You are here: Home | The Berlin Wall | Fatalities | 1977

DIETMAR SCHWIETZER

Dietmar Schwietzer Dietmar Schwietzer was born on February 21, 1958 in Magdeburg. He grew up with his parents and a sister.[1] Even as a child he had enjoyed tinkering with radios, repairing the receivers of friends and neighbors and creating his own radio station, which was unable to transmit, but could pick up international amateur radio. He did not stand out in school, but was a good pioneer and FDJ member and used the radio sport division of the pre-military youth organization, “Society for Sport and Technology,” for his own purposes because he was able to transmit from there. He graduated from tenth grade and then completed an apprenticeship as a communications worker in the Magdeburg district head office of the German postal service. Dietmar Schwietzer had a few friends, but he was less interested in going to discos than the other apprentices his age and was more preoccupied with his radio equipment. The international radio network was his secret world; neither his parents, his teachers nor his trainers knew about his secret contacts.

Because he appeared to be so well-adjusted and because the Stasi was interested in him as a communications engineer, he was selected to serve in the special Stasi guard regiment “Felix Dzierzynski.” He was supposed to begin his duty as a radio operator on April 1, 1977. During a ceremony on February 15, 1977 he received his trade certification and proudly showed it to his father before leaving to attend a party at the Magdeburg hotel, “International.” But he only showed up there briefly and left again after drinking a glass of cola. At this point no one had any idea what the young man was planning to do on the day of his graduation. Thirty years later the parents were still wondering whether his actions were a response to the sudden death of his girlfriend earlier that year and an attempt to put everything behind him, or whether he was trying to get out of being recruited by the Stasi.

When Dietmar Schwietzer got on his motorcycle on February 15, he had all his important documents with him, including his birth certificate, his school diploma and his recently acquired trade certification card. He also had his East German savings and the 110 west marks that his grandparents in West Germany had given him.[2] He drove about 100 kilometers in almost freezing temperatures from Magdeburg to Hennigsdorf, left the bike there and continued his trip by bus. He crossed the Niederneuendorfer Canal from Schönwalde.[3] Early in the morning of February 16, he crept across a field behind the bridge until he reached the border grounds. He inspected the grounds for a long time with binoculars before proceeding beyond the interior fence through a dog run and passed a signal fence where he triggered an alarm shortly past 7 a.m. As he was running towards the final wall obstacle thirty meters away, the 18-year-old-man came under fire from two watchtowers. Four border soldiers fired a total of 91 shots of automatic fire. Three bullets hit Dietmar Schwietzer a few meters in front of the border wall; a shot to the back of his head was fatal.[4] The border guards quickly dragged him into the anti-vehicle trench and were able to prevent anyone on the West Berlin side from observing the incident. Later the border troops used the case of Dietmar Schwietzer in training as “a good example of operational readiness and advantageous alternative action” for preventing an escape. The large amount of ammunition fired was the only aspect that was criticized.[5]

Dietmar Schwietzer was buried at the Neustädter Cemetery on February 23. The East German secret police monitored the funeral and took clandestine photographs in order to ensure that critical statements and actions were nipped in the bud.[6]

The parents were shocked by the killing of their son and they vented their outrage at the highest levels. On April 10, 1977 the father submitted the original bill he received from the “VEB Grünanlagen Magdeburg,” the local state-run park service, for the funeral costs to the Communist Party General Secretary Erich Honecker and demanded that his son’s murderer cover the expenses.[7] The letter landed at the Magdeburg secret police office, which responded by keeping the Schwietzer family under permanent surveillance and subjecting them to countless interrogations. The family was threatened with criminal prosecution if news of the young man’s death became known in West Germany.[8] As a precautionary measure to keep things quiet before the CSCE (Conference on Security and Cooperation in Europe) follow-up conference in Belgrade, the East German secret police went so far as to delay the collection procedure for the overdue funeral costs: “The Schwietzers are to cover the costs but the VEB Grünlage should postpone sending a reminder for the overdue funeral bill until after the conference in Belgrade.”[9] Two months later the Magdeburg secret police “preliminarily” paid the bill for 383.40 marks, but in the end they refrained from demanding the sum from the family.[10]

As early as mid-December 1989, during the East German Peaceful Revolution, Dietmar Schwietzer’s parents confronted the East German general state prosecutor’s office and demanded not only that the circumstances of their son’s death be clarified, but also that they be granted material compensation for the loss they suffered, just as the victims of fascism had been granted.[11] By the mid-1990s the East German military state prosecutor arranged to have the parents receive the second half of their son’s life insurance policy, which had been held back at the time.[12] Their other claims for compensation, however, led nowhere.

