MITTWOCH, 17. APRIL 2019
STIFTUNG BERLINER MAUER ERWEITERT ANGEBOTE AN DER EAST SIDE GALLERY

Berlin, 17. April 2019 – Die Stiftung Berliner Mauer erweitert ihre Angebote an der East Side Gallery: Ab sofort gibt es dort auch regelmäßig Führungen für Kinder und eine Überblicksführung in Leichter Sprache. Außerdem wurde das fremdsprachliche Angebot ergänzt, so dass die öffentlichen Führungen nun auch in Französisch und Spanisch sowie weiterhin in Deutsch und Englisch gebucht werden können.

Der Direktor der Stiftung Berliner Mauer, Prof. Dr. Axel Klausmeier, betont: „Sechs Monate nach der Übertragung der East Side Gallery an die Stiftung Berliner Mauer sehen wir, dass die Nachfrage nach öffentlichen Führungen dort kontinuierlich steigt. Deshalb haben wir das Angebot erweitert. Zudem haben wir eine archäologische Grabung durchgeführt, um historische Spuren der DDR-Grenzanlagen freizulegen und sie in unsere Vermittlungsangebote zu integrieren. Leider wurden jedoch die meisten Überreste 1990/1991 abgetragen. Umso wesentlicher ist unser Anliegen, das Denkmal East Side Gallery sowie die verbliebenen historischen Reste im Sinne des Denkmalschutzes zu erhalten und zu erklären.“

Mit dem Ziel, den Informationsbedarf der Menschen an der East Side Gallery besser zu verstehen, ist im Sommer eine Besucherbefragung geplant. Die Ergebnisse fließen in eine temporäre Ausstellung ein, die zum 30. Jahrestag des Mauerfalls im November den Erinnerungsort besser erklären und seine historische Bedeutung verdeutlichen soll.

Zum Saisonbeginn hat die Stiftung Berliner Mauer zudem verschiedene infrastrukturelle Maßnahmen angestoßen. Die Kunstwerke von 1990 werden regelmäßig von Graffiti gereinigt. Die Grünanlagen werden gepflegt und täglich gereinigt, Parkbänke werden erneuert und das illegale Befahren soll durch zusätzliche Barierren verhindert werden. „Wir wollen für die BesucherInnen aus aller Welt die Aufenthaltsqualität verbessern und damit eine höhere Verweildauer und eine intesivere Auseinandersetzung mit der einzigartigen Geschichte der East Side Gallery ermöglichen“, sagte Prof. Dr. Axel Klausmeier.

Das Angebot an der East Side Gallery umfasst jetzt folgende Führungen:

1) Überblicksführung: Die Geschichte der East Side Gallery
Samstag, 4. Mai / 1. Juni 2019 (und jeden 1. und 5. Samstag im Monat)
10.30 Uhr Englisch | 11.00 Uhr Deutsch
Samstag, 11. Mai / 8. Juni 2019 (und jeden 2. Samstag im Monat)
10.30 Uhr Französisch | 11.00 Uhr Spanisch

2) Überblicksführung: Kunst an der East Side Gallery
Samstag, 20. April / 18. Mai / 15. Juni 2019 (und jeden 3. Samstag im Monat)
10.30 Uhr Englisch | 11.00 Uhr Deutsch
Samstag, 27. April / 25. Mai / 22. Juni 2019 (und jeden 4. Samstag im Monat)
10.30 Uhr Französisch | 11.00 Uhr Spanisch

3) Kinderführung: Werde KunstkennerIn an der East Side Gallery - Führung für Kinder von 8 bis 12 Jahren
Sonntag, 9. Juni, 11. August, 13. Oktober | 15 Uhr (Deutsch)

4) Führung in Leichter Sprache: Die Geschichte der East Side Gallery - Überblicksführung in Leichter Sprache
Sonntag, 9.Juni, 11. August, 13. August | 15.30 Uhr (Deutsch)

Anmeldung: Die Teilnehmerzahl an den öffentlichen Führungen ist begrenzt. Bitte melden Sie sich per E-Mail bis Freitag vor dem jeweiligen Termin an. Alle Führungen können auch individuell angefragt werden.
Kosten: Erwachsene 3,50 € / erm. 2,50 € pro Person.
Kontakt: Stiftung Berliner Mauer | Besucherservice | Tel.: 49 (0)30 467 9866-23 | E-Mail: info@stiftung-berliner-mauer.de
Treffpunkt: East Side Gallery | Mühlenstraße 73 | 10243 Berlin
Der Treffpunkt ist auf der Spreeseite der East Side Gallery, schräg gegenüber der Tamara-Danz-Straße.

Gruppenführungen: Gruppenführungen werden in neun verschiedenen Sprachen angeboten und sind für SchülerInnen kostenfrei (für Gruppen ab 10 Personen). Sie können über www.eastsidegalleryberlin.de gebucht werden.

Diese Pressemitteilung als Pdf [PDF, 230,00 KB]