You are here: Home | The Berlin Wall | Fatalities | 1972

MANFRED WEYLANDT

Manfred Weylandt Manfred Weylandt, born on July 12, 1942 in Berlin, grew up with his mother and two sisters. He left school after seventh grade and eked out a living as an unskilled worker. He also served various prison sentences between 1957 and 1970 for different offenses. When he married a second time in the fall of 1970, he seemed to have gained a degree of stability in his life. After this he worked as an assistant stoker for a filter and gasification plant located right at the Berlin Wall near the Ostbahnhof station in the Friedrichshain district. He underwent training as a boiler attendant and an East German secret police report noted that “after this he attended to his work with discipline.”[1] But in December 1972 the Friedrichshain city court sentenced him again to two years in prison “for theft to the detriment of Socialist property.”[2] He expected to be arrested at any moment. A Stasi agent cited statements from his wife that he began drinking alcohol to counter his fear and taking pills for his insomnia.[3]

He received the news by mail on February 13, 1972 that he was to begin his sentence on March 1 at the Rummelsburg Penitentiary. Manfred Weylandt did not want to go back to prison. Over the last few months he had often spoken to his wife about escaping to the West and now this seemed the only option left to him.[4] He got into a fight with his wife on February 14 after he had spent the last of their money on alcohol and a guitar. Drunk, Manfred Weylandt stormed from their home in Berlin-Adlershof at 9:30 p.m. He was last seen in the state-run bar called “Gemütliche Ecke” (Cozy Corner) in Berlin-Friedrichshain at 10:30 p.m. He left with the words “I am planning something that the world can only dream of.”[5]

He biked to the company where he worked.[6] When he got there he managed to reach the fence that blocked off the grounds from the border without his colleagues’ on the night shift noticing. He climbed onto the roof of a shack and slid down a heating pipe that landed him in a dog run within the border grounds, but no dog attacked. The East German secret police later found out that at that very moment the company staff was feeding the dogs.[7] Manfred Weylandt apparently knew that he did not have to worry about the dogs. He took off his jacket and scarf, and crossed the border grounds up to the bank wall of the Spree where he entered the ice cold water and began swimming towards West Berlin. Two border guards noticed him at around 11:30 at night, after he was halfway across the river. When he failed to respond to their shouts, they opened fire and shot from the hip at the fugitive until he disappeared from view. A bullet hit him in the back of his head and Manfred Weylandt sank into the Spree and drowned.[8]

The search for him soon began, but the divers did not find his body near the Schilling Bridge until the next day. They were able to conceal the retrieval of his body by fastening the corpse to the bottom of the boat so that no one on the West Berlin riverbank could see it. Other distractions were also created to make it look like the “divers were searching for some objects.”[9]

The gunmen were awarded the “merit award of the East German border troops” the very same day and a bonus of 150 marks. In their testimonies they later claimed that they were not informed about the fate of the fugitive. Twenty-one years later they were indicted by the Berlin district court for joint manslaughter and sentenced as youths to a year and ten months in prison, which was commuted to probation.[10]

Manfred Weylandt did not have any papers on him when he fled but the Stasi was able to identify him two days after his death from his finger prints. His wife, however, was not informed about his whereabouts. The Stasi agents first wanted to find out who knew about his plans to flee so that his death could be kept as secret as possible. They intended to fabricate a different version of his death. Initially, the wife was only to be informed that “her dead husband was retrieved from Berlin waters.”[11] The conditions for concealing the truth appeared propitious Although people on the West Berlin side had heard the shots, all they had seen was a patrol boat searching the Spree.

Manfred Weylandt’s wife reported her husband’s absence to the East German police on February 15, 1972. Her missing persons’ report was not registered for another six days. She looked for her husband at various hospitals and prisons without success and became increasingly worried that he may have followed through on his occasionally expressed thoughts about committing suicide because he feared his impending imprisonment.[12] His relatives waited in uncertainty for many weeks. The East German secret police used the time to investigate his circle of friends and acquaintances, as well as his work place and close relatives. Meanwhile they had Manfred Weylandt’s body cremated at the Baumschulenweg Crematorium on March 13, 1972. At that point they were certain that neither his friends nor colleagues at work had learned the reason for his disappearance.[13]

The following day the widow was informed that the body of her husband had been pulled out of the Spree near the Museum Island and that he had already been cremated at public expense. The death certificate noted the time of death as February 15, 1972, 5:30 p.m., which is when the autopsy was conducted. Although she was not told how he died, according to a Stasi report, the widow appeared calm when she received the news from the East German secret police.[14] She probably felt confirmed in her suspicion that her husband may have taken his own life. The family did not find out the truth for another twenty years.

