You are here: Home | The Berlin Wall | Fatalities | 1989

INGOLF DIEDERICHS

Ingolf Diederichs was born on April 13, 1964 in Wismar. After finishing school, he first trained to become a repair mechanic before studying trade school pedagogy at the Technical University of Dresden.[1]

Early in the evening of January 13, 1989, Ingolf Diederichs used a wooden folding ladder that he had made from the slats of a crib to climb from an S-Bahn train traveling from Pankow towards Schönhauser Allee. This was a unique S-Bahn line that allowed East German citizens to come very close to the West. As the train approached Bornholmer Strasse, passengers were a mere twenty meters from West Berlin, making the West seem very much “within reach.” To counter this feeling, the Berlin Wall there was 5.4 meters high -- higher than elsewhere. Trains sped through this part of their journey.

At about 6:30 p.m. Ingolf Diederichs jumped from a moving train at a point very close to the Bornholmer Strasse border crossing.[2] When he fell, he got caught on the train and was dragged with it. His head was seriously injured and caused his immediate death. An S-Bahn driver noticed the mangled body hanging between the long-distance tracks and the S-Bahn tracks as he passed over Böse Bridge. The East German secret police and border troops blocked off the route between Pankow and Schönhauser Allee in order to remove the body and secure evidence.[3]

It is not known what led the 24-year-old to risk such a dangerous undertaking. The East German secret police created what they called a “legend” to make the escape attempt appear to have been a mere accident. Ingolf Diederichs’ relatives were only told that he died after falling out of a moving train.[4]

To determine whether someone else was responsible for the fugitive’s death, the Berlin public prosecutor’s office opened a preliminary investigation in late August 1994. The case was closed again the following month for lack of evidence indicating any external influence.[5]

[Martin Ahrends/Udo Baron]


----
[1] See “Information der BVfS Berlin/Abt. IX, 14.1.1989,” in: BStU, MfS, Sekr. Neiber Nr. 576, Bl. 130–132.
[2] See “Lagebericht des Diensthabenden des MfS/HA I/Grenzkommando Mitte/Abt. Abwehr-Aufklärung, 13.1.1989,” in: BStU, MfS, HA I Nr. 6061, Bl. 20.
[3] See “Rapport Nr. 13/89 des MfS/Zentraler Operativstab vom 13./14.1.1989,” in: BStU, MfS, HA VII Nr. 5162, Bl. 69.
[4] “Information der BVfS Berlin/Abt. IX, 14.1.1989,” in: BStU, MfS, Sekr. Neiber Nr. 576, Bl. 131.
[5] See “Verfügung der Staatsanwaltschaft II bei dem Landgericht Berlin, 5.10.1994,” in: StA Berlin, Az. 27 AR 759/94, Bl. 11–12.

INGOLF DIEDERICHS

Ingolf Diederichs, geboren am 13. April 1964 in Wismar, lässt sich nach Abschluss der Schule zunächst zum Instandhaltungsmechaniker ausbilden; später geht er an die Technische Universität Dresden, um Berufsschulpädagogik zu studieren.[1]

Am frühen Abend des 13. Januar 1989 besteigt Ingolf Diederichs mit einer aus Kinderbettstäben selbst gebauten Holzklappleiter die S-Bahn von Pankow in Richtung Schönhauser Allee. Es handelt sich um jene damals einzigartige S-Bahn-Strecke, auf welcher man als DDR-Bürger dem Westen sehr nahe kam. In Nähe der Bornholmer Straße trennten nur gut zwanzig Meter die Bahnreisenden von West-Berlin, der Westen schien „zum Greifen nahe“, weshalb die Mauer hier mit 5,40 Meter am höchsten war und von den Zugführern eine besonders „zügige“ Durchfahrt erwartet wurde.

In unmittelbarer Nähe des Grenzübergangs Bornholmer Straße springt Ingolf Diederichs gegen 18.30 Uhr aus dem fahrenden Zug.[2] Er stürzt, bleibt an der S-Bahn hängen und wird mitgeschleift. Dabei zieht er sich schwerste Kopfverletzungen zu, an denen er unmittelbar stirbt. Ein S-Bahnführer bemerkt den verstümmelten Leichnam zwischen den Fern- und S-Bahngleisen auf Höhe der Bösebrücke. Staatssicherheit und Grenztruppen sperren bis nach Mitternacht die Strecke zwischen Pankow und Schönhauser Allee, um die Leiche zu bergen und die Spuren zu sichern.[3]

Was den 24-Jährigen zu seinem waghalsigen Vorhaben bewegt, ist nicht überliefert. Die Staatssicherheit „legendiert“ den Fluchtversuch als reinen Unfall. Den Angehörigen von Ingolf Diederichs soll lediglich mitgeteilt werden, er sei durch den Sturz aus einem fahrenden S-Bahnzug zu Tode gekommen.[4]

Um abzuklären, ob ein Fremdverschulden beim Tod des Flüchtlings vorliegt, leitet die Berliner Staatsanwaltschaft Ende August 1994 ein Vorermittlungsverfahren ein, das mangels stichhaltiger Anhaltspunkte für eine Fremdeinwirkung einen Monat später wieder eingestellt wird.[5]

[Text: Martin Ahrends/Udo Baron]

-----
[1] Vgl. Information der BVfS Berlin/Abt. IX, 14.1.1989, in: BStU, MfS, Sekr. Neiber Nr. 576, Bl. 130-132.
[2] Vgl. Lagebericht des Diensthabenden des MfS/HA I/Grenzkommando Mitte/Abt. Abwehr-Aufklärung, 13.1.1989, in: BStU, MfS, HA I Nr. 6061, Bl. 20.
[3] Vgl. Rapport Nr. 13/89 des MfS/Zentraler Operativstab vom 13./14.1.1989, in: BStU, MfS, HA VII Nr. 5162, Bl. 69.
[4] Information der BVfS Berlin/Abt. IX, 14.1.1989, in: BStU, MfS, Sekr. Neiber Nr. 576, Bl. 131.
[5] Vgl. Verfügung der Staatsanwaltschaft II bei dem Landgericht Berlin, 5.10.1994, in: StA Berlin, Az. 27 AR 759/94, Bl. 11-12.