You are here: Home | The Berlin Wall | Fatalities | 1986

RAINER LIEBEKE

Rainer Liebeke
Rainer Liebeke drowned in Sacrower Lake north of Potsdam while trying to flee to the West just before his 35th birthday on September 3, 1986. He had been living with his wife and child in his hometown of Gotha. He was a trained motor mechanic, but worked as a taxi driver for the state-owned company “Kraftverkehr Erfurt.” Rainer Liebeke was a passionate motorcyclist. As a member of the Gotha Motor Club he participated in all the important races that took place in East Germany for the 50-ccm bike category. In 1985 he advanced to a licensed racer in the East German General German Motor Sport Association (ADMV).[1]

He shared his enthusiasm for motorcycling with Dirk K. from Eisenach, who was nine years his junior. They had met in his sports club in 1980. In 1982 Dirk K. introduced Rainer Liebeke to a West German racer and his family and they were able to provide him with hard-to-find replacement parts for his bike. Over the following years their western colleague made a few visits to Gotha to see his motorcyclist friends in the East. They vacationed together at Lake Balaton in Hungary in 1986.

As soon as they returned from this vacation, things started to go downhill for Rainer Liebeke. First he learned that the ADMV planned to discontinue the race category he was in. Then he crashed during the Schleizer Triangle Race and broke his collar bone. His family advised him to give up racing, but as soon as he had recovered, he began changing his motorcycle to meet the standards for the larger engine capacity class. Dirk K., who, like Rainer Liebeke, was also affected by the changes in the motorcycling sport, helped him to convert his bike.[2]

On September 1 and 2, 1986, Dirk K. paid a visit to Rainer Liebeke, who was still on sick leave. Dirk K.’s mother thinks this must have been when the two men decided to flee to West Berlin together.[3] Rainer Liebeke’s frustration with life in East Germany had begun in the early 1970s when he took a drive with a BMW that belonged to his cousin who was visiting Gotha from the West. The next day he was picked up at work by the secret police and interrogated for hours. According to his sister, this experience changed him. After that he felt constricted and patronized in East Germany.[4]

On September 2, 1986, the day of his escape, Rainer Liebeke told his wife that he was going with Dirk K. to see a mechanic in Karl-Marx-Stadt (now Chemnitz) about getting replacement parts for his motorcycle.[5] But instead of traveling to Karl-Marx-Stadt, the two men took a train to Potsdam. They headed from there to Sacrower Lake, the east side of which belonged to border territory. Dirk K. knew this area of the border well because he had served his military duty there from 1983 to 1985.[6]

The two men had to trudge through marshy grounds and thick reeds before they reached the Sacrower Lake by dark. It was 500 meters to the other side and they had to be very careful because spotlights lit up the area at irregular intervals. The younger man swam off quickly, but Rainer Liebeke was increasingly hindered by his collarbone injury. When they were still in Potsdam he had asked Dirk K. to tighten his shoulder bandage.[7] The men called out quietly to each other in order not to lose contact, but when Dirk K. reached the bank he realized that his friend was no longer behind him. He looked for him for a while but then decided not to further endanger himself and continued his flight through the woods to the Havel bank. Using a tree stake, Dirk K. was able to make it through the border grounds at a point almost exactly equidistant from two watchtowers. When he reached the Havel he triggered an alarm. But by the time the border guards began looking for him he had already swum across the border that ran through the middle of the river. The border troop commander noted in a report: “We lost his trace beyond the forward blocking element towards the Havel in the direction of the enemy.”[8] Dirk K. reached the riverbank of West Berlin intact.[9]

Rainer Liebeke, however, did not survive the escape. A week later his body was discovered in the Sacrower Lake by two schoolchildren who notified the East German police. A short time later the crew of an East German border troop boat retrieved his body from the water and identified him from the personal documents they found on him.[10]