The urn containing Manfred Weylandt’s ashes was buried in the East Berlin Baumschulenweg cemetery on March 21, 1972. His relatives were not present at the funeral.

[Martin Ahrends/Udo Baron]

----
[1] “2. Information der VfS Gross-Berlin/Abt. IX zur Grenzprovokation am 14. Februar 1972 an der Spree in Berlin-Friedrichshain, Stralauer Platz, 17.2.1972,” in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 16, Nr. 1, Bl. 50–54, here Bl. 53.
[2] Ibid., Bl. 53.
[3] See “Bericht der VfS Gross-Berlin, 21.2.1972,” in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 16, Nr. 1, Bl. 87–92, here Bl. 87.
[4] See “Urteil des Landgerichts Berlin vom 17.6.1993,” in: StA Berlin, Az. 2 Js 55/91, Bd. 2, Bl. 144–185, here Bl. 154.
[5] See “Abschlussbericht der VfS Gross-Berlin/Abt. IX zur Grenzprovokation am 14.2.1972 an der Spree in Berlin-Friedrichshain, Stralauer Platz, 3.4.1972,” in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 16, Nr. 1, Bl. 123–125, here Bl. 124.
[6] On the establishment of the facts concerning circumstances of events see “Urteil des Landgerichts Berlin vom 17.6.1993,” in: StA Berlin, Az. 2 Js 55/91, Bd. 2, esp. Bl. 153–162.
[7] “Information des [MfS]/KD Friedrichshain über Diskussionen im VEB Vergaser- und Filterwerke Werk III zum Vorkommnis am 14.2.1972,” in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 16, Nr. 1, Bl. 79.
[8] “Obduktionsbericht des Instituts für Gerichtliche Medizin der Humboldt-Universität zu Berlin, 15.2.1972,” in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 16, Nr. 1, Bl. 207–215, here Bl. 212.
[9] “Information der VfS Gross-Berlin/Abt. IX zur Grenzprovokation am 14. Februar 1972 in Berlin-Friedrichshain, Stralauer Platz, 16.2.1972,” in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 16, Nr. 1, Bl. 105–107, here Bl. 105.
[10] See “Urteil des Landgerichts Berlin vom 17.6.1993,” in: StA Berlin, Az. 2 Js 55/91, Bd. 2, Bl. 144–185. One defendant appealed the verdict to the Federal Court of Justice (BGH-Urteil vom 26.7.1994, AZ. 5 StR 167/94), which rejected it. Consequently, the appeal of this entered as an institutional issue introduced by the Federal Constitutional Court but was also rejected (BVerfG-Beschluss vom 24.10.1996, Az. 2 BvR 1852/94). In response the European Court of Human Rights took on the case, deciding in 2001 that the killing of Manfred Weylandt was also a crime at the time that it was committed. The verdicts concerning the Weylandt case are documented in: Klaus Marxen/Gerhard Werle (eds.), Strafjustiz und DDR-Unrecht. Band 2/1. Teilband: Gewalttaten an der deutsch-deutschen Grenze, Berlin/New York, 2002, pp. 157–215. See also Roman Grafe, Deutsche Gerechtigkeit. Prozesse gegen DDR-Grenzschützen und ihre Befehlsgeber, München, 2004, pp. 261–264.
[11] “2. Information der VfS Gross-Berlin/Abt. IX zur Grenzprovokation am 14. Februar 1972 an der Spree in Berlin-Friedrichshain, Stralauer Platz, 17.2.1972,” in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 16, Nr. 1, Bl. 50–54, here Bl. 54.
[12] See “Bericht der VfS Gross-Berlin, 21.2.1972,” in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 16, Nr. 1, Bl. 87–92, here Bl. 89.
[13] See “Abschlussbericht der VfS Gross-Berlin/Abt. IX zur Grenzprovokation am 14.2.1972 an der Spree in Berlin-Friedrichshain, Stralauer Platz, 3.4.1972,” in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 16, Nr. 1, Bl. 124.
[14] Ibid., Bl. 124; Sterbeurkunde von Manfred Weylandt, 9.3.1972, in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 16, Nr. 1, Bl. 135.