Criminal proceedings were not opened until late 1990, first by the Berlin public prosecutor’s office, then by the Neuruppin public prosecutor. One of the four accused gunmen had already passed away. Three were tried on April 10, 1995 for having jointly killed a man. At the time they had been awarded the “Merit of Honor for Exemplary Service at the Border” and given a 150 mark bonus. Not one of them was proud of this medal, and they expressed this to the court convincingly. On November 29, 1995 they were each sentenced as youths by the Potsdam district court to a year and three months in prison for joint manslaughter. Their sentences were commuted to probation.[13]

[Martin Ahrends/Udo Baron/Hans-Hermann Hertle]

----
[1] On the following see conversation conducted by Udo Baron with Dietmar Schwietzer’s parents, 2.8.2007; see also “Befragungsprotokoll des Vaters von Dieter Schwietzer durch das MfS, 21.2.1977,” in: BStU, MfS, AS 420/80, Bd. 1, Bl. 293–296.
[2] See “Bericht des MfS/HA IX/7 zum Stand der Untersuchungen des versuchten Grenzdurchbruchs mit tödlichem Ausgang am 16.2.1977, 16.2.1977,” in: BStU, MfS, AS 420/80, Bd. 1, Bl. 274.
[3] On the course of events see “Urteil des Landgerichts Potsdam vom 29. November 1995,” in: StA Berlin, Az. 61 Js 22/95, Bd. 2, Bl. 236–238.
[4] See “Gefechtsbeispiel Nr. 1 der Grenztruppen der DDR/Grenzregiment 34, 17.2.1977,” in: BArch, GT 7605, Bl. 34–37.
[5] See ibid., Bl. 34–37, here Bl. 36.
[6] See “Plan der BVfS Magdeburg zur operativen Absicherung der Leichenbesichtigung sowie der Erdbestattung des Schwietzer, Dietmar, 22.2.1977,” in: BStU, Ast. Magdeburg, AOPK 1548/79, Bl. 111–112.
[7] Quoted from “Schreiben der BVfS Magdeburg/Abt. IX an die BVfS Magdeburg/Abt. XVIII, 12.5.1977,” in: BStU, Ast. Magdeburg, AOPK 1548/79, Bl. 129–130.
[8] Conversation conducted by Udo Baron with Dietmar Schwietzer’s parents, 2.8.2007.
[9] See “Schreiben der BVfS Magdeburg/Abt. IX an die BVfS Magdeburg/Abt. XVIII, 12.5.1977,” in: BStU, Ast. Magdeburg, AOPK 1548/79, Bl. 129.
[10] See the corresponding file note in: BStU, Ast. Magdeburg, AOPK 1548/79, Bl. 169–172.
[11] See “Schreiben der Eltern von Dietmar Schwietzer an den DDR-Generalstaatsanwalt (Abschrift), 12.12.1989,” in: StA Berlin, Az. 61 Js 22/95, Bd. 1, Bl. 41.
[12] See “Protokoll der Militärstaatsanwaltschaft der DDR-Grenztruppen über eine Aussprache mit der Mutter von Dietmar Schwietzer, 3.5.1990,” in: StA Berlin, Az. 61 Js 22/95, Bd. 1, Bl. 42–43.
[13] See “Urteil des Landgerichts Potsdam vom 29. November 1995,” in: StA Berlin, Az. 61 Js 22/95, Bd. 2, Bl. 225–246.

DIETMAR SCHWIETZER

Dietmar Schwietzer Dietmar Schwietzer, geboren am 21. Februar 1958 in Magdeburg, wächst zusammen mit seiner Schwester bei den Eltern auf.[1] Schon als Schüler bastelt er gern an Rundfunkempfängern, repariert Geräte von Freunden und Nachbarn und konstruiert sich eine eigene Funkstation, mit der er den Amateurfunk weltweit empfangen, wenn auch nicht selbst senden kann. In der Schule verhält er sich unauffällig, ist ein guter Pionier und FDJ-ler und nutzt die Funksportsparte der vormilitärischen „Gesellschaft für Sport und Technik“ für seine Zwecke: Hier kann er auch senden. Er absolviert die zehnte Klasse und danach eine Ausbildung zum Nachrichtenfacharbeiter in der Magdeburger Bezirksdirektion der Deutschen Post. Dietmar Schwietzer hat wohl einige Freunde, interessiert sich aber auch als Lehrling weniger für den altersüblichen Diskobesuch als für sein Funkgerät. Das weltweite Funkernetzwerk ist seine geheime Welt; weder die Eltern noch die Lehrer oder seine Ausbilder haben Einblick in seine Kontakte.