Rainer Liebeke’s wife waited in vain for a message from her husband. She told the East German secret police that she had not known about any escape plans. An acquaintance from West Germany told her on the phone that her husband tried to escape on September 5, 1986 with a friend but never arrived in the West. She issued a missing persons’ report four days later because she presumed that her husband was still alive and probably in prison. She and the other family members did not learn of his death from the East German secret police until September 19.[11] The widow was questioned by the East German secret police many times in the days that followed. She also started to feel ostracized and pushed around at work.[12] Her son was even picked up at school and questioned about his parents.[13] The widow was denied both accident death benefits and life insurance benefits because the East German authorities were of the view that “the death [of Rainer Liebeke] involved criminal behavior caused by the deceased.”[14]

The urn containing Rainer Liebeke’s ashes was buried in the cemetery in Gotha on October 3, 1986.[15] His widow applied for an exit visa and was granted the right to resettle with her son in West Germany in 1988.

[Udo Baron]

----
[1] See “Telegramm der BVfS Erfurt/Abt. IX an das MfS/HA IX und das MfS/ZKG über Fluchtversuch und Fahndung nach dem Mitflüchtling von Rainer Liebeke, 24.9.1986,” in: BStU, Ast. Erfurt, AU 2100/87, Bd. 1, Bl. 87.
[2] See “Untersuchungsbericht der BVfS Erfurt/Untersuchungsabteilung, 26.11.1986,” in: BStU, Ast. Erfurt, AU 2100/87, Bd. 1, Bl. 194–195; “Vermisstenanzeige für Rainer Liebeke bei dem VPKA Gotha durch die Ehefrau von Rainer Liebeke, 12.9.1986,” in: BStU, Ast. Erfurt, AU 2100/87, Bd. 2, Bl. 86–87.
[3] See “Niederschrift des MfS/KD Eisenach über eine Aussprache mit den Eltern von Dirk K., 22.11.1986,” in: BStU, Ast. Erfurt, AU 2100/87, Bd. 1, Bl. 156–157.
[4] See conversation conducted by Udo Baron with Rainer Liebeke’s sister, 29.10.2007.
[5] On this and the following, see “Untersuchungsbericht der BVfS Erfurt/Untersuchungsabteilung, 26.11.1986,” in: BStU, Ast. Erfurt, AU 2100/87, Bd. 1, Bl. 198.
[6] Ibid., Bl. 198.
[7] See “Niederschrift des MfS/KD Eisenach über eine Aussprache mit den Eltern von Dirk K., 22.11.1986,” in: BStU, Ast. Erfurt, AU 2100/87, Bd. 1, Bl. 156.
[8] “Untersuchungsbericht des Kommandeurs des Grenzkommandos Mitte zum Grenzdurchbruch DDR/Berlin (West) am 3.9.1986, 5.9.1986,” in: BArch, GT 14514, Bl. 134.
[9] See “Tagesmeldung Nr. 3/9/86 des MfS, 3.9.1986,” in: BStU, MfS, HA I Nr. 10341, Bl. 400.
[10] See “Anzeige durch das VPKA Potsdam über die Auffindung der Leiche von Rainer Liebeke, 12.9.1986,” in: BStU, Ast. Erfurt, AU 2103/87, Bd. 3, Bl. 4–5; “Tagesmeldung Nr. 12/9/86 des MfS, 13.9.1986,” in: BStU, MfS, HA I Nr. 10341, Bl. 377–379.
[11] See conversation conducted by Udo Baron with Rainer Liebeke’s widow, 18.2.2008; letter from Rainer Liebeke’s sister Beate B. to Udo Baron, 1.11.2007; “Telegramm der BVfS Erfurt/Abt. IX an das MfS/HA IX und das MfS/ZKG über Fluchtversuch und Fahndung nach dem Mitflüchtling von Rainer Liebeke, 24.9.1986,” in: BStU, Ast. Erfurt, AU 2100/87, Bd. 1, Bl. 87–88.
[12] “Aktenvermerk des MfS/KD Gotha zum durchgeführten Gespräch mit der Person [Name geschwärzt; der Witwe von Rainer Liebeke, d. Verf.] am 27.10.1986, 28.10.1986,” in: BStU, Ast. Erfurt, AU 2100/87, Bd. 1, Bl. 222.
[13] See conversation conducted by Udo Baron with Rainer Liebeke’s widow, 18.2.2008.
[14] “Schreiben des MfS an die Staatliche Versicherung der DDR/Kreisdirektion Gotha, 11.12.1986,” in: BStU, Ast. Erfurt, AU 2100/87, Bd. 4, Bl. 24.
[15] Conversation conducted by Udo Baron with Rainer Liebeke’s sister, 29.10.2007; conversation conducted by Udo Baron with Rainer Liebeke’s widow, 18.2.2008.

