AREA D: EVERYDAY LIFE AT AT THE WALL

Area D of the memorial differs from the other exhibition areas because buildings are being erected along the street here. The exhibition grounds are therefore limited to an area along the former patrol path and to individual exhibition elements on the sidewalk. The focus of this exhibition area is on “Everyday Life at the Wall.” Two of the four exhibition segments in this area opened in 2012. The last two exhibition segments were completed in 2014.

Three exhibition stations lie between Brunnenstrasse and Ruppiner Strasse. The “Wall and West Berlin” describes how the Wall affected the enclosed West side of the city. After the Wall was built, core areas of Berlin, such as the southern Wedding district, were suddenly situated on the periphery of the city. Construction of at least ten escape tunnels began on Bernauer Strasse between 1962 and 1971, but only three were successful. The exhibition station “Escape Agents and Tunnel Builders” describes these daring escape projects. The third station addresses aspects of the border soldiers’ daily routine. Border soldiers subjected residents of the border area to daily surveillance. They were expected to shoot at mostly unarmed and innocent people if they were otherwise unable to prevent their escape. Many guards managed to avoid serving duty by crossing the border themselves.

The exhibit station “The Wall in Politics” shows how the West German federal government and the West Berlin Senate drew attention to the Wall and its consequences for the city during state visits and vigils. The second exhibition station is dedicated to “The Cold War and the Media.” The Wall served – on both sides – as the backdrop for political confrontation and propaganda about the city’s division. The conflict, carried about mostly with posters, was accompanied by the “battle of the loudspeakers,” during which both sides used mobile loudspeakers to communicate their political messages in the early 1960s.

The exhibition area “Observing, Helping, Protecting: The Western View of the Wall,” situated between Wollinerstrasse and Schwedter Strasse, describes the significance of the Wall for West Berlin and its residents. The final exhibition station, “The Wall and its Fall on Schwedter Strasse,” completes the presentation.

Area D

BEREICH D: ALLTAG AN DER MAUER

Der Bereich D des Gedenkstättenareals unterscheidet sich von den anderen Ausstellungsbereichen, weil dort an der Straßenkante wieder Wohnhäuser errichtet werden. Das Ausstellungsareal beschränkt sich auf einen Streifen entlang des ehemaligen Postenweges und auf einzelne Ausstellungselemente entlang des Bürgersteigs. Inhaltlich wendet sich dieser Bereich dem "Alltag an der Mauer" zu. Im Jahr 2012 wurden zwei der vier Ausstellungsabschnitte in diesem Bereich eröffnet. 2014 wurden die beiden letzten Ausstellungsabschnitte fertiggestellt.

Zwischen der Brunnen- und der Ruppiner Straße gibt es drei Themenstationen. Wie die Mauer sich auf den eingeschlossenen Westen der Stadt auswirkte, verdeutlicht die Themenstation "Die Mauer und West-Berlin". Frühere Kerngebiete Berlins, wie zum Beispiel der südliche Wedding, wurden auf einmal zum Stadtrand West-Berlins. In der Bernauer Straße gab es zwischen 1962 und 1971 mindestens zehn begonnene Fluchttunnel, aber nur drei waren erfolgreich. Die Themenstation "Fluchthelfer und Tunnelbauer" gibt Einblicke in die waghalsigen Fluchtprojekte. Mit Aspekten des Dienstalltags der Grenzsoldaten beschäftigt sich die dritte Themenstation. Die Grenzsoldaten hatten die Bewohner des Grenzgebiets täglich zu überwachen und sollten auf zumeist unbewaffnete und unbescholtene Flüchtlinge schießen, wenn ihre Flucht nicht anders verhindert werden konnte. Viele entzogen sich diesem Dienst, indem sie selbst die Grenze überquerten.

Zwischen der Ruppiner und Wolliner Straße veranschaulichen zwei Themenstationen den politischen Alltag an der Mauer. Die Themenstation "Die Mauer in der Politik" zeigt, wie die Bundesregierung und der West-Berliner Senat bei Staatsbesuchen und Mahnwachen auf die Einmauerung und ihre Konsequenzen für die Stadt hinwiesen. Dem "Kalten Krieg und seinen Medien" widmet sich die zweite Themenstation. Die Mauer diente - beiden Seiten - als Hintergrund einer politischen bzw. propagandistischen Auseinandersetzung um die Teilung. Untermalt wurde der hauptsächlich mit Plakaten geführte Streit mit dem so genannten "Krieg der Lautsprecher", indem beide Seiten Anfang der 1960er Jahre ihre politischen Botschaften mit mobilen Lautsprecherwagen zu übermitteln versuchten.

In dem Ausstellungsbereich zwischen Wolliner und Schwedter Straße widmet sich die Themenstation "Beobachten, helfen, schützen: Die Mauer im westlichen Blick" der Bedeutung der Mauer für West-Berlin und seine Bewohner. Die Themenstation "Die Mauer und ihr Fall an der Schwedter Straße" bildet den Abschluss des Ausstellungsbereiches.

Bereichsflyer D