You are here: Home | The Berlin Wall | Fatalities | 1982

LOTHAR FRITZ FREIE

Lothar Fritz Freie Lothar Fritz Freie, born on February 8, 1955 in Grossburgwedel in Lower Saxony, West Germany, wanted to study law and, after graduating from high school in 1977, moved with a schoolmate to West Berlin. But for unknown reasons, he quit his studies after four semesters. He showed up sporadically at his friend’s apartment, his official residence. Unemployed and penniless, he struggled in the divided city for the next few years. Although he was “deteriorating” and having major financial difficulties, he did not take the advice of his friend, who had suggested that he stop by for a meal at least once a week.[1] During one of his visits he complained that he did not know how he could go on living this way.[2] The failed student no longer had an ID. Once he said that he had sold it, but later claimed he had left it at the “facility.” His friend no longer understood him. Freie then asked his friend if he could somehow get him home, back to West Germany, but this was impossible from West Berlin without an identity card, and so he refused his friend’s request. Indeed, it would have been a very risky act of friendship.

The night of June 4 was warm and cloudless. The moon was almost full and it was the only source of light on the grounds near the closed-down S-Bahn station at Bornholmer Strasse between the Böse Bridge in the north and Helmut-Just Bridge in the south, and an old railroad wall in the west and the five-meter-high border wall in the east. This was a typical “no man’s land” area with waist-high weeds that had not been touched in years. The ground, strewn with old discarded tracks, brick debris from torn down railroad buildings and many rabbit holes, was hard to walk on, at least in the dark. There was only one track still in use in this area, which the border troops referred to as “front border territory:” the so-called Allied track. Only a few trains ran along here each week for the French garrison in the north of the city, but the tracks remained an unhindered connection between East and West Berlin.

On June 4, 1982 at about 11 p.m., the 27-year-old Lothar Fritz Freie entered the East Berlin “front border territory” from West Berlin and crossed the “Allied track” under the Helmut-Just Bridge heading north.[3] His upper body was bare and he was carrying his pullover in his hand. To this day it remains unclear what he was trying to do, but even later investigations found nothing to suggest a possible suicide attempt. Two border soldiers in a watchtower on the Helmut-Just Bridge noticed the intruder and reported it, but they soon lost track of him in the dark. A few hundred meters farther on, near the Böse Bridge, Freie came into view of the guards in the next observation tower. The two guards there were given the order to expel the “border violator” from the territory of East Germany. Both guards left their tower and, when they approached Lothar Fritz Freie from a distance of about 30 meters, they called out to him according to regulation: “Citizen of West Berlin! You have entered the territory of East Germany. Please leave our territory!”[4] According to the statements made by the border guards, Freie mumbled something incomprehensible in return, turned around and quickly walked along the tracks back the way he had come. He only had to go a few meters to the left to cross the S-Bahn tracks to reach West Berlin territory, but he probably did not realize this. He seemed to want to leave the forbidden area by way of the “Allied track” and take the same route that he had taken to get to where he was. He could have easily done this if the two guards on the watchtower at the Helmut-Just Bridge, which he had to pass by on his way back, had not received the order to arrest the “border violator.”

The impassable railroad grounds stood between Lothar Fritz Freie and the two guards, who were unable to get through the deserted grounds quickly enough to cut him off. Unaware that Freie had just been ordered to leave the territory of East Germany, they called out to him to stop, after which Freie began to run. One of the guards fired a warning shot. Freie continued to run. The guard did not see where he was going and fell on his knees. At this point it seemed impossible for him to catch up with Freie. He aimed two shots at him. Lothar Fritz Freie collapsed and remained motionless on the “Allied track.” When the guards reached him, he told them in a weak voice that they should just leave him there or shoot him.[5] The guards first dragged him to a railway signal box to get him out of view of the West. Then they took him to the watchtower and provided first aid. When they asked him what he was doing on East German territory, the man, seriously wounded and in a state of shock, said he wanted to “put up a tent.”[6]

In the early morning hours of June 6, following two emergency operations, Lothar Fritz Freie died in the People’s Police Hospital in Berlin-Mitte from the consequences of a bullet wound through the side of his pelvis. He was not inebriated. He was not checked for other intoxicants.[7]

Even according to East German law, shooting at a West Berliner who was clearly following the order to leave East German territory was illegal. But charges were not filed against the two border soldiers. On the contrary, both were commended and awarded honors. In order to facilitate a cover-up of the incident, they were both immediately transferred to another unit and never learned how severe Freie’s injuries had been or that he had died.[8]

