You are here: Home | The Berlin Wall | Fatalities | 1973

MANFRED GERTZKI

Manfred Gertzki Manfred Gertzki, born on May 17, 1942 in Danzig, lost his father and brother during the Second World War. His mother fled with him to Eisenach in 1945; they later settled in Chemnitz - known as Karl-Marx-Stadt from 1953 to 1990 - where Manfred Gertzki trained to become a sheet metal worker.[1] After completing his military service with the air force of the National People’s Army, he continued his education by studying mechanical engineering. He received a position at Robotron, a state-owned research center in Karl-Marx-Stadt and in 1972 went to night school at the city’s technical college, where he earned good grades and from which he graduated as an engineer. He was also a track and field athlete and between 1967 and 1973 won a number of prizes in the discus and shot put in district championship competitions.

After his mother died in 1967 his only remaining close relatives lived in West Germany. Why and when he decided to begin a new life there is not known, but he planned his escape meticulously and even sent some of his personal belongings to the West in advance of his escape. When he fled he had his most important documents with him in a briefcase.

Manfred Gertzki made himself a bullet-proof vest by riveting two-millimeter thick metal plates into an oilcloth which he sewed into his jacket. He fastened a steel face mask that could be raised and lowered to a motorcycle helmet. The athletic engineer was carrying 50 kilograms of equipment on him when he escaped and was confident that it would protect him from any bullets.

Wearing his protection equipment, he entered the border area very close to the Reichstag building in the early evening of April 27, 1973.[2] At the time the Spree Canal was being enlarged and the border grounds were temporarily under construction. Using a steel pole, Manfred Gertzki broke the lock on the interior fence gate and, using the embankment for cover, was able to walk along the riverbank to an area very close to the Wall, which was stretch metal fence here. He was able to climb over the fence from the water side but there was a section of a few meters in which he could be viewed from the “Schallplatte“ (record) watchtower located just a few meters away. (The watchtower’s name referred to the state-owned German record company that used to be housed in the former palace of the Reich President). He was aware of this momentary vulnerability but was convinced that his self-made equipment would guard against any threat it posed. He probably had not calculated that another observation tower, located about 300 meters away at Kronprinzen Bridge at the corner of Reinhardtstrasse on the other side of the Spree River, would play such a decisive role in his escape.

The guards in both towers were notified through the border communication system that a fugitive had entered the grounds. As soon as he was in shooting range, both guards in the “Schallplatte” watchtower began firing at Manfred Gertzki from close range. He fell or dropped to the ground, apparently hit, but he continued to crawl forward and was able to get over the stretch metal fence, the next to last obstacle from the water side. Bullets continued to fly at him, but this time they came from the guard tower on the other side of the riverbank, three hundred meters away. Manfred Gertzki had only two more meters to go before he reached the last metal fence that would have been easy to climb. Had he made it there he would have reached the West Berlin demarcation line; instead he was hit by a bullet and collapsed at the edge of the bank. He remained motionless.

The gunshots did not go unnoticed in and around the Reichstag. Passersby, British officers and West Berlin police had gathered on the Spree bank very close to where the shooting had taken place.[3] The crowd freely vented its disgust, shouting insults at the border soldiers, but no one dared to intervene.

In light of the growing crowd of spectators, the East German border guards tried to remove the fugitive as quickly as possible. A first lieutenant tried unsuccessfully to pull him out of the “upstream territory.” The crew of a customs boat from the nearby Marschall Bridge border crossing tried to secure the boat near the crime site in order to pull Manfred Gertzki aboard but was unsuccessful because there was no place to dock the boat and the current was strong. “Just throw him into the water,” the boat crew called out to the first lieutenant, who had neither examined nor offered first aid to the young man who had been gunned down.[4] According to a Stasi report the border guard did, in fact, push the fugitive into the Spree to prevent “West Berlin individuals or people in uniform from retrieving the perpetrator.” The weight of his steel equipment quickly pulled Manfred Gertzki down to the bottom of the waterway.[5]

About two hours later, at 7:40 p.m., East German fire department divers succeeded in retrieving Manfred Gertzki’s body from the water. In order to prevent West Berlin spectators and, more importantly, press reporters from seeing and photographing the dead man, he was fastened with a rope to the outboard side of the boat and dragged away in the water.