MANFRED WEYLANDT

Manfred Weylandt Manfred Weylandt, geboren am 12. Juli 1942 in Berlin, wächst mit seinen zwei Schwestern bei der Mutter auf. Nach der siebten Klasse verlässt er die Schule und schlägt sich als ungelernter Arbeiter durchs Leben. Wegen verschiedener Delikte verbüßt er zwischen 1957 und 1970 mehrere Gefängnis- und Zuchthausstrafen. Seine im Herbst 1970 geschlossene zweite Ehe scheint ihm zunächst Stabilität zu geben. Von nun an arbeitet er als Hilfsheizer in einem unmittelbar an der Berliner Mauer gelegenen Filter- und Vergaserwerk neben dem Ostbahnhof im Stadtbezirk Friedrichshain. Er besucht einen Lehrgang für Kesselwärter und geht „seit dieser Zeit diszipliniert seiner Arbeit nach“, wie es in einem Bericht der Staatssicherheit heißt.[1] Doch im Dezember 1972 verurteilt ihn das Stadtbezirksgericht Friedrichshain „wegen Diebstahls zum Nachteil sozialistischen Eigentums“ erneut zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren.[2] Täglich rechnet er seitdem mit seiner Inhaftierung. Um seiner Ängste Herr zu werden, ergibt er sich nach Aussagen seiner Frau, so protokollieren es Stasi-Mitarbeiter, dem Alkohol und nimmt Tabletten gegen seine Schlafstörungen ein.[3]

Am 13. Februar 1972 erhält er mit der Post die Benachrichtigung, dass er am 1. März seine Haftstrafe in der Strafvollzugsanstalt Rummelsburg anzutreten habe. Manfred Weylandt will nicht wieder ins Gefängnis. Gemeinsam mit seiner Frau hat er in den zurückliegenden Monaten schon häufiger über eine Flucht in den Westen nachgedacht, nun scheint sie ihm der letzte Ausweg.[4] Am Nachmittag des 14. Februar kommt es zur Auseinandersetzung mit seiner Frau, weil er das letzte Geld für Alkohol und eine Gitarre ausgegeben hat. Im Streit verlässt Manfred Weylandt gegen 21.30 Uhr stark alkoholisiert die eheliche Wohnung in Berlin-Adlershof. Zuletzt wird er gegen 22.30 in der HO-Gaststätte „Gemütliche Ecke“ in Berlin-Friedrichshain gesehen; mit den Worten: „Ich drehe ein Ding, wovon die Welt träumt“, soll er das Lokal verlassen haben.[5]

Mit dem Rad macht er sich auf den Weg zu seinem Betrieb.[6] Dort angekommen, gelingt es ihm, unbemerkt von den Kollegen der Nachtschicht zu einem Gitterzaun zu gelangen, der das Betriebsgelände zur Grenze hin absperrt. Er klettert auf das Dach eines Schuppens und von dort an einem Heizungsrohr hinab in die zu den Grenzanlagen gehörende Hundelaufzone, ohne dass ein Wachhund anschlägt. Später findet die Staatssicherheit heraus, dass die Grenzhunde von Betriebsangehörigen gefüttert wurden.[7] Manfred Weylandt wußte offenbar, dass er von den Hunden nichts zu fürchten hatte. Er legt seine Jacke und seinen Schal ab und überwindet das Grenzgelände bis zur Ufermauer der Spree, wo er sich ins eiskalte Wasser gleiten lässt und in Richtung West-Berliner Ufer schwimmt. Gegen 23.30 Uhr, als er schon die Hälfte des Flusses überquert hat, wird er von zwei Grenzsoldaten entdeckt. Als er auf ihre Rufe nicht reagiert, eröffnen sie das Feuer und schießen aus der Hüfte so lange auf den Flüchtenden, bis er nicht mehr zu sehen ist. Von einer Kugel in den Hinterkopf getroffen, versinkt Manfred Weylandt in der Spree und ertrinkt.[8]