In late 1993 the Berlin district court tried the gunman, who was twenty years old at the time of the crime, as a youth for manslaughter and sentenced him to two years in prison. The sentence was commuted to probation.[9] His guard leader, who had been raised by his parents to be critical of the regime, admitted that while they were pursuing Freie he considered escaping himself, but decided against it because he feared his own comrade would shoot him. The court convicted him in 1995 of complicity in the crime and sentenced him to a year and eight months probation.[10]

On the West Berlin side, police and customs staff heard the shots and watched as the badly injured Lothar Fritz Freie was transported away. The incident received strong media attention. The West German federal government and West Berlin Senate immediately condemned the incident, stating that it stood in glaring contradiction to the aims of the Basic Treaty and the CSCE final act of Helsinki.[11] Hans-Otto Bräutigam, head of the Permanent Mission of the Federal Republic in East Germany, spoke with the East German foreign minister representative and referred to the incident as a “major encroachment on a human right recognized worldwide, namely the right to live,” demanding that “the people responsible be held accountable.”[12] The French city commander protested on behalf of the British and U.S. counterparts against the “most recent disregard for human life” and demanded once again “that a stop be put to these inhuman practices.”[13]

A short time later the deputy official of East Germany responsible for visits informed the West Berlin Senate that a West Berliner had crossed the border to East Berlin on the night of June 4. The diplomat claimed that the man had insulted the border soldiers and assaulted them and could only be arrested “through extreme means.” At the same time, he handed Gerhard Kunze, the Senate official for East Germany, a note of protest, demanding that the West Berlin Senate take “effective measures to prevent these kinds of serious attacks.”[14] The East Berlin minister failed to mention that the “arrested man” had died.[15]

The East German secret police held on to the body for many weeks. It probably feared the public denunciations against East Germany that would follow after it was returned and the clearly evident bullet wounds were seen. Moreover, on June 11, 1982, the American president, Ronald Reagan, was paying a visit to West Berlin.

Finally, in August, the Stasi ordered the body to be quickly cremated and this was done on August 24, 1982 in the Baumschulenweg Crematorium. Five weeks later Lothar Fritz Freie was secretly buried in the common urn burial grounds of the cemetery there.[16] After this was done the Permanent Mission of the Federal Republic in East Berlin was notified and thus presented with a fait accompli.

[Martin Ahrends/Udo Baron/Hans-Hermann Hertle]

----
[1] See “Vernehmung eines Freundes von Lothar Fritz Freie durch die West-Berliner Polizei vom 1.7.1982,” in: StA Berlin, Az. 27 Js 22/91, Bd. 1, Bl. 25–26.
[2] See “Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Berlin gegen Andreas M. vom 16.2.1993,” in: StA Berlin, Az. 27 Js 22/91, Bd. 2, Bl. 6–23.
[3] On the course of events see “Urteil des Landgerichts Berlin in der Strafsache gegen Andreas M. vom 26.11.1993, 2 Js 22/91,” in: StA Berlin, Az. 27 Js 22/91, Bd. 3, n. pag. (pp. 1–31).
[4] Ibid., p. 12.
[5] See ibid., p. 16.
[6] “Anhang zum zusammenfassenden Bericht des MfS/EG IX, 4.6.1982,” in: BStU, MfS, GH 61/83, Bd. 1, Bl. 154.
[7] See “Urteil des Landgerichts Berlin in der Strafsache gegen Andreas M. vom 26.11.1993, Az. 2 Js 22/91,” in: StA Berlin, Az. 27 Js 22/91, Bd. 3, p. 11.
[8] See ibid., p. 18.
[9] See ibid.
[10] See “Urteil des Landgerichts Berlin in der Strafsache gegen Wolfgang W. vom 9.5.1995, Az. 27 Js 1136/93,” in: StA Berlin, Az. 27 Js 22/91, Bd. 4, Bl. 134a ff.
[11] Der Tagesspiegel, 6.6.1982.
[12] “Vermerk des MfAA über ein Gespräch zwischen dem Leiter der Abteilung BRD im MfAA, Genossen Karl Seidel, mit dem Leiter der BRD-Vertretung, Dr. Hans-Otto Bräutigam, am 10.6.1982,” in: BStU, MfS, GH 61/83, Bd. 1, Bl. 143–144.
[13] Der Tagesspiegel, 6.6.1982.
[14] “Massnahmeplan des MfS/HA IX, 7.6.1982, Anlage 2: Text des Protestes des MfAA der DDR gegenüber dem Westberliner Senat,” in: BStU, MfS, GH 61/83, Bd. 1, Bl. 106–108.
[15] Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.6.1982.
[16] See “Schreiben des Städtischen Bestattungswesens, 30.9.1982,” in: BStU, MfS, GH 61/83, Bl. 76.