The following day the headlines of the western press were dominated by the “murder at the Reichstag.” “Visitors to Berlin witnessed the crime at the Reichstag,” announced “Die Welt” newspaper, adding that the shot fugitive “was hauled off by a guard boat like an animal cadaver.”[6] The incident was also reported on radio and television, which, unlike newspaper reports, also reached an audience in the East.[7] This negative attention was very untimely for the Communist Party leaders who were preparing for the World Youth Festival, which was to begin in just a few weeks. They also knew that more reports would follow after the dead man was identified.

After a time the East German secret police registered with relief that nobody in East Germany seemed to miss Manfred Gertzki and this provided the opportunity to keep his name secret. Two weeks after his death the Stasi decided that “the corpse of border agitator Gertzki” should be registered as an “unknown person” at all the official agencies. The case was closed.[8]

Under Stasi direction, the registry office of the Berlin-Mitte district issued a false death certificate on May 14, 1973 for an “unknown man, approx. 25-30 years old.”[9] The “municipal burial agency” and the Baumschulenweg Crematorium were also manipulated: Manfred Gertzki was placed in a coffin and cremated as the “unknown dead man” in the Baumschulenweg Crematorium on May 15, 1973. He was buried anonymously at the urn grove of the crematorium.[10] At the same time the Stasi in Karl-Marx-Stadt secretly searched his apartment and confiscated everything that could shed light on his escape plan. The Stasi also had his company make a missing persons’ report in mid-May. The report allowed the East German police, under the direction of the Stasi, to open an investigation against the killed man for illegally leaving East Germany, to issue an arrest warrant and officially declare him “wanted.” The investigation also provided the legal foundation for clearing out his apartment, after which the proceeds were deposited in the national budget. Manfred Gertzki’s mail was read until the end of 1973. In February 1974 the Stasi concluded with satisfaction that all official examinations led to the conclusion that “that no other people had knowledge of the occurrence.”[11]

In the fall of 1997, more than 24 years after Manfred Gertzki was shot, the three gunmen, who had been commended and distinguished for their actions, were tried before a court, but the body of evidence against them was complicated. Since an autopsy had not been conducted in 1973, it remained unclear whether Manfred Gertzki had “died as a consequence of the bullet wounds he suffered or whether he had drowned.”[12] It could not be sufficiently proven that the two border guards stationed at the “Schallplatte” watchtower, who had shot Manfred Gertzki at close range, had engaged in illegal conduct. Consequently, they had to be acquitted. The court accepted, to their advantage, their claim that they had shot without the intention to kill and that either both of them had missed him or only one had hit him. Only the 19-year-old border guard who had shot from the Reinhardtstrasse watchtower from a distance of 300 meters was found guilty of second-degree manslaughter and sentenced as a youth to a one-year prison sentence that was commuted to probation.

Interestingly, the East German secret police had erred in its presumption that no one knew of the “occurrence.” Before embarking on his escape, Manfred Gertzki had confided to a friend all the details of his plan, thus thwarting the Stasi aim of having him anonymously disappear without a trace. Although Manfred Gertzki had been certain that his protective equipment would make his death impossible, he was well aware that his escape could fail and that he might be arrested. He wrote a letter to his relatives in the Ruhr two days before he fled and deposited it with his friend, instructing him to send the letter to them four weeks after his escape attempt if he had not heard from him by then. Gertzki’s letter reached his uncle and aunt in West Germany in early July 1973. “Since I have taken the necessary measures to protect myself against guns,” the dead nephew had written, “it is unlikely that I will endure any serious injury or worse.”[13] The next day they received an anonymous letter from the friend, who to this day has remained unidentified, in which he stated, “Manfred is no longer among the living.”[14]