Kurz darauf beginnt die Suche nach ihm. Doch erst am Nachmittag des folgenden Tages finden die eingesetzten Taucher in der Nähe der Schillingbrücke seinen Leichnam. Der Abtransport erfolgt getarnt, der Leichnam wird an der Unterseite eines Bootes befestigt, damit er vom West-Berliner Spreeufer aus nicht zu erkennen ist. Darüber hinaus werden Ablenkungsmanöver durchgeführt, um den Eindruck zu erwecken, es würden „irgendwelche Gegenstände von den Tauchern gesucht“.[9]

Noch am 15. Februar 1972 werden die Todesschützen mit dem „Leistungsabzeichen der Grenztruppen der DDR“ und einer Geldprämie in Höhe von 150,- Mark ausgezeichnet. Über das weitere Schicksal des Flüchtlings erfahren sie ihren Aussagen zufolge nichts. 21 Jahre später verurteilt sie das Landgericht Berlin wegen gemeinschaftlich begangenen Totschlags zu einer Jugendstrafe von einem Jahr und zehn Monaten, die zur Bewährung ausgesetzt wird.[10]

Die Identität von Manfred Weylandt, der keinerlei Papiere mit sich führt, kann das MfS zwei Tage nach seinem Tod mit Hilfe der Fingerabdrücke feststellen. Dennoch teilt man seiner Ehefrau nichts über seinen Verbleib mit; zunächst wollen die Stasi-Mitarbeiter herausfinden, wer von seinen Fluchtabsichten wusste, um seine Tötung möglichst geheim zu halten. Beabsichtigt ist die Legendierung seiner Todesursache: zu gegebenem Zeitpunkt will man der Witwe lediglich mitteilen, „daß ihr Ehemann tot aus einem Berliner Gewässer geborgen wurde“.[11] Die äußeren Bedingungen dafür scheinen günstig, denn auf West-Berliner Seite hat man zwar die Schüsse gehört, aber lediglich beobachten können, dass Patrouillenboote die Spree absuchen.

Manfred Weylandts Ehefrau will am 15. Februar 1972 das Verschwinden ihres Mannes bei der Volkspolizei anzeigen, ihre Vermisstenanzeige wird aber erst sechs Tage später entgegen genommen. Erfolglos erkundigt sie sich in verschiedenen Krankenhäusern und Haftanstalten nach ihrem Mann. Dabei wächst ihre Sorge, ihr Mann könne aus Angst vor seiner Inhaftierung gelegentliche Andeutungen wahr gemacht und Selbstmord begangen haben.[12] Wochen der Ungewissheit für die Angehörigen verstreichen. Die Staatssicherheit nutzt diese Zeit für Ermittlungen im Freundes- und Bekanntenkreis, auf seiner Arbeitsstelle und bei seinen nächsten Angehörigen. Am 13. März 1972 lässt sie den Leichnam von Manfred Weylandt im Krematorium Baumschulenweg einäschern. Zu diesem Zeitpunkt ist man sicher, dass weder Angehörige noch Freunde oder Arbeitskollegen die Hintergründe seines Verschwindens in Erfahrung gebracht haben.[13]

Erst am Tag darauf wird der Witwe mitgeteilt, dass die Leiche ihres Mannes in der Nähe der Museumsinsel in Berlin-Mitte aus der Spree geborgen und bereits auf Staatskosten eingeäschert worden sei. Als Todeszeit ist in die Sterbeurkunde mit dem 15. Februar 1972, 17.30 Uhr, der Zeitpunkt der Obduktion eingetragen. Obwohl ihr die Todesursache nicht mitgeteilt wird, wirkt die Witwe dem Bericht der Staatssicherheit zufolge gefasst.[14] Vermutlich findet sie ihren Verdacht bestätigt, ihr Mann hätte sich das Leben genommen. Erst mehr als 20 Jahre später wird die Familie die Wahrheit erfahren.

In Abwesenheit seiner Angehörigen wird die Urne mit Manfred Weylandts Asche am 21. März 1972 auf dem Ost-Berliner Friedhof Baumschulenweg beigesetzt.

