Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
der Gedenk-Stätte Berliner Mauer.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
zur Gedenk-Stätte und zur Berliner Mauer.
Sie finden hier auch Informationen zu unseren
Angeboten in Leichter Sprache,
wie zum Beispiel Führungen.
In der Gedenk-Stätte erinnern wir uns an die Zeit,
in der Deutschland in 2 Länder geteilt war.
Die beiden Länder waren die DDR
und die Bundesrepublik Deutschland.
Das war vor rund 30 Jahren.
Auch Berlin war in 2 Teile aufgeteilt:
in Ost-Berlin und in West-Berlin.
Ost-Berlin gehörte zur DDR.
West-Berlin gehörte zur Bundesrepublik Deutschland.
Viele Menschen in der DDR wollten lieber
im Westen leben.
Sie sind aus der DDR geflohen.
Das wollte die Regierung der DDR nicht.
Deswegen hat sie eine Grenze gebaut.
In Berlin war die Grenze eine Mauer.
Die Mauer ging mitten durch Berlin.
Sie ging auch um West-Berlin herum.
Viele Menschen in der DDR waren nicht einverstanden mit der Politik in ihrem Land.
Sie wollten nicht länger mit einer Mauer leben.
Sie sind geflohen.
Viele Menschen sind dabei an der Mauer gestorben.
Im Jahr 1989 haben viele tausend Menschen
gegen die DDR protestiert.
Und so ist die Mauer gefallen.
In der Gedenk-Stätte lernen Sie
viele Geschichten über die Mauer.
Sie erfahren auch etwas über die Menschen
aus dieser Zeit.
Unsere Gedenk-Stätte besteht aus 2 Gebäuden
und dem Außen-Gelände.
Alle Teile liegen an der Bernauer Straße.
Denn genau hier war die Berliner Mauer.
Hier war Berlin geteilt
und noch an vielen anderen Stellen.
Hier war die Grenze zwischen Ost- und West-Berlin.
Die Grenze war eine hohe Mauer.
Auf dem Außen-Gelände können Sie
Reste der Berliner Mauer sehen.
Sie können auch Reste
vom ehemaligen Grenz-Streifen sehen.
Der Grenz-Streifen
war ein Stück Land hinter der Mauer.
Hier gab es Wachtürme, Stachel-Draht
und Grenz-Soldaten.
Sie können die Gedenk-Stätte allein besuchen
oder mit einer Gruppe.
Es gibt besondere Veranstaltungen für Gruppen.
Dazu müssen Sie sich einige Wochen vorher
als Gruppe anmelden.
Zur Gedenk-Stätte gehören 3 Orte:
Jeden Sonntag gibt es Führungen
durch die Außen-Ausstellung.
Sie beginnen immer um 15.00 Uhr.
An dieser Führung darf jeder teilnehmen.
Sie müssen sich nicht anmelden.
Wir treffen uns im Besucher-Zentrum.
Der Eintritt ist frei.
Sie brauchen nichts zu bezahlen.
Nur Führungen und Seminare kosten Geld.
Dazu können Sie mehr lesen unter
Angebote in Leichter Sprache.
Die Außen-Ausstellung
mit den Resten der Mauer können Sie
jeden Tag von 10 bis 22 Uhr besuchen.
Das Dokumentations-Zentrum
und das Besucher-Zentrum sind jeden Tag
von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Außer montags – da ist geschlossen.
Im Besucher-Zentrum gibt es
Informationen zur Gedenk-Stätte.
Hier können Sie einen Film
über die Geschichte der Berliner Mauer sehen.
Und es gibt einen Buch-Laden.
Wir machen auch Sonder-Ausstellungen.
Sie sind immer für ein paar Monate zu sehen.
Dann sind sie zu Ende
und eine neue Sonder-Ausstellung beginnt.
Im Dokumentations-Zentrum gibt es
eine Ausstellung zur Berliner Mauer.
Darum geht es in der Ausstellung:
Die Außen-Ausstellung ist an der Bernauer Straße.
Sie ist genau dort, wo die Berliner Mauer stand.