LOTHAR FRITZ FREIE

Lothar Fritz Freie Lothar Fritz Freie, geboren am 8. Februar 1955 im niedersächsischen Großburgwedel, will Jura studieren und zieht nach dem Abitur 1977 zusammen mit einem Schulfreund nach West-Berlin. Doch nach vier Semestern bricht er sein Studium ab – aus Gründen, die nicht überliefert sind. Nur sporadisch taucht er in der Wohnung seines Freundes auf, bei dem er auch polizeilich gemeldet ist. Arbeits- und mittellos schlägt er sich in den nächsten Jahren in der geteilten Stadt durchs Leben. Er ist „abgerutscht“ und in ernsthaften existenziellen Schwierigkeiten, nimmt aber die Ratschläge seines Schulfreundes nicht an, der ihm schließlich anbietet, wenigstens einmal in der Woche zum Essen bei ihm vorbeizukommen.[1] Bei einem seiner Besuche klagt er, dass er nicht mehr wisse, wie er so weiterleben könne.[2] Außerdem hat der gescheiterte Student seinen Ausweis eingebüßt. Einmal erzählt er, er habe ihn verkauft, dann sagt er, dass er ihn in einer „Anstalt“ gelassen habe. Er sei daraus nicht schlau geworden, sagt der Freund; und als Freie ihn fragt, ob er ihn irgendwie nach Hause bringen könne, in die Bundesrepublik, was von West-Berlin aus ohne Ausweis kaum möglich ist, lehnt dieser ab. Es wäre ein höchst riskanter Freundschaftsdienst gewesen.

Die Nacht vom 4. zum 5. Juni ist warm und wolkenlos, der Mond ist beinahe voll. Sonst ist das Areal unbeleuchtet, das sich nahe dem damals stillgelegten S-Bahnhof Bornholmer Straße erstreckt zwischen der Bösebrücke im Norden und der Helmut-Just-Brücke im Süden, einer alten Bahnbetriebsmauer im Westen und der hier fünf Meter hohen Grenz-Sperrmauer im Osten. Es ist ein typisches „Niemandsland“, das seit Jahren nicht betreten wurde: Hüfthohes Unkraut, der Boden darunter von alten herausgerissenen Geleisen, dem Ziegelschutt eingerissener Bahngebäude und Kaninchenlöchern kaum begehbar, zumal bei Dunkelheit. Nur ein gelegentlich befahrenes Gleis liegt in diesem „vorgelagerten Territorium“, wie es im Sprachgebrauch der Grenztruppen heißt: das sogenannte Alliiertengleis. Hier fahren wöchentlich nur einige Züge für die französische Garnison im Norden der Stadt, das Gleis ist eine offene Verbindung zwischen Ost- und West-Berlin.

Am 4. Juni 1982, gegen 23.00 Uhr, betritt der damals 27-jährige Lothar Fritz Freie von West-Berlin aus über das „Alliiertengleis“ unter der Helmut-Just-Brücke hindurch nach Norden gehend das „vorgelagerte Territorium“ der DDR.[3] Sein Oberkörper ist unbekleidet, in der Hand trägt er einen Pullover. Seine Motive sind bis heute nicht geklärt; für eine Selbsttötungsabsicht lassen sich auch in späteren Ermittlungen keine Anhaltspunkte finden. Zwei Grenzsoldaten auf einem Wachtturm an der Helmut-Just-Brücke bemerken den Eindringling und erstatten Meldung, aber schon haben sie ihn in der Dunkelheit wieder aus den Augen verloren. Einige hundert Meter weiter, nahe der Bösebrücke, gerät Freie dann in das Blickfeld der Wachhabenden auf dem nächsten Beobachtungsturm. Das dortige Postenpaar erhält den Befehl, den „Grenzverletzer“ des Territoriums der DDR zu verweisen. Die beiden Grenzer verlassen ihren Turm, und als sie auf ca. 30 Meter an Lothar Fritz Freie herangekommen sind, rufen sie ihn an, wie es die Vorschrift verlangt: „Bürger Westberlins! Sie befinden sich auf dem Territorium der DDR! Bitte verlassen sie unser Territorium!“[4] Nach Aussagen der Grenzer murmelt Freie daraufhin etwas Unverständliches, dreht sich um und geht auf dem Gleis schnellen Schrittes denselben Weg zurück, den er gekommen ist. Er hätte nur ein paar Meter nach links gehen und die S-Bahngeleise überqueren müssen, um hier West-Berliner Gebiet zu erreichen. Aber das ist ihm vermutlich nicht bewusst. Offenbar will er das verbotene Gebiet über das „Alliiertengleis“ und damit auf dem gleichen Wege wieder verlassen, über den er gekommen ist. Das hätte er problemlos geschafft, wenn in diesem Moment das Postenpaar auf dem Wachturm an der Helmut-Just-Brücke, den er auf dem Rückweg wieder passieren muss, nicht den Befehl erhalten hätte, den „Grenzverletzer“ festzunehmen.