Weil er von außen betrachtet so angepasst wirkt und die Stasi sich für ihn als Nachrichtentechniker interessiert, wird er für das MfS-Wachregiment „Felix Dzierzynski“ gemustert; am 1. April 1977 soll er einrücken, als Funker. In einer Feierstunde erhält Dietmar Schwietzer am 15. Februar dieses Jahres seinen Facharbeiterbrief, zeigt ihn stolz seinem Vater und verabschiedet sich zur Feier im Magdeburger Hotel „International“. Dort kreuzt er allerdings nur kurz auf; schon nach einem Glas Cola verabschiedet er sich wieder. Niemand ahnt zu diesem Zeitpunkt, was der junge Mann für diesen Tag seines Lehrabschlusses geplant hat. Noch dreißig Jahre später rätseln die Eltern, ob er nach dem plötzlichen Tod seiner Freundin Anfang des Jahres 1977 alles hinter sich lassen wollte oder ob er sich der Anwerbung der Stasi zu entziehen suchte.

Als Dietmar Schwietzer an diesem 15. Februar auf sein Motorrad steigt, hat er alle wichtigen Unterlagen bei sich – von der Geburtsurkunde über sein Schulabschlusszeugnis bis hin zum frisch erworbenen Facharbeiterbrief –, ebenso sein erspartes Ostgeld und 110,- Westmark, die er von den in Westdeutschland lebenden Großeltern bekam.[2] Er fährt bei nahe null Grad gut hundert Kilometer von Magdeburg bis Hennigsdorf, lässt das Krad dort stehen und fährt mit dem Bus weiter. Von Schönwalde aus überquert er den Niederneuendorfer Kanal.[3] Hinter der Brücke durchkriecht er in den frühen Morgenstunden des 16. Februar ein Feld bis zu den Grenzanlagen. Lange sondiert er das Gelände mit einem Feldstecher. Schließlich überwindet er kurz nach 7.00 Uhr den Hinterlandzaun, eine Hundelaufanlage und einen Signalzaun, wobei er Alarm auslöst. Als er auf die noch 30 Meter entfernte Sperrmauer zurennt, wird der 18-Jährige von zwei Wachtürmen aus unter Beschuss genommen. 91 Schuss Dauerfeuer geben vier Grenzsoldaten ab – drei Kugeln treffen ihn wenige Meter vor der Grenzmauer; ein Schuss in den Hinterkopf ist tödlich.[4] Sofort ziehen ihn die Grenzposten in den KfZ-Sperrgraben und verhindern erfolgreich, dass der Vorfall von West-Berliner Seite aus beobachtet werden kann. Später dient der Fall Dietmar Schwietzer den Grenztruppen als Lehrbeispiel für „eine gute Einsatzbereitschaft und eine zweckmäßige Handlungsvariante“ für die Verhinderung eines Fluchtversuches. Nur der zu hohe Munitionsverbrauch wird kritisiert.[5]

Am 23. Februar 1977 wird Dietmar Schwietzer auf dem Neustädter Friedhof in Magdeburg beigesetzt. Die Trauerfeierlichkeiten werden von der Staatssicherheit überwacht und heimlich fotografiert. Kritische Äußerungen oder Handlungen sollen schon im Keim erstickt werden.[6]

Die Tötung ihres Sohnes schockiert die Eltern – und sie lassen ihrer Empörung an höchster Stelle freien Lauf. Am 10. April 1977 reicht der Vater die Original-Rechnung des „VEB Grünanlagen Magdeburg“ für die Beerdigungskosten bei SED-Generalsekretär Erich Honecker ein und fordert, dass der Mörder seines Sohnes sie begleichen solle.[7] Der Brief landet bei der Magdeburger Staatssicherheit, die daraufhin die Familie Schwietzer permanent überwachen lässt und sie zahlreichen Verhören unterzieht. Dabei droht sie mit strafrechtlicher Verfolgung, wenn in der Bundesrepublik etwas über den Tod des jungen Mannes bekannt werden sollte.[8] In ihrer vertuschenden Umsicht geht die Staatssicherheit so weit, das Mahnverfahren für die nicht bezahlten Beerdigungskosten wegen der bevorstehenden KSZE-Nachfolgekonferenz in Belgrad aussetzen zu lassen: „Eine Anmahnung der Beerdigungskosten durch den VEB Grünanlagen, die Kosten sind durch Schwietzer zu tragen, sollte bis nach der Konferenz in Belgrad storniert werden.“[9] Zwei Monate später begleicht die Magdeburger Staatssicherheit die Rechnung in Höhe von 383,40 Mark „vorübergehend“, wie sie zunächst meint, verzichtet aber am Ende darauf, den Betrag von der Familie einzufordern.[10]