[Martin Ahrends/Udo Baron/Hans-Hermann Hertle]

----
[1] On this and the following see “Fernschreiben der BVfS Karl-Marx-Stadt an an die BVfS Berlin/HA IX, o. D. [vermutlich 28.4.1973],” in: BStU, MfS, AS, 754/70, Bd. 18, Nr. 1, Bl. 15/16; “Information Nr. 406/73 des MfS[-ZAIG] über einen verhinderten Grenzdurchbruch DDR-Westberlin im Bereich Berlin-Mitte, Reichstagsufer, am 27.4.1973, Berlin, 30.4.1973,” in: BStU, MfS, ZAIG Nr. 2130, Bl. 16–19; “Untersuchungsbericht der NVA/Grenzkommando Mitte/Stabschef über den versuchten Grenzdurchbruch einer männlichen Person mit Anwendung der Schusswaffe und Tötung des Grenzverletzers, 27.4.1973,” in: BStU, MfS, AS, 754/70, Bd. 18, Nr. 1, Bl. 28–33. See also the personal documents of Manfred Gertzki and the certificates and records in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 18, Nr. 2, Bl. 23, 25, 28–38.
[2] On the course of events see “Urteil des Landgerichts Berlin vom 3.11.1997,” in: StA Berlin, Az. 27 Js 163/90, Bd. 4, Bl. 138–155.
[3] See “Untersuchungsbericht der NVA/Grenzkommando Mitte/Stabschef über den versuchten Grenzdurchbruch einer männlichen Person mit Anwendung der Schusswaffe und Tötung des Grenzverletzers, 27.4.1973,” in: BStU, MfS, AS, 754/70, Bd. 18, Nr. 1, Bl. 28–33.
[4] “Strafanzeige der West-Berliner Polizei wegen des Verdachts auf Totschlag gegen Unbekannt von Amts wegen, 30.4.1973,” in: StA Berlin, Az. 27 Js 163/90, Bd. 1, Bl. 1–3, here Bl. 2 [Testimony from West Berlin eye-witnesses].
[5] “Bericht des MfS/HA I/Grenzkommando Mitte/Abwehr Unterabteilung GR 33, 27.4.1973,” in: BStU, MfS, AS, 754/70, Bd. 18, Nr. 1, Bl. 9–11, here Bl. 10.
[6] Die Welt, 28.4.1973.
[7] See also the German television program ZDF-Magazin, ZDF, 2.5.1973.
[8] “Massnahmeplan der BVfS Berlin, 10.5.1973,” in: BStU, MfS, AS, 754/70, Bd. 18, Nr. 1, Bl. 104–109, here Bl. 104.
[9] See “Sterbeurkunde von Manfred Gertzki, 14. Mai 1973,” in: BStU, MfS, AS, 754/70, Bd. 18, Nr. 1, Bl. 133.
[10] See “Rechnung des Städtischen Bestattungswesens, 14.5.1973,” in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 18, Nr. 1, Bl. 141; see also “Abschlussbericht des MfS zur Grenzprovokation am 27.4.1973 in Berlin-Mitte, Reichstagsufer, 12.2.1974,” in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 18, Nr. 1, Bl. 155–156.
[11] Ibid., Bl. 156.
[12] See “Urteil des Landgerichts Berlin vom 3. November 1997,” in: StA Berlin, Az. 27 Js 163/90, Bd. 4, Bl. 138–155, here Bl. 152.
[13] Letter from Manfred Gertzki to his aunt and his uncle, 25.4.1973, in: StA Berlin, Az. 27 Js 163/90, Bd. 1, Bl. 45.
[14] Letter from Manfred Gertzki's friend to Gertzki’s uncle and aunt, 28.5.1973, in: StA Berlin, Az. 27 Js 163/90, Bd. 1, Bl. 46.