Zwischen Lothar Fritz Freie und den beiden Posten liegt das unwegsame ehemalige Bahngelände. Die Posten kommen auf dem Brachland nicht schnell genug voran, um ihm den Weg abzuschneiden. In Unkenntnis der Freie gerade erst erteilten Aufforderung, das Territorium der DDR zu verlassen, rufen sie ihn an, stehen zu bleiben, woraufhin Freie zu rennen beginnt. Einer der Posten gibt nun einen Warnschuss ab, Freie rennt weiter. Da der Posten nicht auf den Weg achtet, stürzt er aufs Knie. In diesem Moment scheint es ihm aussichtslos, Freie noch zu erreichen, er gibt zwei gezielte Feuerstöße auf ihn ab. Lothar Fritz Freie bricht zusammen und bleibt auf dem „Alliiertengleis“ liegen. Als die Posten ihn erreichen, gibt er ihnen mit schwacher Stimme zu verstehen, sie mögen ihn liegen lassen oder erschießen.[5] Die Grenzer schleppen ihn zunächst in ein Stellwerk, um ihn aus der Sicht westlicher Beobachter zu bringen, dann in den Wachturm, wo man ihm Erste Hilfe leistet. Auf die Frage, was er auf dem Gebiet der DDR gewollt habe, sagt der unter Schock stehende Schwerverletzte, er habe „ein Zelt aufschlagen“ wollen.[6]

Lothar Fritz Freie stirbt in den frühen Morgenstunden des 6. Juni nach zwei Notoperationen im Volkspolizei-Krankenhaus in Berlin-Mitte an den Folgen eines seitlichen Beckendurchschusses. Er steht nicht unter Alkoholeinfluss, die Einnahme anderer Rauschmittel wird nicht untersucht.[7]

Auch nach DDR-Recht sind Schüsse auf einen West-Berliner, der erkennbar der Aufforderung Folge leistet, das Gebiet der DDR zu verlassen, nicht erlaubt. Ein Ermittlungsverfahren gegen die beiden Grenzsoldaten wird jedoch nicht eingeleitet. Im Gegenteil: Beide werden belobigt und ausgezeichnet und zur Verdunkelung des Geschehens umgehend in andere Einheiten versetzt; von der Schwere der Verletzungen Freies und seinem Tod erhalten sie keine Kenntnis.[8] Ende 1993 verurteilt das Berliner Landgericht den zur Tatzeit 20-jährigen Todesschützen zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren wegen Totschlags, die zur Bewährung ausgesetzt wird.[9] Sein Postenführer, der von seinen Eltern regimekritisch erzogen worden ist und nach seinen eigenen Angaben während der Verfolgung von Freie selbst Fluchtgedanken hegte, diese aber aus Furcht, von seinem eigenen Kameraden erschossen zu werden, zurückdrängte, wird 1995 wegen Mittäterschaft zu einem Jahr und 18 Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.[10]

Auf West-Berliner Seite hören Polizisten und Mitarbeiter des Zolls die Schüsse und werden Zeugen, wie der schwer verletzte Lothar Fritz Freie abtransportiert wird. Auch in den Medien findet der Vorfall ein breites Echo. Umgehend verurteilen Bundesregierung und West-Berliner Senat den Zwischenfall als im krassen Widerspruch zu den Zielen des Grundlagenvertrages und der KSZE-Schlussakte von Helsinki stehend.[11] In einem Gespräch mit einem Vertreter des DDR-Außenministeriums bezeichnet der Leiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik in der DDR, Hans-Otto Bräutigam, den Vorfall als einen „schweren Eingriff in ein weltweit anerkanntes Menschenrecht, nämlich das Recht auf Leben“ und fordert, dass „die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden“.[12] Der französische Stadtkommandant protestiert auch im Namen seiner britischen und amerikanischen Amtskollegen gegen die „erneute Mißachtung des Menschenlebens“ und fordert zum wiederholten Male, „diesen unmenschlichen Praktiken ein Ende zu setzen“.[13]