RAINER LIEBEKE

Rainer Liebeke Kurz vor seinem 35. Geburtstag, am 3. September 1986, ertrinkt Rainer Liebeke bei dem Versuch, nach West-Berlin zu flüchten, im Sacrower See nördlich von Potsdam. Bis dahin hat er mit seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn in seiner Geburtsstadt Gotha gelebt. Er ist gelernter Kraftfahrzeugschlosser und arbeitet als Taxifahrer beim VEB Kraftverkehr Erfurt. Seine Leidenschaft gilt dem Motorradsport. Als Mitglied des Motorclubs Gotha nimmt er an allen wichtigen Rennen der 50 ccm-Klasse in der DDR teil. 1985 steigt er zum Lizenzrennfahrer im „Allgemeinen Deutschen Motorsportverband“ (ADMV) der DDR auf.[1]

Die Begeisterung für den Motorradsport teilt er mit dem neun Jahre jüngeren Dirk K. aus dem Kreis Eisenach, den er 1980 in seinem Sportclub kennen gelernt hat. Über ihn kommt Rainer Liebeke 1982 mit einem Rennfahrer und dessen Familie aus der Bundesrepublik zusammen, der auch für den Nachschub an raren Ersatzteilen sorgt. In den folgenden Jahren treffen sich die Motorsportler aus dem Osten gelegentlich in Gotha mit dem Sportkameraden aus dem Westen, 1986 verbringen sie einen gemeinsamen Urlaub in Ungarn am Balaton.

Kaum aus dem Urlaub zurück, häufen sich bei Rainer Liebeke die schlechten Nachrichten. Zunächst erfährt er, dass der ADMV die Rennen in seiner Klasse einstellen will, dann stürzt er beim Schleizer Dreieck-Rennen und bricht sich das Schlüsselbein. Seine Familie rät ihm, den Rennsport aufzugeben. Doch kaum geht es ihm gesundheitlich wieder etwas besser, beginnt er damit, sein Motorrad auf eine größere Hubraumklasse umzurüsten. Dirk K., der genauso wie Rainer Liebeke von den Veränderungen im Motorsport betroffen ist, hilft ihm dabei.[2]

Am 1. und 2. September 1986 ist Dirk K. wieder zu Gast bei dem noch immer krankgeschriebenen Rainer Liebeke. In dieser Zeit müssen die beiden Männer nach Ansicht der Mutter von Dirk K. den Entschluss gefasst haben, nach West-Berlin zu fliehen.[3] Rainer Liebekes Unzufriedenheit mit dem Leben in der DDR reicht bis in die Anfänge der 1970er Jahre zurück. Damals hatte er eine Spritztour mit einem BMW unternommen, der seiner in Gotha zu Besuch weilenden Cousine aus dem Westen gehörte. Einen Tag später wurde er an seiner Arbeitsstelle von der Staatssicherheit abgeholt und stundenlang verhört. Nach Aussage seiner Schwester veränderte ihn dieses Erlebnis. Seither habe er sich eingeengt und gegängelt gefühlt.[4]