MANFRED GERTZKI

Manfred Gertzki Manfred Gertzki, geboren am 17. Mai 1942 in Danzig, verliert während des Zweiten Weltkrieges seinen Vater und seinen Bruder. 1945 flieht seine Mutter mit ihm zunächst nach Eisenach; in Chemnitz, dem späteren Karl-Marx-Stadt, werden sie heimisch. Manfred Gertzki erlernt den Beruf eines Blechschlossers.[1] Nach seinem Wehrdienst bei den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee bildet er sich zum Ingenieur für Maschinenbau weiter. Er findet Arbeit im Forschungszentrum des VEB Robotron in Karl-Marx-Stadt und schließt 1972 ein Abendstudium an der Technischen Hochschule als Diplom-Ingenieur mit der Note „sehr gut“ ab. Als Leichtathlet gewinnt er zwischen 1967 und 1973 bei Bezirksmeisterschaften zahlreiche Preise im Diskuswerfen und Kugelstoßen.

Nach dem Tod seiner Mutter im Jahre 1967 hat er nur noch in der Bundesrepublik nahe Angehörige. Wie und wann er sich entschließt, dort ein neues Leben zu beginnen, ist nicht zurückzuverfolgen. Seine Flucht allerdings hat er minutiös geplant und vorbereitet - und bereits in deren Vorfeld Teile seiner persönlichen Habe in den Westen geschickt. Die ihm wichtigsten persönlichen Dokumente führt er auf der Flucht in einer Aktentasche mit sich.

Manfred Gertzki hat sich eine schusssichere Weste gebastelt, hat zwei Millimeter dicke Metallplättchen auf Wachstuch genietet und dies in seine Jacke genäht. Einen Motorradhelm hat er von innen mit einer stählernen, herablassbaren Gesichtsmaske versehen. 50 Kilogramm Gewicht trägt der sportliche Ingenieur an seiner Rüstung, von der er sich Kugelsicherheit verspricht.

So bewehrt begibt er sich am frühen Abend des 27. April 1973 in unmittelbarer Nähe des Reichstagsgebäudes ins Grenzgebiet.[2] Der Spreekanal wird hier gerade ausgebaut, die Grenzanlagen sind im Umbau und vorübergehend etwas provisorisch. Manfred Gertzki knackt mit einem Stahlstab das Schloß des Hinterland-Zauntores und gelangt im Sichtschutz der Böschung auf der Uferbefestigung bis in unmittelbare Nähe der Mauer, die an dieser Stelle in einem Streckmetallzaun zum Ufer ausläuft, den man wasserseitig umklettern kann. Hier allerdings gerät er für wenige Fluchtmeter ins Blickfeld des nur 15 Meter entfernten Wachturmes „Schallplatte“, der seine Bezeichnung dem im ehemaligen Reichspräsidenten-Palais untergebrachten volkseigenen Betrieb „Deutsche Schallplatte“ verdankt. Diese Bedrohung hat er einkalkuliert, und dafür fühlt er sich gerüstet. Dass auch am anderen Spreeufer, ca. 300 Meter entfernt, an der Kronprinzenbrücke/Ecke Reinhardtstraße ein Beobachtungsturm steht, hat er vermutlich nicht für so bedeutsam erachtet, wie es für ihn werden soll.

Über das Grenzmeldenetz erhalten die Posten in beiden Türmen Meldung über den eingedrungenen Flüchtling. Sobald er in ihr Schussfeld gerät, nehmen die beiden Posten im Wachturm „Schallplatte“ Manfred Gertzki aus kurzer Distanz unter Feuer. Er fällt – oder wirft sich – zu Boden, scheint getroffen, kriecht dann aber weiter und überwindet wasserseitig die vorletzte Sperre, den Streckmetallgitterzaun. Dabei wird er weiter beschossen, und zwar jetzt vom Postenturm am anderen Ufer – aus 300 Meter Entfernung. Zwei Meter nur und ein leicht zu überwindender Maschendrahtzaun trennen Manfred Gertzki von der Demarkationslinie zu West-Berlin, als er getroffen auf den Uferrand stürzt und reglos liegen bleibt.