In der Ausstellung können Sie einzelne Stationen
zur Geschichte der Berliner Mauer ansehen.
Das sind zum Beispiel Reste der Mauer,
ein Wachturm oder Fotos von früher.
Sie lernen auch Geschichten von Menschen kennen,
die in der Bernauer Straße gewohnt haben.
Die Mauer hat das Leben dieser Menschen
sehr verändert.
Bernauer Straße 111 / 119
13355 Berlin
Mit der Straßen-Bahn
Halte-Stelle: Gedenkstätte Berliner Mauer (Linie M10)
Die meisten Straßen-Bahnen
haben eine Rampe oder einen Hub-Lift.
Mit der S-Bahn
Halte-Stelle: Nordbahnhof (Linien S1, S2, S25)
Die Halte-Stelle hat einen Aufzug.
Mit der U-Bahn
Halte-Stelle: Bernauer Straße (Linie U8)
Die Halte-Stelle hat einen Aufzug.
Mit dem Bus
Halte-Stelle: S Nordbahnhof/Gartenstraße (Linie 247)
Die meisten Busse haben eine Rampe.
Am besten telefonisch.
Wir beantworten gern Ihre Fragen.
Die Nummer ist: 030 213085-123.
Für Gruppen gibt es Führungen und Seminare
in Leichter Sprache.
Ein Seminar ist ein besonderer Kurs für Gruppen,
wo Sie selbst etwas machen können.
Die Führung dauert ungefähr 1,5 Stunden.
Das Seminar dauert ungefähr 2,5 Stunden.
Wir machen viele Pausen.
Bitte sagen Sie bei der Anmeldung,
ob Sie eine Führung oder ein Seminar wollen.
Für die Führung und das Seminar
müssen Sie sich sehr früh anmelden.
Ungefähr 6 Wochen vor dem Termin.
In der Führung laufen Sie durch die Außen-Ausstellung.
Sie sehen, wo früher die Mauer stand.
Ein Mitarbeiter oder ein Mitarbeiterin
von der Gedenk-Stätte
erzählt etwas über die Geschichte der Mauer.
Sie sehen viele Fotos.
Sie schauen sich an,
wie die Grenze einmal ausgesehen hat.
Sie dauert 1 - 1,5 Stunden.
Wir machen auch Pausen.
Schüler müssen nichts bezahlen
Erwachsene zahlen 3,50 €,
ermäßigt 2,50 € pro Person.
Ermäßigt sind:
Sie können sich einen Termin
für die Führung aussuchen.
Für die Führung müssen Sie sich sehr früh anmelden.
Ungefähr 6 Wochen vor dem Termin.
Am besten telefonisch,
bei Frau Korsak.
Die Telefon-Nummer ist: 030 213085-166.
Manchmal findet die Führung
auch an öffentlichen Terminen statt.
Sie beginnen immer um 15.00 Uhr.
An dieser Führung darf jeder teilnehmen.
Sie müssen sich nicht anmelden.
Die Termine sind:
Wir treffen uns im Besucher-Zentrum.
Im Seminar lernen Sie spannende und traurige
Geschichten kennen.
Es geht um die Menschen,
die in der Bernauer Straße gewohnt haben.
Sie mussten ihre Häuser verlassen.
Viele sind geflohen.
Das Seminar findet drinnen und draußen statt.
Es dauert 2,5 Stunden.
Wir machen viele Pausen.
Schüler müssen nichts bezahlen
Erwachsene zahlen 5 €,
ermäßigt 3 € pro Person.
Sie können sich einen Termin
für das Seminar aussuchen.
Für das Seminar müssen Sie sich sehr früh anmelden.
Ungefähr 6 Wochen vor dem Termin.
Am besten telefonisch, bei Herrn Hüggelmeyer
oder bei Herrn Schmitz.
Die Telefon-Nummer ist: 030 213085-179.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Bild-Nachweise:
Fotos 1, 2, 3, 5, 7, 8, 12 und 13:
Jürgen Hohmuth
Foto 4: Albrecht Roos
Foto 11: Jascha Fibich