Am Tag seiner Flucht, dem 2. September 1986, erzählt Rainer Liebeke seiner Frau, er wolle mit Dirk K. einen Mechaniker in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) besuchen, um Ersatzteile für sein Motorrad zu besorgen.[5] Doch statt nach Karl-Marx-Stadt fahren die beiden Männer mit dem Zug nach Potsdam. Von dort aus machen sie sich auf den Weg zum Sacrower See, dessen östliche Seite Grenzgebiet ist. Der Begleiter von Rainer Liebeke ist mit diesem Grenzabschnitt bestens vertraut, hier leistete er zwischen 1983 und 1985 seinen Wehrdienst ab.[6]

Die beiden Männer haben unwegsame Sumpf- und Schilfgebiete zu durchqueren, bis sie bei Dunkelheit an den Sacrower See gelangen. Es sind etwa 500 Meter bis zum anderen Ufer. Vorsicht ist geboten, da Scheinwerfer in unregelmäßigen Abständen das Gebiet ableuchten. Während der Jüngere zügig vorweg schwimmt, dürfte Rainer Liebeke seine Schlüsselbeinverletzung zunehmend behindert haben. Bereits in Potsdam hatte er Dirk K. darum gebeten, seinen Schulterverband noch einmal festzuziehen.[7] Mit leisen Zurufen versuchen die Männer, miteinander in Kontakt zu bleiben. Doch als Dirk K. das Ufer erreicht, merkt er, dass der Ältere nicht mehr hinter ihm ist. Er sucht noch einige Zeit nach ihm, dann setzt er, um sich nicht selbst zu gefährden, seine Flucht durch den Wald fort. Ziemlich genau in der Mitte zwischen zwei weit auseinander liegenden Postentürmen und von diesen nicht einsehbar, überwindet Dirk K. mit Hilfe eines Baumpfahles schließlich die Grenzanlagen, die ihn noch vom Havelufer trennen. Er löst dabei Alarm aus, doch als die Grenzposten nach ihm fahnden, ist er schon über die Grenze geschwommen, die hier in der Flussmitte verläuft. „Die Spur verliert sich feindwärts des vorderen Sperrelements in Richtung Havel“[8], heißt es in einem Bericht des Grenztruppenkommandeurs. Unversehrt erreicht er das West-Berliner Ufer.[9]

Rainer Liebeke hingegen überlebt die Flucht nicht; zwei Schüler entdecken eine Woche später seinen Leichnam im Sacrower See und benachrichtigen die Volkspolizei. Kurz darauf wird er von der Besatzung eines Bootes der DDR-Grenztruppen geborgen und anhand der mitgeführten persönlichen Unterlagen identifiziert.[10]

Vergeblich wartet Rainer Liebekes Frau auf eine Nachricht ihres Mannes; gegenüber der Staatssicherheit gibt sie an, nicht in seine Fluchtpläne eingeweiht zu sein. Von einer Bekannten aus der Bundesrepublik erfährt sie am 5. September 1986 telefonisch, dass ihr Mann mit seinem Freund einen Fluchtversuch unternommen hätte, aber nicht im Westen angekommen sei. Da sie annimmt, ihr Mann sei noch am Leben und möglicherweise verhaftet worden, gibt sie vier Tage später eine Vermisstenanzeige auf. Doch erst am 19. September erfahren sie und die anderen Angehörigen von der Stasi die Todesnachricht.[11] In den folgenden Tagen wird die Witwe mehrmals von der Staatssicherheit befragt; am Arbeitsplatz fühlt sie sich ausgestoßen, wird hin- und hergeschoben.[12] Selbst ihr Sohn wird an der Schule abgefangen und nach seinen Eltern befragt.[13]

Unfallsterbegeld und eine Lebensversicherung werden der Witwe nicht ausgezahlt, da nach Auffassung der DDR-Behörden „der Eintritt des Todes [von Rainer Liebeke, d. Vf.] im Zusammenhang mit strafbaren Handlungen des Verstorbenen stand“.[14]

Am 3. Oktober 1986 wird die Urne mit den sterblichen Überresten von Rainer Liebeke auf dem Friedhof in Gotha beigesetzt.[15] Seine Witwe siedelt nach der Bewilligung ihres Ausreiseantrages 1988 mit ihrem Sohn in die Bundesrepublik über.