Im und um den Reichstag herum bleiben die Schüsse nicht unbemerkt. Am Spreeufer, in unmittelbarer Nähe des Geschehens, sammeln sich Passanten, auch britische Militärangehörige und West-Berliner Polizei.[3] Die Versammelten lassen ihrer Empörung freien Lauf, beschimpfen die unmittelbar vor ihnen agierenden Grenzsoldaten. Einzugreifen wagt jedoch niemand.

Angesichts des Menschenauflaufs suchen die DDR-Grenzer den Flüchtling so schnell wie möglich zu bergen. Ein Oberstleutnant versucht vergeblich, ihn aus dem „vorgelagerten Territorium“ zurück zu zerren. Ein Zoll-Boot der nahen Grenzübergangsstelle Marschallbrücke unternimmt den Versuch, am Tatort festzumachen, um Manfred Gertzki aufzunehmen, was daran scheitert, dass hier kein Anlegepunkt und die Strömung erheblich ist. „Schmeiss ihn doch ins Wasser“, ruft die Bootsbesatzung daraufhin jenem Oberstleutnant zu, der den Niedergeschossenen bis dahin weder untersucht noch ihm Erste Hilfe geleistet hat.[4] Um zu verhindern, „daß der Täter durch westberliner Personen bzw. Uniformierte geborgen wird“, wie es in einem Stasi-Bericht heißt, schiebt der Grenzer den Flüchtling tatsächlich in die Spree. Das Gewicht der Stahlrüstung zieht Manfred Gertzki sofort auf den Grund des Gewässers.[5]

Etwa zwei Stunden später, gegen 19.40 Uhr, gelingt es Tauchern der DDR-Feuerwehr, Manfred Gertzki zu bergen. Um den Toten den Blicken der West-Berliner Zuschauer und mehr noch den Kameras der Pressereporter zu entziehen, wird er mit Schnüren außenbords am Boot befestigt und abtransportiert.

Im Westen beherrscht der „Mord am Reichstag“ in der Presse des folgenden Tages die Schlagzeilen. „Berlin-Besucher wurden Augenzeugen des Verbrechens am Reichstag“, titelt die „Welt“ und schreibt, dass der erschossene Flüchtling „wie ein Tierkadaver von einem Wachboot abgeschleppt“ worden sei.[6] Auch Rundfunk und Fernsehen berichten [7]; im Unterschied zu den Zeitungen erreichen sie das Ost-Publikum. Wenige Wochen vor Beginn der Weltjugendfestspiele in Ost-Berlin kommt der SED-Führung diese Aufmerksamkeit besonders ungelegen. Wird erst der Name des Toten bekannt, ist mit weiteren Berichten zu rechnen.

Die Staatssicherheit registriert jedoch nach kurzer Zeit erleichtert, dass niemand in der DDR Manfred Gertzki zu vermissen scheint. Die Gelegenheit ist somit günstig, seinen Namen geheim zu halten. Die „Leichensache gegen den Grenzprovokateur Gertzki“, beschließt die Stasi zwei Wochen nach seinem Tod, soll bei allen offiziellen Dienststellen als „unbekannt“ abgeschlossen werden.[8]