Wenig später teilt der stellvertretende Besuchsbeauftragte der DDR-Regierung dem West-Berliner Senat mit, dass ein West-Berliner in der Nacht vom 4. auf den 5. Juni die Grenze nach Ost-Berlin überschritt. Er habe, behauptet der Diplomat, Grenzsoldaten beschimpft und tätlich angegriffen und nur „unter Anwendung äußerster Mittel“ festgenommen werden können. Zugleich überreicht er dem Senatsbeauftragten für die DDR, Gerhard Kunze, eine Protestnote, in der der West-Berliner Senat zu „wirksamen Maßnahmen zur Verhinderung derartiger schwerwiegender Anschläge“ aufgefordert wird.[14] Dass der „Festgenommene“ inzwischen verstorben ist, verschweigt der Ost-Berliner Gesandte.[15]

Den Leichnam hält die Staatssicherheit wochenlang zurück; vermutlich fürchtet man nach dessen Übergabe auf Grund der eindeutigen Schussverletzungen die dann mit Sicherheit zu erwartende Anklage der DDR in der internationalen Öffentlichkeit, weilt doch am 11. Juni 1982 zudem der amerikanische Präsident Ronald Reagan in West-Berlin.

Im August schließlich ordnet die Stasi die schnellstmögliche Einäscherung des Leichnams an, die am 24. August 1982 im Krematorium Baumschulenweg erfolgt. Fünf Wochen später wird Lothar Fritz Freie in der Urnengemeinschaftsanlage des dortigen Friedhofs heimlich beigesetzt.[16] Erst danach erhält die Ständige Vertretung der Bundesrepublik in Ost-Berlin darüber Kenntnis - und ist vor vollendete Tatsachen gestellt.

[Text: Martin Ahrends/Udo Baron/Hans-Hermann Hertle]

-----
[1] Vgl. Vernehmung eines Freundes von Lothar Fritz Freie durch die West-Berliner Polizei vom 1.7.1982, in: StA Berlin, Az. 27 Js 22/91, Bd. 1, Bl. 25/26.
[2] Vgl. Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Berlin gegen Andreas M. vom 16.2.1993, in: StA Berlin, Az. 27 Js 22/91, Bd. 2, Bl. 6-23.
[3] Vgl. zum Ereignisablauf: Urteil des Landgerichts Berlin in der Strafsache gegen Andreas M. vom 26.11.1993, 2 Js 22/91, in: StA Berlin, Az. 27 Js 22/91, Bd. 3, o. P. (S. 1-31).
[4] Ebd., S. 12.
[5] Vgl. ebd., S. 16.
[6] Anhang zum zusammenfassenden Bericht des MfS/EG IX, 4.6.1982, in: BStU, MfS, GH 61/83, Bd. 1, Bl. 154.
[7] Vgl. Urteil des Landgerichts Berlin in der Strafsache gegen Andreas M. vom 26.11.1993, Az. 2 Js 22/91, in: StA Berlin, Az. 27 Js 22/91, Bd. 3, S. 11.
[8] Vgl. ebd., S. 18.
[9] Vgl. ebd.
[10] Vgl. Urteil des Landgerichts Berlin in der Strafsache gegen Wolfgang W. vom 9.5.1995, Az. 27 Js 1136/93, in: StA Berlin, Az. 27 Js 22/91, Bd. 4, Bl. 134a ff.
[11] Der Tagesspiegel, 6.6.1982.
[12] Vermerk des MfAA über ein Gespräch zwischen dem Leiter der Abteilung BRD im MfAA, Genossen Karl Seidel, mit dem Leiter der BRD-Vertretung, Dr. Hans-Otto Bräutigam, am 10.6.1982, in: BStU, MfS, GH 61/83, Bd. 1, Bl. 143-144.
[13] Der Tagesspiegel, 6.6.1982.
[14] Maßnahmeplan des MfS/HA IX, 7.6.1982, Anlage 2: Text des Protestes des MfAA der DDR gegenüber dem Westberliner Senat, in: BStU, MfS, GH 61/83, Bd. 1, Bl. 106-108.
[15] Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.6.1982.
[16] Vgl. Schreiben des Städtischen Bestattungswesens, 30.9.1982, in: BStU, MfS, GH 61/83, Bl. 76.