Schon während der friedlichen Revolution, Mitte Dezember 1989, wenden sich die Eltern von Dietmar Schwietzer an den DDR-Generalstaatsanwalt und fordern ihn auf, nicht nur den Tod ihres Sohnes aufzuklären, sondern auch materielle Wiedergutmachung für den erlittenen Verlust zu leisten – so, wie sie auch Opfern des Faschismus zuteil werde.[11] Mitte 1990 veranlasst die DDR-Militärstaatsanwaltschaft zwar, dass den Eltern die damals zurückbehaltene zweite Hälfte der Lebensversicherungssumme ihres Sohnes ausgezahlt wird.[12] Ihr weiterreichender Entschädigungsantrag dagegen verläuft im Sande.

Strafrechtlich werden erst ab Ende 1990 zunächst durch die Berliner, dann durch die Neuruppiner Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen. Einer der vier mutmaßlichen Todesschützen ist bereits verstorben, drei werden am 10. April 1995 angeklagt, gemeinschaftlich einen Menschen getötet zu haben. Damals wurden sie mit dem „Leistungsabzeichen für vorbildlichen Grenzdienst“ ausgezeichnet und erhielten jeweils eine Prämie von 150 Mark. Stolz auf diese Auszeichnung sei jedoch keiner von ihnen gewesen, vermitteln sie nun glaubhaft dem Gericht. Am 29. November 1995 werden sie wegen gemeinschaftlichen Totschlags vom Landgericht Potsdam zu Jugendstrafen von jeweils einem Jahr und drei Monaten verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt werden.[13]

[Text: Martin Ahrends/Udo Baron/Hans-Hermann Hertle]

-----
[1] Vgl. zum Folgenden: Gespräch von Udo Baron mit den Eltern von Dietmar Schwietzer, 2.8.2007; siehe auch: Befragungsprotokoll des Vaters von Dieter Schwietzer durch das MfS, 21.2.1977, in: BStU, MfS, AS 420/80, Bd. 1, Bl. 293-296.
[2] Vgl. Bericht des MfS/HA IX/7 zum Stand der Untersuchungen des versuchten Grenzdurchbruchs mit tödlichem Ausgang am 16.2.1977, 16.2.1977, in: BStU, MfS, AS 420/80, Bd. 1, Bl. 274.
[3] Zum Flucht- und Tathergang siehe Urteil des Landgerichts Potsdam vom 29. November 1995, in: StA Berlin, Az. 61 Js 22/95, Bd. 2, Bl. 236-238.
[4] Vgl. Gefechtsbeispiel Nr. 1 der Grenztruppen der DDR/Grenzregiment 34, 17.2.1977, in: BA, GT 7605, Bl. 34-37.
[5] Vgl. ebd., Bl. 34-37, Zitat Bl. 36.
[6] Vgl. Plan der BVfS Magdeburg zur operativen Absicherung der Leichenbesichtigung sowie der Erdbestattung des Schwietzer, Dietmar, 22.2.1977, in: BStU, Ast. Magdeburg, AOPK 1548/79, Bl. 111-112.
[7] Zit. nach: Schreiben der BVfS Magdeburg/Abt. IX an die BVfS Magdeburg/Abt. XVIII, 12.5.1977, in: BStU, Ast. Magdeburg, AOPK 1548/79, Bl. 129-130.
[8] Gespräch von Udo Baron mit den Eltern von Dietmar Schwietzer, 2.8.2007.
[9] Vgl. Schreiben der BVfS Magdeburg/Abt. IX an die BVfS Magdeburg/Abt. XVIII, 12.5.1977, in: BStU, Ast. Magdeburg, AOPK 1548/79, Bl. 129.
[10] Vgl. die entsprechenden Aktenvermerke in: BStU, Ast. Magdeburg, AOPK 1548/79, Bl. 169-172.
[11] Vgl. Schreiben der Eltern von Dietmar Schwietzer an den DDR-Generalstaatsanwalt (Abschrift), 12.12.1989, in: StA Berlin, Az. 61 Js 22/95, Bd. 1, Bl. 41.
[12] Vgl. Protokoll der Militärstaatsanwaltschaft der DDR-Grenztruppen über eine Aussprache mit der Mutter von Dietmar Schwietzer, 3.5.1990, in: StA Berlin, Az. 61 Js 22/95, Bd. 1, Bl. 42-43.
[13] Vgl. Urteil des Landgerichts Potsdam vom 29. November 1995, in: StA Berlin, Az. 61 Js 22/95, Bd. 2, Bl. 225-246.