JOACHIM RUDOLPH

Building Tunnels on Bernauer Strasse

When the Berlin Wall went up, Joachim Rudolph’s life plans were suddenly up in the air. The student had planned to transfer from the Advanced School of Transit to the Technical University of Dresden where he could study aeronautics. But shortly before the transfer, new regulations were established in the RGW, the socialist economic block, with regard to the economic branches of the specific countries, which prevented it from taking place. He had also heard from other students that they had been forced to enlist in the army in order to continue their studies. Consequently, Joachim Rudolph left the university and resolved to flee to West Berlin.

In search of a way to escape, Joachim Rudolph spent many weeks investigating the border grounds with a friend. In September 1961 they both attempted the escape. On a dark night the two boys crawled from Schildow in the north of Berlin through the Tegeler Fliess waterway and across the border fortifications towards Lübars.

Once in West Berlin Joachim Rudolph continued his studies at the Free University. He met other students there who were looking for ways to help their friends and relatives escape. He joined a group that was digging a tunnel beneath Bernauer Strasse to East Berlin. The group’s members included the Italians Domenico Sesta and Luigi Spina, Hasso Herschel from Dresden and his friend Urich Pfeifer who had escaped through the sewage system. The young men worked hard for many months, digging a cave that was barely a meter high. The project almost failed on a number of occasions due to a water break, but it was finally finished on September 14, 1962. Joachim Rudolph was among the escape helpers who opened the tunnel on the East Berlin side and greeted the fugitives. Over the course of two days, 29 people were able to crawl through the tunnel, including a number of young children and an infant.

Not long after this successful escape project, Joachim Rudolph got involved in the excavation of another tunnel that began at the same factory building at Bernauer Strasse 79 and led to Brunnenstrasse 45. But this tunnel was betrayed by an informer and numerous fugitives and a few escape helpers who were en route as couriers in East Berlin were arrested.

On the first anniversary of the day the Berlin Wall was erected, Joachim Rudolph participated in an act of protest. At noon, the entire traffic around the S-Bahn ring came to a halt. At the same time the emergency brake was pulled on a number of trains of the East German rail company. Although the act of protest evoked much sympathy in West Berlin, Joachim Rudolph was penalized for mischievous behavior. East German railroad employees had caught him in the act, detained him and then handed him over the West Berlin authorities.

Anna von Arnim

back
Joachim Rudolph

Joachim Rudolph, photo: privat

ORIGINAL RECORDING

Joachim Rudolph speaking about the opening of "Tunnel 29"

Excerpt from an oral history interview from January 10, 2001, Berlin Wall Memorial (in German)

JOACHIM RUDOLPH

Tunnelbauten in der Bernauer Straße

Mit dem Mauerbau standen Joachim Rudolphs Lebenspläne schlagartig zur Disposition. Der Student wollte von der Verkehrshochschule an die Technische Hochschule Dresden wechseln, um dort Nachrichtentechnik, Kybernetik und Informationstheorie zu studieren. Unmittelbar zuvor getroffene Regelungen im sozialistischen Wirtschaftsblock, dem RGW, zur Aufteilung von Wirtschaftszweigen auf bestimmte Länder machten den Studienplatzwechsel zunichte. Auch hörte er von anderen Studenten, dass sie sich freiwillig zum Armeedienst verpflichten mussten, um weiter studieren zu können. Joachim Rudolph ließ sich daraufhin exmatrikulieren und beschloss, nach West-Berlin zu flüchten.

Auf der Suche nach einer Fluchtmöglichkeit erkundete Joachim Rudolph gemeinsam mit einem Freund wochenlang die Grenzanlagen. Im September 1961 wagten die beiden die Flucht: In einer finsteren Nacht krochen sie im Norden von Berlin, von Schildow kommend, durch dass Tegeler Fließ über die Grenzsperren Richtung Lübars.

In West-Berlin setzte Joachim Rudolph sein Studium an der Technischen Universität fort. Dort lernte er andere Studenten kenne, die nach neuen Fluchtmöglichkeiten für Freunde und Verwandte suchten. Er gehörte zu den ersten fünf Fluchthelfern, die einen Tunnel unter der Bernauer Straße hindurch Richtung Ost-Berlin zu graben begannen. Zu ihnen gehörten die Italiener Domenico Sesta und Luigi Spina, wenig später auch der aus Dresden stammende Hasso Herschel und sein durch die Kanalisation geflüchteter Freund Ulrich Pfeifer. Unter großen Anstrengungen gruben die jungen Männer monatelang einen Stollen, der gerade mal einen Meter hoch war. Mehrere Wassereinbrüche ließen das Unternehmen beinahe scheitern. Deshalb beteiligte sich Joachim Rudolph mit einigen anderen Fluchthelfern gleichzeitig bei der Öffnung eines Tunnels in der Kiefholzstraße, der von einer anderen Gruppe vorbereitet worden war. Am 14. September 1962 war es dann aber auch in der Bernauer Straße so weit: Joachim Rudolph gehörte zu den Fluchthelfern, die den Tunnel auf der Ost-Berliner Seite öffneten und die Flüchtlinge in Empfang nahmen. An zwei Tagen krochen 29 Menschen, unter ihnen sogar ein Säugling und mehrere Kleinkinder, durch den Tunnel glücklich in den Westen.

Joachim Rudolph beteiligte sich unmittelbar nach dieser erfolgreichen Fluchtaktion an den Grabungsarbeiten für einen weiteren Tunnel, der von dem gleichen Fabrikgebäude in der Bernauer Straße 79 Richtung Brunnenstraße 45 führte. Dieser Tunnel wurde jedoch von einem Spitzel verraten und zahlreiche Flüchtlinge und einige der Fluchthelfer, die als Kuriere in Ost-Berlin unterwegs waren, verhaftet.

Am ersten Jahrestag des Mauerbaus unterstützte Joachim Rudolph eine Protestaktion von Studenten. Mittags um 12:00 Uhr wurde auf dem gesamten S-Bahnring der Verkehr lahm gelegt, indem zur gleichen Zeit in den verschiedensten Zügen, die der DDR-Reichsbahn gehörten, die Notbremse gezogen wurde. Obwohl die Aktion in West-Berlin große Sympathien weckte, erhielt Joachim Rudolph eine Strafbescheid wegen groben Unfugs. Bahnangestellte der DDR hatten ihn erwischt, festgehalten und den West-Berliner Behörden übergeben.

Strafbescheid der West-Berliner Polizei wegen der Teilnahme an der S-Bahn-Aktion zum 13. August 1962 [PDF, 7,0 MB]

Ausführliche Biographie als pdf [PDF, 60,00 KB]

zurück
Joachim Rudolph

Joachim Rudolph, Foto: privat

O-TON

Joachim Rudolph über die Öffnung des "Tunnels 29"

Aus einem Zeitzeugeninterview vom 10. Januar 2001, Gedenkstätte Berliner Mauer

LITERATUREMPFEHLUNG

Nooke, Maria: Der verratene Tunnel. Geschichte einer verhinderten Flucht im geteilten Berlin. Edition Temmen, Bremen 2002