Unter Stasi-Einfluss fertigt das Standesamt des Rats des Bezirkes Berlin-Mitte am 14. Mai 1973 eine falsche Sterbeurkunde aus – für einen „unbekannten Mann, etwa 25-30 Jahre alt“.[9] Auch das „Städtische Bestattungswesen“ und das Krematorium Baumschulenweg werden manipuliert: Als „unbekannter Toter“ wird Manfred Gertzki eingesargt, am 15. Mai 1973 im Krematorium Baumschulenweg eingeäschert und auf dem Urnenhain des Krematoriums anonym beigesetzt.[10] Währenddessen durchsucht die Stasi in Karl-Marx-Stadt seine Wohnung konspirativ und zieht alles ein, was Schlussfolgerungen auf seine Flucht zulässt. Das MfS veranlasst zudem Mitte Mai seinen Betrieb, eine Vermisstenanzeige zu erstatten. Die Anzeige bietet der Volkspolizei, unter der Regie der Stasi, eine Handhabe, gegen den Getöteten ein Ermittlungsverfahren wegen ungesetzlichen Verlassens der DDR einzuleiten, einen Haftbefehl zu erlassen und ihn zur Fahndung auszuschreiben. Das Ermittlungsverfahren wiederum schafft die gesetzliche Grundlage für die Auflösung seiner Wohnung; der Erlös wird dem Staatshaushalt zur Verfügung gestellt. Noch bis zum Jahresende 1973 wird die Post von Manfred Gertzki kontrolliert. Zufrieden resümiert die Stasi im Februar 1974, dass alle offiziellen und inoffiziellen Überprüfungen keinen Hinweis erbracht hätten, „dass andere Personen von dem Vorkommnis Kenntnis haben.“[11]

Im Herbst 1997, mehr als 24 Jahre nach den Schüssen auf Manfred Gertzki, stehen die drei Schützen vor Gericht, die damals belobigt und ausgezeichnet wurden. Die Beweislage ist kompliziert; da 1973 auf eine Obduktion verzichtet wurde, muss offen bleiben, ob Manfred Gertzki „an den Folgen der erlittenen Schußverletzungen oder durch Ertrinken gestorben ist.“[12] Den beiden Grenzposten, die vom Wachturm „Schallplatte“ aus nächster Nähe auf Manfred Gertzki feuerten, kann ein strafbares Verhalten nicht mit der erforderlichen Sicherheit nachgewiesen werden, weshalb sie freigesprochen werden müssen. Zu ihren Gunsten nimmt das Gericht an, dass sie ohne Tötungsvorsatz schossen und ihn entweder beide nicht trafen oder aber der jeweils andere von ihnen. Wegen versuchten Totschlags mit bedingtem Vorsatz wird allein der damals 19-jährige Postenführer, der vom Wachturm Reinhardtstraße aus 300 Meter Entfernung schoss, unter Anwendung des Jugendstrafrechts zu einer Strafe von einem Jahr verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wird.

Mit der Feststellung, dass niemand von dem „Vorkommnis“ wusste, irrte sich die Staatssicherheit. Manfred Gertzki hatte einen Freund in alle Details seines Fluchtvorhabens eingeweiht – und durchkreuzte damit den Stasi-Plan, ihn spur- und namenlos verschwinden zu lassen. So sehr der Diplom-Ingenieur auf Grund seiner Panzerung die Möglichkeit seines Todes ausschloss: ein Scheitern seiner Flucht und seine Inhaftierung kalkulierte er durchaus ein. Für seine West-Verwandten im Ruhrgebiet verfasste er zwei Tage vor seiner Flucht einen Brief und deponierte ihn bei seinem Freund. Vier Wochen nach seinem Fluchtversuch sollte dieser ihn absenden, falls er bis dahin nichts von Manfred Gertzki hören würde. Anfang Juli 1973 erreichte der Brief Gertzkis Onkel und Tante im Westen. „Da ich mich gegen Schusswaffen entsprechend schützend ausrichte“, schrieb ihnen ihr getöteter Neffe, „ist mit schweren Verletzungen oder schlimmer nicht zu rechnen.“[13] Am Tag darauf erhielten sie ein anonymes Schreiben des bis heute unbekannten Freundes: „Manfred weilt nicht mehr unter den Lebenden.“[14]

[Text: Martin Ahrends/Udo Baron/Hans-Hermann Hertle]

