiedsbriefe an die Eltern, die diese auch erreichen.[8] Eckhard Wehage bringt darin die Konsequenz eines gescheiterten dritten Fluchtversuchs zum Ausdruck: „Wir wollen doch nur unser eigenes Leben leben, so wie wir es gern möchten. […] Sollte unser Vorhaben scheitern, werden Christel und ich aus dem Leben scheiden. […] Der Tod ist dann die beste Lösung.“[9]

Am Morgen des 10. März 1970, kurz vor 8.00 Uhr, besteigt das junge Ehepaar mit weiteren 15 Passagieren in Schönefeld eine AN-24 der DDR-Fluglinie Interflug, die nach Leipzig fliegen soll. Kurz nach dem Start der Maschine fordert Eckhard Wehage mit vorgehaltener Pistole die Stewardess auf, Kontakt mit den Piloten herzustellen: Sie sollen einen Flughafen in Hannover anfliegen. Bei ihrer Durchsage ins Cockpit verwendet die Stewardess einen geheimen Notfallcode. Als aus dem Cockpit keine Reaktion kommt, schießt Eckhard Wehage so lange auf das Türschloss, bis es nachgibt. Doch statt im Cockpit steht er vor einer weiteren verschlossenen Tür, die sich allen Bemühungen zum Trotz nicht öffnen lässt. Während die Stewardess das verzweifelte Ehepaar dazu überredet, wegen angeblichen Treibstoffmangels einer Landung in Berlin-Tempelhof statt in Hannover zuzustimmen, kann die Besatzung vom Cockpit aus durch den Türspion die Vorgänge beobachten und zum Rückflug abdrehen.

Sekunden vor der Landung ruft ein überraschter Passagier, man sei wieder in Schönefeld. Als Christel und Eckhard Wehage aus dem Fenster schauen, ist ihnen klar, dass ihr Fluchtversuch gescheitert ist. Während die Maschine landet, kehrt das Paar auf seine Sitze zurück. Dann fallen zwei Schüsse. Christel und Eckhard Wehage haben sich selbst getötet.[10] Ihre Leichen werden in Ost-Berlin eingeäschert und später im engsten Familienkreis auf einem Friedhof in Magdeburg beigesetzt.[11]

Die Eltern der Opfer geraten nun in den Mittelpunkt der Ermittlungen der Staatssicherheit. „Dabei werden der Einsatz von operativer Technik in den Wohnungen und Postkontrolle eingeleitet“, heißt es im entsprechenden Maßnahmeplan vom 16. März 1970.[12] In der Folgezeit werden ihre Wohnungen durchsucht und „verwanzt“, ihr Alltag wird überwacht, sie werden mit Blick auf eine mögliche „Mittäterschaft“ vernommen. Die Staatssicherheit kann die beiden Elternpaare „überzeugen“, an der Verschleierung der wahren Todesumstände ihrer Kinder mitzuwirken. Angehörigen, Freunden und Arbeitskollegen gegenüber heißt es von nun an, Eckhard und Christel Wehage seien mit einem Dienstwagen auf dem Weg zu einer Wohnungsbesichtigung in Rostock gewesen, als sie gegen einen Baum fuhren und dabei ums Leben kamen. „Beide Ehepaare werden dazu bei eventuellen neugierigen Anfragen angeben, daß der Unfall infolge überhöhter Geschwindigkeit bei Glatteis ohne Zeugen erfolgte […].“[13] Zugleich sollen inoffizielle Stasi-Mitarbeiter die Stimmung am Wohnort der Eltern feststellen und beeinflussen.[14]

Allen Bemühungen des MfS zum Trotz wollen die Gerüchte aber nicht verstummen, die eine Verbindung zwischen dem Tod der beiden jungen Wehages und der gescheiterten Entführung eines Flugzeuges in Berlin-Schönefeld herstellen.[15]

Im Rahmen einer groß angelegten Festveranstaltung werden die Besatzungsmitglieder der entführten Interflugmaschine am 26. März 1970 von Stasi-Minister Erich Mielke persönlich mit der Verdienstmedaille der NVA in Gold ausgezeichnet. Der Pilot erhält ein Stereo-Radio, der Copilot ein Tonbandgerät, der Mechaniker einen Teppich und die Stewardess eine Strickmaschine aus den Händen des Ministers.[16]

