ULRICH PFEIFER

Escape Through the Sewage System and other Underground Activities

Ulrich Pfeifer did not only go through an underground tunnel to escape himself. Until the early 1970s, he was busy building escape tunnels between West and East Berlin. Even today his memories of the successful and failed escapes still preoccupy him.

Ulrich Pfeifer was born in Berlin in 1935. He completed his high school degree (Abitur) in 1953 in Gera. Afterwards he began studying civil engineering at the technical college in Dresden. He began working as a civil engineer in East Berlin in 1960. His mother and sister lived at that time in West Berlin. He was unwilling to accept the situation after the border was sealed on August 13, 1961. On September 8, 1961 he managed to flee to the west of the city through the sewage system at the Gleim tunnel between the districts of Prenzlauer Berg and Wedding. When his girlfriend tried to reach West Berlin the same way, the escape route had already been blocked. She was arrested and sentenced in December 1961 to seven years in prison.

His anger and feelings of helplessness over the situation motivated Ulrich Pfeifer to start helping other people to escape. He helped build the legendary “Tunnel 29” on Bernauer Strasse through which 29 people were able to flee to West Berlin on September 14 and 15, 1962. In August 1962 he had already helped other groups to open a tunnel on Kiefholzstrasse. But that tunnel was betrayed and a number of fugitives were arrested.

Ulrich Pfeifer continued to participate in other tunnel building projects on Bernauer Strasse. One of them was the tunnel running from Bernauer Strasse 79 to Brunnenstrasse 45 that was dug from the fall of 1962 to February 1963. This tunnel was also betrayed by an East Berlin informer and could not be used. The last tunnel project on the intersection of Bernauer Strasse and Brunnenstrasse in 1971 was not successful either. A few days before the escape route was complete, East German border troops began digging across the border strip until they hit tunnel pipes. Ulrich Pfeifer observed the border troop activity from the viewing platform on Brunnenstrasse and was photographed by agents of the East German Ministry for State Security.

In 1972 Ulrich Pfeifer began working as an independent civil engineer in West Berlin.

Maria Nooke

back
Ulrich Pfeifer

Ulrich Pfeifer, photo: private

ORIGINAL RECORDING

Ulrich Pfeifer speaks of his escape through the sewage system

Excerpt from an oral history interview from March 30, 2001, Berlin Wall Memorial (in German)

ULRICH PFEIFER

Flucht durch die Kanalisation und andere unterirdische Aktivitäten

Nicht nur seine eigene Flucht führte Ulrich Pfeifer durch einen unterirdischen Tunnel. Der Bau von Fluchttunneln zwischen West- und Ost-Berlin beschäftigte ihn bis zu Beginn der 1970er Jahre. Auch heute lässt ihn die Erinnerung an die erfolgreichen, aber auch missglückten Fluchten nicht los.

Ulrich Pfeifer wurde 1935 in Berlin geboren. Sein Abitur machte er 1953 in Gera. Anschließend nahm er ein Studium als Bauingenieur an der Technischen Hochschule Dresden auf. Ab 1960 arbeitete er als Bauingenieur in Ost-Berlin. Seine Mutter und seine Schwester lebten zu dieser Zeit bereits in West-Berlin. Nachdem am 13. August 1961 die Grenze abgeriegelt worden war, wollte er sich mit der Situation nicht abfinden. Am 8. September 1961 gelang ihm die Flucht durch die Kanalisation am Gleimtunnel zwischen den Stadtbezirken Prenzlauer Berg und Wedding in den Westen der Stadt. Als seine Freundin wenige Wochen später auf dem gleichen Weg nach West-Berlin gelangen wollte, war der Fluchtweg bereits verraten. Sie wurde verhaftet und im Dezember 1961 zu sieben Jahren Zuchthaus verurteilt.

Wut und Ohnmacht über die Situation motivierten Ulrich Pfeifer nun, anderen Menschen zur Flucht zu verhelfen. Er arbeitete beim Bau des legendären „Tunnel 29“ in der Bernauer Straße mit, durch den am 14. und 15. September 1962 insgesamt 29 Personen nach West-Berlin flüchten konnten. Im August 1962 hatte er bereits eine andere Fluchthilfegruppe bei der Öffnung eines Tunnels in der Kiefholzstraße unterstützt. Dieser war aber verraten worden, es kam zu zahlreichen Verhaftungen von Flüchtlingen.

Ulrich Pfeifer beteiligte sich an weiteren Tunnelgrabungen in der Bernauer Straße. Dazu gehörte der Tunnel von der Bernauer Straße 79 zur Brunnenstraße 45, der vom Herbst 1962 bis zum Februar 1963 gegraben wurde. Dieser Tunnel konnte durch den Verrat eines Ost-Berliner Spitzels ebenfalls nicht für Fluchten genutzt werden. Auch die letzte Tunnelgrabung an der Kreuzung Bernauer Straße/Brunnenstraße im Jahr 1971 führte nicht zum Erfolg. Wenige Tage vor Fertigstellung des Fluchtweges begannen Grenztruppen der DDR mit Quergrabungen im Grenzstreifen, bis sie auf die Tunnelröhre stießen. Ulrich Pfeifer beobachtete das Vorgehen der Grenztruppen von der Aussichtsplattform an der Brunnenstraße. Dabei wurde er von Angehörigen des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR fotografiert.

Ab 1972 arbeitete Ulrich Pfeifer als selbständiger Bauingenieur in West-Berlin.

Maria Nooke

Ausführliche Biographie als pdf [PDF, 30,00 KB]

zurück
Ulrich Pfeifer

Ulrich Pfeifer, Foto: privat

O-TON

Ulrich Pfeifer erzählt von seiner Flucht durch die Kanalisation

Aus einem Zeitzeugeninterview vom 30. März 2001, Gedenkstätte Berliner Mauer

LITERATUREMPFEHLUNG

Nooke, Maria: Der verratene Tunnel. Geschichte einer verhinderten Flucht im geteilten Berlin. Edition Temmen, Bremen 2002