-----
[1] Vgl. hierzu und zum Folgenden: Fernschreiben der BVfS Karl-Marx-Stadt an an die BVfS Berlin/HA IX, o. D. [vermutlich 28.4.1973], in: BStU, MfS, AS, 754/70, Bd. 18, Nr. 1, Bl. 15/16; Information Nr. 406/73 des MfS[-ZAIG] über einen verhinderten Grenzdurchbruch DDR-Westberlin im Bereich Berlin-Mitte, Reichstagsufer, am 27.4.1973, Berlin, 30.4.1973, in: BStU, MfS, ZAIG Nr. 2130, Bl. 16-19; Untersuchungsbericht der NVA/Grenzkommando Mitte/Stabschef über den versuchten Grenzdurchbruch einer männlichen Person mit Anwendung der Schusswaffe und Tötung des Grenzverletzers, 27.4.1973, in: BStU, MfS, AS, 754/70, Bd. 18, Nr. 1, Bl. 28-33. Siehe auch die persönlichen Dokumente von Manfred Gertzki wie Zeugnisse und Urkunden in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 18, Nr. 2, Bl. 23, 25, 28-38.
[2] Zum Flucht- und Tathergang siehe Urteil des Landgerichts Berlin vom 3.11.1997, in: StA Berlin, Az. 27 Js 163/90, Bd. 4, Bl. 138-155.
[3] Vgl. Untersuchungsbericht der NVA/Grenzkommando Mitte/Stabschef über den versuchten Grenzdurchbruch einer männlichen Person mit Anwendung der Schusswaffe und Tötung des Grenzverletzers, 27.4.1973, in: BStU, MfS, AS, 754/70, Bd. 18, Nr. 1, Bl. 28-33.
[4] Strafanzeige der West-Berliner Polizei wegen des Verdachts auf Totschlag gegen Unbekannt von Amts wegen, 30.4.1973, in: StA Berlin, Az. 27 Js 163/90, Bd. 1, Bl. 1-3, Zitat Bl. 2 [Aussage von West-Berliner Augenzeugen].
[5] Bericht des MfS/HA I/Grenzkommando Mitte/Abwehr Unterabteilung GR 33, 27.4.1973, in: BStU, MfS, AS, 754/70, Bd. 18, Nr. 1, Bl. 9-11, Zitat Bl. 10.
[6] Die Welt, 28.4.1973.
[7] So u. a. das ZDF-Magazin, 2.5.1973.
[8] Maßnahmeplan der BVfS Berlin, 10.5.1973, in: BStU, MfS, AS, 754/70, Bd. 18, Nr. 1, Bl. 104-109, Zitat Bl. 104.
[9] Vgl. Sterbeurkunde von Manfred Gertzki, 14. Mai 1973, in: BStU, MfS, AS, 754/70, Bd. 18, Nr. 1, Bl. 133.
[10] Vgl. die Rechnung des Städtischen Bestattungswesens, 14.5.1973, in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 18, Nr. 1, Bl. 141; siehe auch den Abschlussbericht des MfS zur Grenzprovokation am 27.4.1973 in Berlin-Mitte, Reichstagsufer, 12.2.1974, in: BStU, MfS, AS 754/70, Bd. 18, Nr. 1, Bl. 155-156.
[11] Ebd., Bl. 156.
[12] Vgl. Urteil des Landgerichts Berlin vom 3. November 1997, in: StA Berlin, Az. 27 Js 163/90, Bd. 4, Bl. 138-155, Zitat Bl. 152.
[13] Schreiben von Manfred Gertzki an seine Tante und seinen Onkel, 25.4.1973, in: StA Berlin, Az. 27 Js 163/90, Bd. 1, Bl. 45.
[14] Schreiben des Freundes von Manfred Gertzki an dessen Onkel und Tante, 28.5.1973, in: StA Berlin, Az. 27 Js 163/90, Bd. 1, Bl. 46.