Ein Vierteljahrhundert später wendet sich ein ehemaliger DDR-Bürger an die „Zentrale Ermittlungsstelle für Regierungs- und Vereinigungskriminalität“ (ZERV) und berichtet über den tödlich verlaufenen Fluchtversuch der Wehages. Daraufhin leitet die Staatsanwaltschaft Berlin im Oktober 1996 Ermittlungen ein, die im Juni 1997 eingestellt werden, weil sich keine Anhaltspunkte für eine strafbare Handlung von Seiten der DDR-Behörden finden lassen; soweit eine Straftat von Christel und Eckhard Wehage begangen worden sein sollte, habe sich ein Verfahren durch ihren Tod erledigt.[17]

[Text: Martin Ahrends/Udo Baron]


-----
[1] Vgl. Urteil des Kreisgerichtes Halberstadt gegen Eckhard Wehage vom 21. Oktober 1963, in: BStU, MfS, HA IX Nr. 10389, Bl. 230-233.
[2] Ebd., Bl. 234.
[3] Ebd.
[4] Vgl. Protokoll der Zeugenvernehmung des Vorgesetzten von Eckhard Wehage bei der DDR-Volksmarine durch das MfS, Wolgast, 13.3.1970, in: BStU, MfS, HA IX Nr. 10388, Bl. 204.
[5] Vgl. Information des MfS/HA IX, 10.3.1970, in: BStU, MfS, HA XIX Nr. 1956, Bl. 8.
[6] Handschriftlicher Abschiedsbrief von Christel Wehage an ihre Eltern, o. D. [Poststempel 10.3.1970], in: BStU, MfS, HA IX Nr. 10389, Bl. 221.
[7] Vgl. Information des MfS/HA IX, 10.3.1970, in: BStU, MfS, HA XIX Nr. 1956, Bl. 11.
[8] Ebd.
[9] Handschriftlicher Abschiedsbrief von Eckhard Wehage an seine Eltern, o. D. [Poststempel 10.3.1970], in: BStU, MfS, HA IX Nr. 10389, Bl. 83-85.
[10] Vgl. Information des MfS/HA IX, 10.3.1970, in: BStU, MfS, HA XIX Nr. 1956, Bl. 8-10; handschriftliches Protokoll der Befragung zweier Passagiere durch das MfS, 10.3.1970, in: BStU, MfS, HA IX Nr. 10388, Bl. 335-339.
[11] Vgl. IM-Bericht des MfS/Kreisdienststelle Wolmirstedt, 17.4.1970, in: BStU, MfS, HA IX Nr. 10391, Bl. 143-145.
[12] Maßnahmeplan des MfS/HA IX zur weiteren Aufklärung der versuchten Flugzeugentführung vom 10.3.1970, 16.3.1970, in: BStU, MfS, HA IX Nr. 10387, Bl. 156.
[13] Bericht über das Gespräch eines Militärstaatsanwalts und eines MfS-Mitarbeiters mit den Eltern von Christel und Eckhard Wehage, in: BStU, MfS, HA IX Nr. 10391, Bl. 168.
[14] Vgl. Maßnahmeplan des MfS/HA IX zur weiteren Aufklärung der versuchten Flugzeugentführung vom 10.3.1970, 16.3.1970, in: BStU, MfS, HA IX Nr. 10387, Bl. 156.
[15] Vgl. IM-Bericht des MfS/Kreisdienststelle Wolmirstedt, 17.4.1970, in: BStU, MfS, HA IX Nr. 10391, Bl. 143-145.
[16] Vgl. Festveranstaltung anlässlich der Auszeichnung von Mitarbeitern der Interflug am 26.3.1970 im Klub der Interflug, in: BStU, MfS, HA XIX Nr. 1956, Bl. 123-127.
[17] Vgl. Verfügung der Staatsanwaltschaft II bei dem Landgericht Berlin, 4.6.1997, in: StA-Archiv, Az. 27 Js 175/96, Bd. 1, Bl. 66-68.