MONTAG, 23. SEPTEMBER 2013
NEUE DAUERAUSSTELLUNG FÜR DIE GEDENKSTÄTTE BERLINER MAUER

Nach mehr als zwölf Jahren und mehr als vier Millionen Besucherinnen und Besuchern wird das Dokumentationszentrum der Gedenkstätte Berliner Mauer ab dem 4. Oktober zwecks Umbau für 13 Monate geschlossen. Anlässlich des letzten Öffnungstages vor dem Umbau am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, lädt die Stiftung Berliner Mauer zu einem kostenlosen Sonderprogramm mit vielen
Führungen – auch für Kinder und Familien – ein. An diesem Tag wird die bisherige
Dauerausstellung „Berlin, 13. August 1961“ zum letzten Mal zu sehen sein.

Während des Umbaus bleiben der Aussichtsturm, der sich am Dokumentations-zentrum befindet, sowie das Besucherzentrum und die Open-Air-Ausstellng der Gedenkstätte geöffnet. Das Haus wird vollständig umgebaut und erhält eine neue, kontextualisierende Dauerausstellung. Der Direktor der Stiftung Berliner Mauer, Prof. Dr. Axel Klausmeier, erläutert: „Dank einer doppelt so großen Fläche und neuer Präsentationsformen können wir nicht nur das Leid der Menschen und
individuelle Schicksale in der Bernauer Straße zeigen, sondern haben auch die Möglichkeit, die politischen Zusammenhänge und Umstände von Mauerbau und Mauerfall tiefgehender als bislang darzustellen. Der politische Kontext bekommt mehr Raum. Diese Kontextualisierung ist gerade im Hinblick auf die Ansprache junger Generationen und internationaler Gäste wichtig, um die Bedeutung dieses historischen Ortes ebenso wie den Alltag in der geteilten Stadt begreifbar zu machen. Zugleich bietet sie eine optimale Ergänzung zu unserer Open-Air-
Ausstellung.“

Die neue Dauerausstellung beginnt mit der Vorgeschichte des Mauerbaus und führt bis in die Gegenwart. Das umgebaute und renovierte Dokumentationszentrum soll mit der neuen Dauerausstellung zum 25. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November 2014 wieder eröffnet werden. Der Umbau ist notwendig, weil das 1965 als Gemeindehaus für die evangelische Versöhnungsgemeinde errichtete Gebäude, das seit 1998 als Dokumentationszentrum der Gedenkstätte genutzt wird, sanierungsbedürftig ist.

Fakten zum Umbau und der neuen Dauerausstellung im Dokumentationszentrum der Gedenkstätte Berliner Mauer :
Kosten: Rund 3 Mio. Euro
Finanzierung: Bundesbeauftragter für Kultur und Medien
(Dauerausstellung), Land Berlin (Umbau und energetische
Sanierung), Stiftung Deutsche Klassenlotterie (Umbau und
energetische Sanierung)
Fläche der neuen Ausstellung: 420m2
Ausstellungsarchitekten: ON Architektur: Christian Fuchs, Martin Bennis; Berlin
Gebäudesanierung: Zerr, Hapke, Nieländer; Berlin
Gestaltung: Weidner Händle Atelier; Stuttgart
Besucherzahlen der Gedenkstätte Berliner Mauer
2013: 500.000 (bis Ende August)  entspricht einer Steigerung von rund 7% im Vergleich zur Gesamtbesucherzahl des Vorjahres 2012: 688.000