[Text: Udo Baron]

-----
[1] Vgl. Telegramm der BVfS Erfurt/Abt. IX an das MfS/HA IX und das MfS/ZKG über Fluchtversuch und Fahndung nach dem Mitflüchtling von Rainer Liebeke, 24.9.1986, in: BStU, Ast. Erfurt, AU 2100/87, Bd. 1, Bl. 87.
[2] Vgl. Untersuchungsbericht der BVfS Erfurt/Untersuchungsabteilung, 26.11.1986, in: BStU, Ast. Erfurt, AU 2100/87, Bd. 1, Bl. 194-195; Vermisstenanzeige für Rainer Liebeke bei dem VPKA Gotha durch die Ehefrau von Rainer Liebeke, 12.9.1986, in: BStU, Ast. Erfurt, AU 2100/87, Bd. 2, Bl. 86-87.
[3] Vgl. Niederschrift des MfS/KD Eisenach über eine Aussprache mit den Eltern von Dirk K., 22.11.1986, in: BStU, Ast. Erfurt, AU 2100/87, Bd. 1, Bl. 156-157.
[4] Vgl. Gespräch von Udo Baron mit der Schwester von Rainer Liebeke, 29.10.2007.
[5] Vgl. hierzu und zum Folgenden: Untersuchungsbericht der BVfS Erfurt/Untersuchungsabteilung, 26.11.1986, in: BStU, Ast. Erfurt, AU 2100/87, Bd. 1, Bl. 198.
[6] Ebd., Bl. 198.
[7] Vgl. Niederschrift des MfS/KD Eisenach über eine Aussprache mit den Eltern von Dirk K., 22.11.1986, in: BStU, Ast. Erfurt, AU 2100/87, Bd. 1, Bl. 156.
[8] Untersuchungsbericht des Kommandeurs des Grenzkommandos Mitte zum Grenzdurchbruch DDR/Berlin (West) am 3.9.1986, 5.9.1986, in: BArch, GT 14514, Bl. 134.
[9] Vgl. Tagesmeldung Nr. 3/9/86 des MfS, 3.9.1986, in: BStU, MfS, HA I Nr. 10341, Bl. 400.
[10] Vgl. Anzeige durch das VPKA Potsdam über die Auffindung der Leiche von Rainer Liebeke, 12.9.1986, in: BStU, Ast. Erfurt, AU 2103/87, Bd. 3, Bl. 4-5; Tagesmeldung Nr. 12/9/86 des MfS, 13.9.1986, in: BStU, MfS, HA I Nr. 10341, Bl. 377-379.
[11] Vgl. Gespräch von Udo Baron mit der Witwe von Rainer Liebeke, 18.2.2008; Brief von Beate B., der Schwester von Rainer Liebeke, an Udo Baron, 1.11.2007; Telegramm der BVfS Erfurt/Abt. IX an das MfS/HA IX und das MfS/ZKG über Fluchtversuch und Fahndung nach dem Mitflüchtling von Rainer Liebeke, 24.9.1986, in: BStU, Ast. Erfurt, AU 2100/87, Bd. 1, Bl. 87-88.
[12] Aktenvermerk des MfS/KD Gotha zum durchgeführten Gespräch mit der Person [Name geschwärzt; der Witwe von Rainer Liebeke, d. Vf.] am 27.10.1986, 28.10.1986, in: BStU, Ast. Erfurt, AU 2100/87, Bd. 1, Bl. 222.
[13] Vgl. Gespräch von Udo Baron mit der Witwe von Rainer Liebeke, 18.2.2008.
[14] Schreiben des MfS an die Staatliche Versicherung der DDR/Kreisdirektion Gotha, 11.12.1986, in: BStU, Ast. Erfurt, AU 2100/87, Bd. 4, Bl. 24.
[15] Vgl. Gespräch von Udo Baron mit der Schwester von Rainer Liebeke, 29.10.2007; Gespräch von Udo Baron mit der Witwe von Rainer Liebeke, 18.2.2008.