[Text: Martin Ahrends/Udo Baron]

-----
[1] 2. Information der VfS Groß-Berlin/Abt. IX zur Grenzprovokation am 14. Februar 1972 an der Spree in Berlin-Friedrichshain, Stralauer Platz, 17.2.1972, in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 16, Nr. 1, Bl. 50-54, Zitat Bl. 53.
[2] Ebd., Bl. 53.
[3] Vgl. Bericht der VfS Groß-Berlin, 21.2.1972, in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 16, Nr. 1, Bl. 87-92, hier Bl. 87.
[4] Vgl. Urteil des Landgerichts Berlin vom 17.6.1993, in: StA Berlin, Az. 2 Js 55/91, Bd. 2, Bl. 144-185, hier Bl. 154.
[5] Vgl. Abschlußbericht der VfS Groß-Berlin/Abt. IX zur Grenzprovokation am 14.2.1972 an der Spree in Berlin-Friedrichshain, Stralauer Platz, 3.4.1972, in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 16, Nr. 1, Bl. 123-125, Zitat Bl. 124.
[6] Vgl. zum Geschehensablauf die Sachverhaltsfeststellungen in: Urteil des Landgerichts Berlin vom 17.6.1993, in: StA Berlin, Az. 2 Js 55/91, Bd. 2, insbes. Bl. 153-162.
[7] Information des [MfS]/KD Friedrichshain über Diskussionen im VEB Vergaser- und Filterwerke Werk III zum Vorkommnis am 14.2.1972, in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 16, Nr. 1, Bl. 79.
[8] Obduktionsbericht des Instituts für gerichtliche Medizin der Humboldt-Universität zu Berlin, 15.2.1972, in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 16, Nr. 1, Bl. 207-215, hier Bl. 212.
[9] Information der VfS Groß-Berlin/Abt. IX zur Grenzprovokation am 14. Februar 1972 in Berlin-Friedrichshain, Stralauer Platz, 16.2.1972, in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 16, Nr. 1, Bl. 105-107, Zitat Bl. 105.
[10] Vgl. Urteil des Landgerichts Berlin vom 17.6.1993, in: StA Berlin, Az. 2 Js 55/91, Bd. 2, Bl. 144-185. Die Revision eines der Angeklagten gegen das Urteil wird vom Bundesgerichtshof (BGH-Urteil vom 26.7.1994, AZ. 5 StR 167/94), die wiederum dagegen eingelegte Verfassungsbeschwerde vom Bundesverfassungsgericht (BVerfG-Beschluss vom 24.10.1996, Az. 2 BvR 1852/94) zurückgewiesen. Der daraufhin angerufene Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entscheidet im Jahr 2001, dass die Tötung von Manfred Weylandt auch zur Tatzeit eine Straftat darstellte. Die Urteile zum Fall Weylandt sind dokumentiert in: Klaus Marxen/Gerhard Werle (Hg.), Strafjustiz und DDR-Unrecht. Band 2/1. Teilband: Gewalttaten an der deutsch-deutschen Grenze, Berlin/New York 2002, S. 157-215. Vgl. dazu auch Roman Grafe, Deutsche Gerechtigkeit. Prozesse gegen DDR-Grenzschützen und ihre Befehlsgeber, München 2004, S. 261-264.
[11] 2. Information der VfS Groß-Berlin/Abt. IX zur Grenzprovokation am 14. Februar 1972 an der Spree in Berlin-Friedrichshain, Stralauer Platz, 17.2.1972, in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 16, Nr. 1, Bl. 50-54, Zitat Bl. 54.
[12] Vgl. Bericht der VfS Groß-Berlin, 21.2.1972, in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 16, Nr. 1, Bl. 87-92, hier Bl. 89.
[13] Vgl. Abschlußbericht der VfS Groß-Berlin/Abt. IX zur Grenzprovokation am 14.2.1972 an der Spree in Berlin-Friedrichshain, Stralauer Platz, 3.4.1972, in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 16, Nr. 1, Bl. 124.
[14] Ebd., Bl. 124; Sterbeurkunde von Manfred Weylandt, 9.3.1972, in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 16, Nr. 1, Bl. 135.